Sport

Durchwachsene Doppelschicht

Zum Pfingstmontag mussten beide Mannschaften vom VfB Artern ran

Urbach/ Kraja. TSV 03 Urbach – VfB Artern 1919 3:3 (1:2)

SV Rot-Weiß Kraja – VfB Artern 1919 3:0 (0:0)



Zu Pfingsten sollten die letzten Nachholspiele gemäß Vorgabe des NTKFA über die Bühne gebracht werden, was für viele Vereine Doppelschichten bedeutete. Angesichts der Tatsache, dass der Großteil der Betroffenen neben dem Fußball auch noch ein Arbeits- und vor allem ein Familienleben besitzt, sicher nicht die glücklichste Lösung.



Am Samstag begaben sich die Arterner nach Urbach. Zuhause hatte man sang- und klanglos verloren, das sollte natürlich nicht wieder passieren, auch wenn Spieler für den Abstiegskampf der Zweiten geschont werden mussten. Und der VfB fand zunächst gut ins Spiel, Christoph Dolata (2.) und Tom Dziony (11.) hatten erste Chancen. Doch auch die Urbacher kamen immer wieder gefährlich vor das Arterner Tor, meist waren die Grunig-Brüder beteiligt. So verpasste Torsten Grunig die Führung nach Zuspiel von Benedikt Streicher (5.), ließ sich aber bereits die nächste Chance nicht entgehen, als Carsten Kohls den Schuss von Lars Grunig nicht festhalten konnte (19.). Der VfB drängte auf den Ausgleich, nach Freistoß von Robert Schmidt köpfte Matthias Nelde vorbei (20.), als Dirk Bockler im Urbacher Tor den Schuss von David Krauspe zu kurz abwehrte, schoss Tom Schlotthauer vorbei (22.). Nach einem Freistoß von Matthias Nelde köpfte auch David Krauspe vorbei und dann kamen die Gastgeber zu Hilfe. Sebastian Unkrodt wollte den Ball in den Strafraum bringen, ein Urbacher Abwehrspieler nahm die Hand zu Hilfe und Schiedsrichterin Alice Philipp zeigte auf den Punkt. Christoph Dolata legte sich den Ball zurecht und glich aus (32.). Danach musste Arterns Abwehr gleich dreimal im Strafraum retten, bevor Matthias Junge ins Aus schoss (35.), dafür erhöhte Tom Dziony nach Vorarbeit von Matthias Nelde und Tom Schlotthauer auf 1:2 (37.). Die nächsten Möglichkeiten vergaben Sebastian Unkrodt per Kopf (38.) und auf der Gegenseite Lars Grunig (44.). Nach dem Seitenwechsel suchten die Gastgeber den Ausgleich und Artern die Entscheidung, beides wollte zunächst nicht gelingen. Die Versuche von Lars Grunig (50.), Steve Dommrich (54.) oder Torsten Grunig (56.) scheiterten an den Tormaßen oder an Carsten Kohls, doch auch die Chancen von David Krauspe (53., 72.), Robert Schmidt (58., 73.), Christoph Dolata (62.) oder Steven Halusa (69.) wollten nicht sitzen. Aber in der Schlussphase überschlugen sich die Ereignisse. Zunächst konnte Artern einen langen Ball nach vorn nicht abfangen, Lars Grunig legte quer und Torsten Grunig ließ sich nicht zweimal bitten – 2:2 (76.). Kurz darauf ein erneutes Handspiel der Gastgeber im Strafraum nach Ecke von Steven Halusa und es gab erneut Elfmeter für den VfB. Wieder trat Christoph Dolata an, doch diesmal ahnte Dirk Bockler die Ecke und klärte den Schuss (83.). Weil er sich etwas zu sehr über die Entscheidung aufgeregt hatte, durfte Doppeltorschütze Lars Grunig dann vorzeitig zum Duschen, doch sein Bruder nutzte einen Aussetzer der Arterner Abwehr und ein Zuspiel von Steve Dommrich zur Führung (86.). Artern war geschockt, doch nach einem langen Pass von Dominik Zimmer zog Steven Halusa trocken ab und versenkte die Murmel zum halbwegs versöhnlichen Endstand (88.).


