Sport

Noch einen drauf gelegt

Arterns Fußballer passten sich mit ihrer Leistung an die schlechten Bedingungen des Platzen an

Artern. VfB Artern 1919 - SG Blau-Gelb Görsbach 2:0 (1:0)



Das Spiel stand bis Mittag auf der Kippe. Die heftigen Regenfälle der letzten Tage hatten den Platz im Salinestadion doch heftig aufgeweicht. Letztlich entschied man sich aber, es nicht auf ein Nachholspiel in der Woche ankommen zu lassen. Nach der eher bescheidenen spielerischen Leistung der Vorwoche hofften Trainer und Fans auf eine Leistungssteigerung der Arterner Mannschaft, aber leider zeigte die Truppe von Martin Kinast, dass es tatsächlich noch etwas schlimmer geht.



Dem VfB gelang es über 90 Minuten nicht, das Heft des Handelns an sich zu reißen und das Spiel zu machen. Vielmehr lief er dem Spielgeschehen fast nur hinterher und musste einsehen, dass die bereits als Absteiger feststehenden Gäste sich keineswegs als solche präsentierten.

Dementsprechend gehörten die ersten Möglichkeiten den Blau-Gelben. Zunächst versuchte sich Sebastian Watterodt aus 30 Metern (3.), kurz darauf zog Niels Hesse ab (7.), beide verfehlten jedoch ihr Ziel. Artern setzte in Minute neun ein Achtungszeichen, als Keeper Stefan Töpfer einen Kopfball von Sebastian Unkrodt nach Eckstoß von Robert Schmidt um den Pfosten lenken musste. Danach scheiterte Tom Dziony nach einem Einwurf von Christoph Dolata am Torwart (12.), Robert Schmidt setzte einen Freistoß über das Tor (15.). Carsten Kohls musste mehrfach in diesem Spiel beweisen, dass er ein sicherer Rückhalt seiner Mannschaft ist. So musste er eingreifen, als sich Steven Harthaus aus der Distanz versuchte (25.), kurz vorher konnte ein Freistoß von Ronny Möller zur Ecke geklärt werden (20.). Es blieb dabei, der VfB agierte viel zu ungeordnet und zu harmlos, dank Carsten Kohls und der Abschlussschwäche der Gäste war hier aber noch nichts Schlimmeres passiert. Nach Vorarbeit von Christoph Dolata und Robert Schmidt schoss Tom Dziony über das Tor (34.), aber kurz darauf gingen die Gastgeber wie aus dem Nichts in Führung. Sebastian Unkrodt fing den Ball ab, schickte Tom Dziony auf die Reise, der kämpfte sich in den Strafraum und machte das 1:0 (36.). Mit dem Schlusspfiff musste Carsten Kohls noch einmal parieren, als Felix Hampel nach Querpass von Steven Harthaus Richtung Tor köpfte (45.).


Erneut war es an Martin Kinast, die richtigen Worte zwischen Kritik und Aufmunterung zu finden, letztlich war der Mannschaft aber sicher selbst klar, dass es so nicht weitergehen konnte. Die Bemühungen verstärkten sich nach dem Seitenwechsel etwas, aber wirklich besser wurde das Spiel der Arterner nicht. Ein langer Ball nach vorn von Patrick Bluhme setzte Martin Dohnalek in Szene, wieder musste Carsten Kohls die Führung verteidigen (55.). Der inzwischen eingewechselte Jan Gollnow verhalf in Zusammenarbeit mit David Krauspe Tom Dziony zu seiner nächsten Chance (58.), als Martin Dohnalek auf der anderen Seite von außen scharf abzog, ging der Ball knapp am Tor vorbei (66.). Arterns Torwart konnte sich dann erneut auszeichnen, als Ronny Möller nach einem Ballverlust völlig freistehend zum Abschluss kam (70.). Im Gegenzug ging Georg Schmitt nach Abstoß von Carsten Kohls in den Strafraum, kam super zum Schuss, aber Stefan Töpfer lenkte den Ball noch um den Pfosten (71.). In der Schlussphase prüfte erst David Krauspe den Keeper (81.), dann endlich erlöste Robert Schmidt seine Mannschaft, als er nach Freistoß von Jan Gollnow den Torwart überlupfte (84.). Das Phantom hatte wieder zugeschlagen. Den gut kämpfenden Gästen blieb der Ehrentreffer versagt, zunächst klärte Carsten Kohls auf der Linie einen Kopfball von Sebastian Watterodt (86.), dann knallten nacheinander Niels Hesse, Felix Hampel und Matthias Hankel den Ball unter die Latte, von wo er aber immer vor die Linie sprang (90.). Artern hatte noch Chancen durch Tom Schlotthauer (87.) und Robert Schmidt (90.+2), aber letztlich blieb es beim 2:0.



Erneut eine enttäuschende Leistung der Gastgeber, die am Ende aber trotzdem drei Punkte einsackten. Zum Finale in der nächsten Woche gegen Oldisleben erwarten alle noch einmal eine deutliche Steigerung.



Torsten Laube

Michál Bohne

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Mann bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Artern 58-Jähriger von Betonteil erfasst

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Unfall geflüchtet

Reinsdorf in Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen

18-Jähriger baut betrunken Unfall

Esperstedt zwischen Esperstedt und Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Kalbsrieth in Kalbsrieth

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Folk- und Country-Duo Ad Vanderveen & Kersten de Ligny

Bad Frankenhausen Konzertrezession zum Auftriff im Panoramamuseum

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Vegetationsbrand an Sennenhütte

Bad Frankenhausen Polizei ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Mit Diebstahl in die Gartensaison

Bad Frankenhausen Neue Möbel illegal besorgt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Verletzter Kradfahrer

Kyffhäuserland Fahrer schwer verletzt