Kurzmeldungen

Theaterjugendclub zeigt "Die Räuber""

Schillers jugendlichstes Schauspiel ab 11. Mai im Theater unterm Dach

Nordhausen. Ab Samstag, 11. Mai, ist Friedrich Schillers jugendlichstes Schauspiel, „Die Räuber“, in einer Produktion des Theaterjugendclubs im Theater unterm Dach zu erleben. Nach dem großen Erfolg des Musicals „Linie 1“ im Februar ist dies die zweite Premiere des Theaterjugendclubs in der laufenden Saison.



Als Schiller seine „Räuber“ schrieb, war er nur wenig älter als die Jugendlichen des Theaterjugendclubs. Nur ist das schon über 230 Jahre her! Die jungen Spieler waren gleich beim ersten Lesen begeistert von dem Drama. Was interessiert die Jugendclubber an diesem Stück? Bei wem liegen ihre Sympathien? Ist nicht die neidisch-eifersüchtige Haltung von Franz von Moor genauso nachvollziehbar wie die verbittert-rachsüchtige des aufrichtigen Karl? Wie viel Schuld trägt ein Vater? Und wie steht es um Amalias Treue? Antworten auf diese Fragen gibt es in den insgesamt sechs Vorstellungen im Theater unterm Dach.


Mehr als bisher hat Bianca Sue Henne, Leiterin des Jungen Theaters, den Jugendlichen freien Lauf bei der Erarbeitung der Szenen gegeben. „Das ist das eigenständigste Projekt des Theaterjugendclubs, seit ich am Theater Nordhausen bin“, erzählt die Spielleiterin der Produktion. Alle Räuber-Szenen sind aus Improvisationen entstanden, die später fixiert wurden. Die Szenen hingegen, in denen präzise Sprache eine Rolle spielt, wurden von Beginn an genau gelernt. Dabei lag es den Jugendlichen selbst am Herzen, so viel Originaltext wie möglich zu erhalten. Herausgekommen ist eine Produktion, die ihnen sehr nah ist, „eine echte Ensemblearbeit“ so Bianca Sue Henne. „Neue Jugendclubber und ‚alte Hasen‘ agieren sehr gleichberechtigt.“



Ein besonderes Bonbon für alle Mitwirkenden ist das geplante Gastspiel am 14. Juni im theater tumult, einer Spielstätte des Theaters Rudolstadt, das mit dem Theater Nordhausen seit Jahren erfolgreich kooperiert.



Karten für die Premiere am 11. Mai um 17 Uhr und die nächsten Vorstellungen am 27.05. und 02.06. jeweils um 19.30 Uhr im Theater unterm Dach gibt es an der Theaterkasse (Tel. 0 36 32/98 34 52) und an den Vorverkaufsstellen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.

Birgit Susemihl

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Frau erleidet einen hohen Vermögensschaden

Donndorf Opfer von betrügerischen Anruf

Zur Leseliste hinzufügen
32. Frankenhäuser Fliederfest lockt mit Tradition und Musik

32. Frankenhäuser Fliederfest lockt mit Tradition und Musik

Bad Frankenhausen Vom 8. bis 10. Mai 2026 findet in Bad Frankenhausen das 32. Fliederfest statt. Lesen Sie hier das Programm.

Zur Leseliste hinzufügen

In Turnhalle eingebrochen

Bad Frankenhausen Kabeldiebe gehen leer aus

Zur Leseliste hinzufügen

Mopedfahrerin erleidet schwerste Verletzungen

Etzleben Kleinkraftrad geht in Flammen auf

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Alkohol, Musik und Schläge

Bottendorf Vatertag in Bottendorf

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Schwerer Unfall mit glimpflichem Ausgang

Kyffhäuser Vier im Graben – drei mit Blessuren

Zur Leseliste hinzufügen
vor 5 Tagen

Mopedfahrer fährt gegen Traktoranhänger

Donndorf 16-Jähriger verletzt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 5 Tagen

Unbekannte zerschneiden Zaun und erbeuten Buntmetalle

Artern Firma bestohlen