Kurzmeldungen

Dokumentation zur Jugendkonferenz

„Gemeinsam für Jugend und Zukunft im Kyffhäuserkreis“ am 19. Januar 2013 zum Download

Sondershausen. Unter dem Motto „Sozialträger kooperieren – junge Menschen profitieren“ organisierte das Arbeitsbündnis „Jugend und Beruf im Kyffhäuserkreis“ am 19. Januar 2013 eine gemeinsame Jugendkonferenz. Die drei verantwortlichen Institutionen, die am Übergang in das Berufsleben mit benachteiligten jungen Menschen arbeiten – Agentur für Arbeit, Jobcenter und Jugend- und Sozialamt – gaben Einblicke in die gemeinsame Kooperation sowie in zahlreiche praktische Erfahrungen der Jugendsozialarbeit/ Jugendberufshilfe vor Ort. Vertreter/innen des Arbeitsbündnisses diskutierten mit 112 regionalen Akteuren und werteten aus, welche gemachten Schritte in der Jugendberufshilfe bereits die richtigen im Kyffhäuserkreis waren und welche Wege noch gegangen werden müssen.



Im Kyffhäuserkreis gibt seit vielen Jahren im Arbeitsfeld der Jugendsozialarbeit eine gute Vernetzungsstruktur. Neben den Regelangeboten der Agentur für Arbeit, des Jobcenters und des Jugend- und Sozialamtes tragen vielschichtige Modell- und Strukturprogramme dazu bei, junge Menschen im Kyffhäuserkreis – vor allem die mit schlechteren Startchancen – in den Arbeitsmarkt zu integrieren.



Im Zentrum der Jugendkonferenz in Januar 2013 stand die regionale Zusammenarbeit der drei Rechtskreise im Sinne der beruflichen Integration junger Menschen mit Problemen am Übergang. Dabei lag ein besonderer Fokus auf dem Arbeitsbündnis „Jugend und Beruf im Kyffhäuserkreis“, welches seit August 2010 im Landkreis aktiv ist und die Zusammenarbeit noch einmal intensiviert und konkretisiert. Frau Christiane Polduwe vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales betrachtete die Arbeitsbündnisse aus bundesweiter Sicht, Herr Karsten Froböse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nordhausen, gab nähere Einblicke in die Arbeit des Bündnisses vor Ort.



Ergänzend wurde der Übergang Schule – Beruf aus Sicht des Jugendlichen betrachtet. Frau Dr. Katja Driesel- Lange von der Universität Erfurt stellte die Vielfalt der Lebenswelten Jugendlicher dar und beleuchtete vor diesem Hintergrund Berufswahlprozesse von Mädchen und Jungen. Sie sprach über Herausforderungen und Handlungsbedarfe im Rahmen der Berufsorientierung als pädagogische Unterstützung im Übergang Schule – Beruf.



Am Nachmittag gaben sechs Thementische nähere Einblicke in spezifisierte Themenfelder. Sie luden zur Diskussion und zum Austausch mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein.


- Thementisch 1: Berufswahlkompetenz: Theorie und Praxis verbinden. Ein Ansatz zur Systematisierung von Angeboten der Berufsorientierung

- Thementisch 2: Das“ Bildungspaket“ – Macht es mitmachen für jedermann möglich?

- Thementisch 3: Neue Wege der Berufsberatung

- Thementisch 4: Kein Schulabschluss, keine Perspektive – na und?! Herausforderungen und Handlungsansätze im Umgang mit schulmüden und schuldistanzierten Jugendlichen

- Thementisch 5: Ist Jugendsozialarbeit planbar?

- Thementisch 6: Jugendarbeit am Übergang Schule - Beruf



Die Jugendkonferenz „Gemeinsam für Jugend und Zukunft im Kyffhäuserkreis“ ist sehr erfolgreich verlaufen. Dies unterstreicht die Resonanz und das positive Feedback durch die Teilnehmenden. 112 Vertreter/innen der Berufsberatung, Mitarbeiter/innen des Jobcenters, Lehrer/innen, Fachleute aus dem Bereich der Jugendsozialarbeit und Jugendberufshilfe, Sozialarbeiter/innen, Eltern und der Kreisschülersprecher nahmen an der Veranstaltung teil.



Auf der Internetseite des Landkreises finden Sie unter http://www.kyffhaeuser.de/kyf/index.php/jugend_und_beruf_kyf.html die Kurzdokumentation der Veranstaltung sowie Referate und Präsentationen der Thementische (soweit verfügbar).

Pressemitteilungen Landratsamt

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Programm 54. Arterner Zwiebelmarkt 2025

Programm 54. Arterner Zwiebelmarkt 2025

Artern Lesen Sie hier das Programm für den 54. Zwiebelmarkt in Artern 2025. Der Markt findet am 04. und 05. Oktober statt, doch bereits einen Tag zuvor gibt es einige Highlights.

Zur Leseliste hinzufügen

Einbruch ins Rathaus während des Zwiebelmarkts

Artern Amtsschilder gestohlen, Ermittlungen laufen

Zur Leseliste hinzufügen
VHS Bildungswerk feiert Jubiläum

VHS Bildungswerk feiert Jubiläum

Kyffhäuserkreis Das VHS-BILDUNGSWERK blickt im Oktober 2025 auf 35 Jahre erfolgreiche Arbeit in der Aus- und Weiterbildung sowie der Kinder- und Jugendhilfe zurück.

Zur Leseliste hinzufügen
Frankenhäuser fordert Abschaffung der BLF-Prüfung an Gymnasien

Frankenhäuser fordert Abschaffung der BLF-Prüfung an Gymnasien

Bad Frankenhausen Steffen Kobrow aus Bad Frankenhausen fordert, dass die BLF an Thüringer Gymnasien abgeschafft wird. Was er stattdessen möchte.

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

E-Bike gestohlen

Bad Frankenhausen Fahrraddieb schlägt in Bad Frankenhausen zu

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Kupferfallrohr gestohlen

Bad Frankenhausen Klinik um Fallrohr erleichtert

Zur Leseliste hinzufügen
vor 5 Tagen

Baustelle Ziel von Dieben

Bad Frankenhausen Baggerschaufeln weg

Zur Leseliste hinzufügen
vor 6 Tagen

Opel entwendet- Polizei bittet um Hinweise

Mönchpfiffel-Nikolausrieth Nachts verschwunden