Weil Arterns Zweite zeitgleich ran musste und arbeits-, verletzungs- und kartenbedingt Jan Gollnow, Steven Halusa, Christoph Dolata, David Krauspe, Thomas Hecker, Tom Schlotthauer und David Blache fehlten, reiste der VfB am Montag ersatzgeschwächt nach Kraja. Und trotz der Umstellungen und der sehr defensiven Spielweise fuhr man am Ende mit leeren Händen und drei Minustoren im Gepäck wieder heim Trotzdem ein Kompliment an die elf Spieler, die lange gut mithielten und das Spiel trotz der starken Angriffsbemühungen der Gastgeber bis zur 54. Minute offen gestalteten. Bereits in der ersten Hälfte kam der VfB kaum mal aus seiner selbigen. Immer wieder rannten die Krajaer auf das Arterner Tor zu, aber Martin Becker (3., 19., 22.), David Ubl (4., 39.), Ismet Avdija (7.) oder Christian Heise (18.) vergaben selbst hochkarätige Chancen leichtfertig. Der VfB kam selten mal mit mehr als zwei Spielern über die Mittellinie, hatte aber durch Matthias Nelde (14.), Robert Schmidt (23.) und Georg Schmitt (30.) immerhin doch Möglichkeiten, in Führung zu gehen.

In der zweiten Hälfte dasselbe Spiel. Thomas Hofmann hatte mit einem Eckstoß eine gute Chance (50.), bevor Kraja wieder anrannte und letztlich belohnt wurde. Arterns Abwehr verpasste einen Einwurf von Alexander Graf und Martin Becker startete zum Hattrick (54.). Beim starken Schuss von Georg Schmitt klärte Christian Heise auf der Linie (58.), als David Ubl außen durchmarschierte und die Fahne des Linienrichters unten blieb, hatte Martin Becker leichtes Spiel, auf 2:0 zu erhöhen (66.). Krajas Keeper Marcus Pegelow konnte danach einen Freistoß von Thomas Hofmann abwehren (69.), bevor erneut David Ubl sich auf der Außenbahn durchsetzte und Martin Becker das dritte Tor ermöglichte (77.). Den nächsten Versuch direkt nach Wiederanstoß vereitelte Carsten Kohls (78.), nach Zuspiel von Tom Dziony schoss Robert Schmidt über das Tor (79.). Als Georg Schmitt erneut gut abzog, war es wieder Christian Heise, der auf der Linie klärte (81.), die letzte Chance des Spiels vergab Andre Gerlach, der allein vorm Tor volley verzog (84.).



So blieb es bei der mageren Ausbeute von einem Punkt, der VfB hat in den verbleibenden drei Heimspielen nun die Chance, sein Punktekonto noch etwas aufzubessern und sich vielleicht den dritten Platz wieder zu holen.



Torsten Laube

Michál Bohne

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Mann bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Artern 58-Jähriger von Betonteil erfasst

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Unfall geflüchtet

Reinsdorf in Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen

18-Jähriger baut betrunken Unfall

Esperstedt zwischen Esperstedt und Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Kalbsrieth in Kalbsrieth

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Folk- und Country-Duo Ad Vanderveen & Kersten de Ligny

Bad Frankenhausen Konzertrezession zum Auftriff im Panoramamuseum

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Vegetationsbrand an Sennenhütte

Bad Frankenhausen Polizei ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Mit Diebstahl in die Gartensaison

Bad Frankenhausen Neue Möbel illegal besorgt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Verletzter Kradfahrer

Kyffhäuserland Fahrer schwer verletzt