Kurzmeldungen

Schlosskonzert

Musikalischer Hörgenuss mit Johann Sebastian Bach und Söhnen

Sondershausen. Musikalische Kostbarkeiten von Johann Sebastian Bach und zweien seiner komponierenden Söhne erklingen im 3. Schlosskonzert des Loh-Orchesters Sondershausen am 3. und 10. Februar jeweils um 11 Uhr im Blauen Saal des Sondershäuser Schlosses. Die musikalische Leitung hat Generalmusikdirektor Markus L. Frank.



Unter den zahlreichen komponierenden Söhnen Johann Sebastian Bachs war Carl Philipp Emanuel Bach wohl der erfolgreichste und mitunter sogar berühmter als sein Vater. Ein besonderes Steckenpferd des zeitweiligen Kammercembalisten Friedrichs des Großen von Preußen war Musik für Tasteninstrumente. Er sei „der größte Komponist für Klaviermusik, der jemals gelebt hat“, fand nicht nur der berühmte Musikschriftsteller der Zeit Charles Burney. Sein Klavierkonzert a-Moll schrieb er für ein damals neues Instrument, den Hammerflügel, auf dem die Saiten nicht gezupft, sondern mit kleinen Hämmerchen angeschlagen werden. Übrigens war einer der Erfinder des Hammerflügels der Nordhäuser Orgelvirtuose und Komponist Christoph Gottlieb Schröter (1699–1782). Solistin dieses sehr farbenprächtigen und virtuosen Konzertes ist die Pianistin Katharina Olivia Brand. Sie wird auch den umfangreichen Klavierpart in Johann Sebastian Bachs berühmten 5. Brandenburgischen Konzert übernehmen.


Schließlich erklingt die schillernde „Dissonanzen-Sinfonie“ des ältesten Bach-Sohnes Wilhelm Friedemann, der zwar als verarmter Mann verstarb, aber zu seiner Zeit einer der wichtigsten Virtuosen auf der Orgel gewesen ist.



Karten für das Schlosskonzert am 3. und 10. Februar um 11 Uhr im Blauen Saal des Sondershäuser Schlosses gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52), in der Sondershausen-Information (Tel. 0 36 32/78 81 11) und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.



Nach dem Konzert lädt das Schlossrestaurant wieder zu einer kulinarischen Köstlichkeit, zu einem 3-Gang-Menü für 25 € pro Person an, in dem ein Glas Sekt inbegriffen ist. Hierfür werden Reservierungen erbeten unter (0 36 32) 66 70 66.

Birgit Susemihl

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Mann bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Artern 58-Jähriger von Betonteil erfasst

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Unfall geflüchtet

Reinsdorf in Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen

18-Jähriger baut betrunken Unfall

Esperstedt zwischen Esperstedt und Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Kalbsrieth in Kalbsrieth

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Folk- und Country-Duo Ad Vanderveen & Kersten de Ligny

Bad Frankenhausen Konzertrezession zum Auftriff im Panoramamuseum

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Vegetationsbrand an Sennenhütte

Bad Frankenhausen Polizei ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Mit Diebstahl in die Gartensaison

Bad Frankenhausen Neue Möbel illegal besorgt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Verletzter Kradfahrer

Kyffhäuserland Fahrer schwer verletzt