Sport

Schützenfest ausgelassen

Arterns Fußballer halten die Oberhand im Nachholtermin gegen den Altkreisrivalen

Artern. Zum Nachholtermin vom 17. Spieltag kam es am Muttertag zum Aufeinandertreffen der Altkreisrivalen aus Artern und Roßleben. Die Gäste hatten ein weiteres Nachholespiel bereits an Himmelfahrt gegen Bielen gewonnen und kamen mit entsprechenden Ambitionen ins Salinestadion. Doch auch die Arterner, mit dem etwas unerwarteten Sieg der Vorwoche gegen Greußen im Rücken, wollten die kleine Ungeschlagen-Serie fortsetzen.

Und doch wären die Gastgeber unmittelbar nach dem Anpfiff fast in Rückstand geraten. Norman Both nutzte eine unzureichende Abwehr und zog ab, aber Carsten Kohls machte sich lang und leitete den Ball um den Pfosten (2.). Dafür nutzte der VfB den ersten ordentlichen Angriff. Steven Halusa behauptete den Ball, Sebastian Unkrodt steckte ihn goldrichtig durch und Robert Schmidt ließ Roßlebens Ersatzkeeper Kai Heimhold keine Chance (5.). Der Arterner Stürmer sollte allerdings in der Folge noch mehrfach zum tragischen Helden avancieren. Der nächste Versuch von David Krauspe, der in dieser Woche Vater eines kleinen Raffael wurde, endete in einem Eckstoß. Dieser kam dann über David Krauspe und Steven Halusa zu Jan Gollnow, der aber über das Tor köpfte (7.). Einen Angriff der Gäste schloss Norman Both zu ungenau ab (8.), auf der anderen Seite war auch der erneute Schuss von David Krauspe nicht von Erfolg gekrönt (12.). In der Arterner Hälfte wurde es zumeist gefährlich, wenn sich Norman Both unter Mithilfe der nicht immer sicheren Arterner Abwehr durchsetzen konnte. So lief er in der 14. Minute allein auf das Tor der Gastgeber zu, verfehlte dieses dann aber deutlich. Zwei Freistöße von Marco Worbs gingen ebenso deutlich am Ziel vorbei (16., 17.), durchaus knapper war der von Christoph Dolata (20.). Als Tom Dziony den Ball abfing, schoss Robert Schmidt aus aussichtsreicher Position in die Wolken (23.), eine Minute später hatte dann David Krauspe nicht den Blick für seinen Mitspieler und traf auch selbst nicht. Nach einem Einwurf von Matthias Lottermoser köpfte Patrick Straub vorbei (25.), ein Freistoß von Steven Halusa endete in der Mauer, sein Nachschuss wurde ums Tor gelenkt (30.). Kurz darauf setzte sich David Krauspe stark durch, gab diesmal ab, aber erneut war es Robert Schmidt, der diesmal dem Keeper in die Arme schoss (36.). In der letzten Aktion vor der Pause klärte Carsten Kohls souverän einen weiteren Freistoß von Marco Worbs (43.).
Weil die Gäste auch in der zweiten Hälfte insgesamt zu harmlos blieben, zu oft den Ball vertändelten und sich dadurch selbst um Chancen brachten, verstärkte sich der Eindruck eines Spiels auf ein Tor. Doch die Gastgeber ließen zu viele Hochkaräter liegen und konnten dadurch ihr Torverhältnis nicht entscheidend verbessern. Das Spiel blieb darum auch unnötig lange spannend. Nach einem Querpass von Jan Gollnow verpassten gleich Robert Schmidt, Steven Halusa und Sebastian Unkrodt den entscheidenden Torabschluss (53.), im Gegenzug köpfte Marco Worbs nach einer Ecke vorbei (54.). Als Jan Gollnow und David Krauspe den Ball zu Robert Schmidt brachten, scheiterte der erneut (58.), nach Zuspiel von Tom Dziony köpfte er zum Torwart (67.). Der unermüdlich ackernde Jan Gollnow traf leider nur den Pfosten (71.), einen langen Pass von hinten nahm Robert Schmidt auf, überlupfte aber nicht nur Kai Helmhold, sondern auch das Tor (75.). Doch zum Glück war da noch der gerade eingewechselte Tom Schlotthauer. Dominik Zimmer flankte in die Spitze, der Schuss von Robert Schmidt wurde vom Torwart geblockt, aber Tom Schlotthauer ließ sich die Chance auf sein zweites Saisontor nicht entgehen (76.). Und der danach nicht mehr wirklich gefährdete Sieg hätte durchaus höher ausfallen können. Aber Robert Schmidt konnte auch die nächste Vorarbeit von Jan Gollnow nicht nutzen (78.), der kurz darauf auch selbst nicht traf (82.). Zwischenzeitlich meldeten sich auch die nunmehr dezimierten Gäste (Ampelkarte für Matthias Lottermoser) noch einmal, zunächst köpfte Marco Worbs vorbei (79.), nur eine Minute später rettete Carsten Kohls gegen Christian Koch. Nach einer Ecke ging der Schuss von Marco Worbs vorbei (84.), als Christian Koch Norman Both schickte, traf auch dieser nicht (87.).

So blieb es beim knappen, aber verdienten Sieg der Gastgeber, die als nächstes zu Pfingsten gleich zweimal nachsitzen müssen.

Torsten Laube

Michál Bohne

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Mann bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Artern 58-Jähriger von Betonteil erfasst

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Unfall geflüchtet

Reinsdorf in Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen

18-Jähriger baut betrunken Unfall

Esperstedt zwischen Esperstedt und Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Kalbsrieth in Kalbsrieth

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Folk- und Country-Duo Ad Vanderveen & Kersten de Ligny

Bad Frankenhausen Konzertrezession zum Auftriff im Panoramamuseum

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Vegetationsbrand an Sennenhütte

Bad Frankenhausen Polizei ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Mit Diebstahl in die Gartensaison

Bad Frankenhausen Neue Möbel illegal besorgt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Verletzter Kradfahrer

Kyffhäuserland Fahrer schwer verletzt