Kurzmeldungen

Wahlhelfer werden

https://www.arterner-zeitung.de/artikel/2013-07/Wahlhelfer-werden

so geht’s

Sondershausen.

Am 22.09.2013 findet die Wahl zum 18. Deutschen Bundestag statt. Um diese freie und geheime Wahl zu organisieren, sucht die Stadtverwaltung tatkräftige Unterstützung aus der Bevölkerung.
Die Wahlhelfer unterstützen und überwachen die Stimmabgabe, sorgen für Ruhe und Ordnung im Wahlraum und dafür, dass das Wahlgeheimnis gewahrt bleibt. Sie beschließen über die Gültigkeit und Ungültigkeit von Stimmen und ermitteln das Wahlergebnis im Stimmbezirk. Bei dieser Tätigkeit handelt es sich nicht nur um ein bedeutendes Ehrenamt, sondern auch um eine staatsbürgerliche Pflicht.
Als Wahlhelfer muss man wahlberechtigt sein. Wahlberechtigt sind alle Deutschen im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes, die am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet haben, seit mindestens drei Monaten in der Bundesrepublik Deutschland eine Wohnung innehaben oder sich gewöhnlich aufhalten und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind. Wahlberechtigt sind bei Vorliegen der sonstigen Voraussetzungen auch Deutsche, die im Ausland wohnen.
Wer sich entschließt, die Bundestagswahl als Wahlhelfer zu unterstützen, wird zum Beisitzer, Schriftführer oder Wahlvorsteher berufen. Als kleine Entschädigung für ihren Einsatz erhalten die Wahlhelfer am Wahltag ein Erfrischungsgeld.
Interessierte Bürger wenden sich bitte an die Stadtverwaltung Sondershausen (Tel.: 03632/622111). Auch für Fragen stehen die Mitarbeiter aus der Stadtverwaltung gern zur Verfügung.

Pressemitteilungen Sondershausen

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Wohnungsbrand in Artern

Artern Wohnung unbewohnbar

Zur Leseliste hinzufügen

Die Silvesternacht

Kyffhäuserkreis Silvesterkracher mit Folgen

Zur Leseliste hinzufügen

Einbruchsversuch in Kalbsrieth

Kalbsrieth Wer hat etwas gesehen?

Zur Leseliste hinzufügen

Jugendliche betreiben illegale Feuerstelle

Bad Frankenhausen Feuerwerksspaß mit Folgen

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Müllabfuhr im Kyffhäuserkreis eingeschränkt

Kyffhäuserkreis Dann wird es nachgeholt - Info Weihnachtsbäume

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Eine Person nach Verkehrsunfall im Krankenhaus

Oldisleben Fußgängerin von Auto erfasst

Zur Leseliste hinzufügen
vor 5 Tagen

Kyffhäuserkreis startet WhatsApp Kanal

Kyffhäuserkreis Informationen direkt aufs Smartphone.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 5 Tagen

Schülerverkehr Kyffhäuserkreis am 9. Januar ausgesetzt

Kyffhäuserkreis Sturm im Kyffhäuserkreis