Kurzmeldungen

Theaterjugendclub zeigt "Die Räuber""

Schillers jugendlichstes Schauspiel ab 11. Mai im Theater unterm Dach

Nordhausen. Ab Samstag, 11. Mai, ist Friedrich Schillers jugendlichstes Schauspiel, „Die Räuber“, in einer Produktion des Theaterjugendclubs im Theater unterm Dach zu erleben. Nach dem großen Erfolg des Musicals „Linie 1“ im Februar ist dies die zweite Premiere des Theaterjugendclubs in der laufenden Saison.



Als Schiller seine „Räuber“ schrieb, war er nur wenig älter als die Jugendlichen des Theaterjugendclubs. Nur ist das schon über 230 Jahre her! Die jungen Spieler waren gleich beim ersten Lesen begeistert von dem Drama. Was interessiert die Jugendclubber an diesem Stück? Bei wem liegen ihre Sympathien? Ist nicht die neidisch-eifersüchtige Haltung von Franz von Moor genauso nachvollziehbar wie die verbittert-rachsüchtige des aufrichtigen Karl? Wie viel Schuld trägt ein Vater? Und wie steht es um Amalias Treue? Antworten auf diese Fragen gibt es in den insgesamt sechs Vorstellungen im Theater unterm Dach.


Mehr als bisher hat Bianca Sue Henne, Leiterin des Jungen Theaters, den Jugendlichen freien Lauf bei der Erarbeitung der Szenen gegeben. „Das ist das eigenständigste Projekt des Theaterjugendclubs, seit ich am Theater Nordhausen bin“, erzählt die Spielleiterin der Produktion. Alle Räuber-Szenen sind aus Improvisationen entstanden, die später fixiert wurden. Die Szenen hingegen, in denen präzise Sprache eine Rolle spielt, wurden von Beginn an genau gelernt. Dabei lag es den Jugendlichen selbst am Herzen, so viel Originaltext wie möglich zu erhalten. Herausgekommen ist eine Produktion, die ihnen sehr nah ist, „eine echte Ensemblearbeit“ so Bianca Sue Henne. „Neue Jugendclubber und ‚alte Hasen‘ agieren sehr gleichberechtigt.“



Ein besonderes Bonbon für alle Mitwirkenden ist das geplante Gastspiel am 14. Juni im theater tumult, einer Spielstätte des Theaters Rudolstadt, das mit dem Theater Nordhausen seit Jahren erfolgreich kooperiert.



Karten für die Premiere am 11. Mai um 17 Uhr und die nächsten Vorstellungen am 27.05. und 02.06. jeweils um 19.30 Uhr im Theater unterm Dach gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 32/98 34 52) und an den Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Birgit Susemihl

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Mann bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Artern 58-Jähriger von Betonteil erfasst

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Unfall geflüchtet

Reinsdorf in Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen

18-Jähriger baut betrunken Unfall

Esperstedt zwischen Esperstedt und Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Kalbsrieth in Kalbsrieth

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Folk- und Country-Duo Ad Vanderveen & Kersten de Ligny

Bad Frankenhausen Konzertrezession zum Auftriff im Panoramamuseum

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Vegetationsbrand an Sennenhütte

Bad Frankenhausen Polizei ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Mit Diebstahl in die Gartensaison

Bad Frankenhausen Neue Möbel illegal besorgt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Verletzter Kradfahrer

Kyffhäuserland Fahrer schwer verletzt