Kultur

Hellmuth Karasek im Theater Nordhausen

Publizist und Autor liest am 14. Mai aus „Auf Reisen – Wie ich mir Deutschland erlesen habe“

Portrait Hellmuth Karasek: Marco Grundt

Portrait Hellmuth Karasek: Marco Grundt

Nordhausen. Eine hochkarätige Lesung bringen das Nordhäuser Buchhaus Rose und das Theater Nordhausen in den Südharz. Am 14. Mai um 19.30 Uhr gastiert Journalist, Autor und Kritiker Hellmuth Karasek, bekannt nicht zuletzt aus dem legendären „Literarischen Quartett“, im Theater Nordhausen. Er wird aus seinem aktuellen Buch „Auf Reisen – Wie ich mir Deutschland erlesen habe“ vortragen.



Als einigermaßen bekannter Autor muss man mit allem rechnen, berichtet Hellmuth Karasek: dass einen der Schaffner für den Nobelpreisträger Günther Grass hält zum Beispiel, und, wenn man den Irrtum aufklärt, einen mit „Herr Kasarek“ anredet; oder dass die Dame an der Hotelrezeption einen unverdrossen „Karazdzic“ nennt wie den Kriegsverbrecher. Da ist man nach zwölf Lesungen in einem Monat schon glücklich, wenn man kein Handy verloren, keine Kreditkarte verschusselt, keinen Mantel hat hängen lassen und auf die Frage „Was ist Ihr größter

Fehler?“ nur noch antwortet: „Mit neuen Schuhen zu verreisen.“ Trotzdem wird er es wieder tun, als unverbesserlicher und leidenschaftlicher Wiederholungstäter.


Hellmuth Karasek nimmt sein Publikum mit auf seine Reisen quer durch die Republik. Er berichtet in „Auf Reisen – Wie ich mir Deutschland erlesen habe“ von phantastischen und skurrilen Erlebnissen, Erfahrungen und Begegnungen. Humorvoll und (selbst-)ironisch ist er allezeit auf dem Weg zu seinen Lesern. Stets hat er das Schöne, Kuriose und Imposante im Blick, das einem Reisenden auf seinem Ausflug begegnet. Karaseks Reiseberichte sind geistreich und humorvoll, sie geben das alltägliche Leben unserer Zeit auf unterhaltsame Art wieder.



Karten für die Lesung mit Hellmuth Karasek am 14. Mai um 19.30 Uhr im Theater Nordhausen gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 31/98 34 52) und an allen Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Birgit Susemihl

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Ist es mittlerweile zu teuer auf Arbeit zu fahren?

Ist es mittlerweile zu teuer auf Arbeit zu fahren?

Kyffhäuserkreis 17.700 Beschäftigte pendeln „rein und raus“ aus dem Kyffhäuserkreis. Kann man sich das noch leisten? Gewerkschaft fordert Mobilitätsgeld für Pendler.

Zur Leseliste hinzufügen

Zwei verletzte Jugendliche nach Verkehrsunfall

Bad Frankenhausen Rettungshubschrauber ist im Einsatz

Zur Leseliste hinzufügen

Möglicher Kraftstoffdiebstahl verhindert

Borxleben Mitarbeiter stören unbekannte Täter

Zur Leseliste hinzufügen

Verkehrskontrollen an Schulwegen

Nordthüringen Mehr als 200 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Katze ausgesetzt

Kloster Donndorf Ermittlungen zum Halter laufen

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Mehr Lohn für Dachdecker im Kyffhäuserkreis

Kyffhäuserkreis Tariferhöhung für Dachdeckerhandwerk

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Drei neue Tanklöschfahrzeuge für den Kyffhäuserkreis

Kyffhäuserkreis „Mehr Sicherheit durch neue Technik“ - Der Kyffhäuserkreis schafft neues Gerät an und es sollen noch mehr werden.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Treffen verwaiste Eltern

Artern in Sondershausen und Artern