Kultur

Die Milkauer und Großolbersdorfer Schalmeien in Artern

Zu Gast zum Countdown der Schalmeien im August

Die Großolbersdorfer Schalmeien

Die Großolbersdorfer Schalmeien

Artern. Unter dem Motto "... eure Kapelle zum Anfassen!" berichtet der Vize-Vereinsvorsitzende Kevin Rüffer, dass "die Milkauer Schalmeien e.V. ein Orchester mit ordentlichem Stimmungsniveau, dessen Repertoire aus vielen aktuellen Songs sowie Klassikern des anspruchsvollen Rocks, Pops und Blues besteht, seien. Neben bekannten Oldies und Schlagern decken die Musiker aber auch das klassische Marsch-Repertoire ab.

Gegründet wurde die Milkauer Schalmeienkapelle im Jahr 1959. Seit der Jahrtausendwende ist das Orchester als Milkauer Schalmeien e.V. bekannt. Die Truppe besteht heute aus etwa 80 Mitgliedern, wovon zirka 50 als aktive Spieler auftreten. U.a. gemeinsam mit der Schalmeienkapelle Großpönsa, gibt es die sächsischen Schallis aus Milkau auch auf insgesamt vier CDs zu hören. Viele Fotos und Orchestereindrücke sind außerdem auf der Vereinshomepage unter der Adresse http://www.milkauer-schalmeien.de zu finden."
"Die Großolbersdorfer Schalmeien-Tradition reicht 80 Jahre zurück", berichten die Mitglieder des Schalmeienvereins stolz. "Von Anfang an dabei – der heutige Kapellen-’Chef’ Jens Martin, damals 16 Jahre jung. Zu dritt teilten sich damals junge Leute in die Aufgabe der Leitung der Kapelle ein. Ein großes Plus zur Realisierung derartiger Aufgaben war, dass es speziell in diesem Fall eine Woche Freistellung von der Arbeit gab, um mit interessierten Schülern der Ewald-Mende-Oberschule Großolbersdorf innerhalb kürzester Zeit eine spielfähige Truppe zu schaffen und damit eine funktionierende Arbeitsgemeinschaft mehr verzeichnen zu können. Seit dem Jahr 1982 nun hat Martin bei den Schal(l)is das Sagen.

Nach der Wende dann sah es zunächst etwas flau aus – plötzlich brauchte niemand mehr eine Schalmeienkapelle, die sich vor allem auf Arbeiterkampflieder im Marsch-Rhythmus verstand. Einige der alten Mitstreiter aber verhehlten im Laufe der Zeit nicht, dass es eigentlich Spaß gemacht habe, gemeinsam zu musizieren. Das Ergebnis: im Jahre 1991 gründeten 19 Vereinsmitglieder den Großolbersdorfer Schalmeienkapelle e.V. – und seit 1994 geht es unentwegt aufwärts. Mittlerweile sind die Musiker als "De Schal(l)is aus’n Arzgebirg" bekannt. Man löste sich von der Marschmusik, kreierte einen neuen Musikstil mit modernen Titeln und Ohrwürmern. Heute zählt der Verein 44 Mitglieder – munter gemischt aus Jung und Alt, Mann und Frau. Zu 60 bis 70 Veranstaltungen spielen die Schal(l)is jährlich auf und bringen stets Schwung und Stimmung in die Bude. Zahlreiche Musikfestivals, u.a. in Griechenland und Spanien, sowie die bereits 16-malige Teilnahme am Tag der Sachsen schmücken mitunter die Chronik des Orchesters.“

Wir freuen uns schon sehr darauf, euch, liebe Milkauer und liebe Großolbersdorfer, zu unserem Schalmeien-Countdown begrüßen zu dürfen und erstmals mit euch gemeinsam auf der Bühne zu stehen! Das wird ein Fest! Wer noch mit uns das Musikfest rockt, erfahren Sie demnächst!

Sebastian Weidauer

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Mann bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Artern 58-Jähriger von Betonteil erfasst

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Unfall geflüchtet

Reinsdorf in Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen

18-Jähriger baut betrunken Unfall

Esperstedt zwischen Esperstedt und Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Kalbsrieth in Kalbsrieth

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Folk- und Country-Duo Ad Vanderveen & Kersten de Ligny

Bad Frankenhausen Konzertrezession zum Auftriff im Panoramamuseum

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Vegetationsbrand an Sennenhütte

Bad Frankenhausen Polizei ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Mit Diebstahl in die Gartensaison

Bad Frankenhausen Neue Möbel illegal besorgt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Verletzter Kradfahrer

Kyffhäuserland Fahrer schwer verletzt