Land und Leute

Dank der Landrätin

an alle Helfer der Rettungs- und Hilfsdienste

Sondershausen. Innerhalb von 8 Wochen ist nunmehr die zweite extreme Unwettersituation im Landkreis vorrüber. Wir sind mit einem „halben blauen Auge“ davongekommen, wenn man die Unwetter in anderen Landesteilen zum Maßstab nimmt. Dennoch musste aus Sicherheitsgründen am Abend des 6.8.13 das Pflegeheim "Jahnsche Höfe" in Bad Frankenhausen vorsorglich evakuiert werden. Insgesamt waren an diesem Abend über 140 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren sowie des Katastrophenschutz-Zuges des Landkreises im Einsatz. Ihnen möchte ich als Landrätin aufrichtig danken. Ihr Dienst ist nicht selbstverständlich, er ist nicht einforderbar, er ist freiwillig, effizient und unendlich wertvoll – für uns alle. Wir sollten uns immer vergegenwärtigen und nie vergessen, dass wir diesen „Helden des Alltags“ Respekt und Dank schuldig sind. Der Einsatz in und um Bad Frankenhausen machte deutlich, dass bei uns das "Netzwerk der Hilfsleistungen" funktioniert. Diese Kultur der ehrenamtlichen Hilfe in Freiwilligenorganisationen macht dieses Netzwerk erst möglich, auf das wir alle Stolz sein können und das für unser Gemeinwohl so wichtig ist. Mit ihrem hohen Engagement und der professionellen Abwicklung dieser Unwetterereignisse haben alle Kräfte eindrucksvoll gezeigt, dass der Kyffhäuserkreis sehr gut aufgestellt ist. Dem während des Einsatzes verletzten Feuerwehrmann wünsche ich von dieser Stelle aus beste Genesung.



Mit freundlichem Gruß


Hochwind

Landrätin

Antje Hochwind

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Disco für die reifere Jugend begeistert Gäste

Disco für die reifere Jugend begeistert Gäste

Artern Tanzen hält jung: In Artern wagte man ein Experiment – eine Disco speziell für die Generation 60+. Doch was macht den Abend so besonders und wird es eine Fortsetzung geben?

Zur Leseliste hinzufügen
Wenn Geschichte lebendig wird: Die „Schlacht am Berg“ 2025

Wenn Geschichte lebendig wird: Die „Schlacht am Berg“ 2025

Bad Frankenhausen Pulverdampf, Schlachtrufe und ein Hauch von 1525 – die „Schlacht am Berg“ lässt Bad Frankenhausen erbeben. Warum man dieses Spektakel nicht verpassen darf, verrät unser Artikel.

Zur Leseliste hinzufügen

Arterns Polizei hat neue Nummer

Artern Neuer Draht zur Sicherheit

Zur Leseliste hinzufügen

Vandalismus am Getränkemarkt

Roßleben Polizei sucht Zeugen

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Büroräume von Einbrecher heimgesucht

Artern Beute Fehlanzeige, Schaden hoch!

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Gefährliches Überholmanöver: Simson-Fahrerin verletzt

Ringleben Polizei sucht Zeugen nach Unfallflucht

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Psychische Notlage löst Großeinsatz aus

Roßleben Polizeieinsatz in Roßleben

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Krippenspiel sucht Talente von 4 – 99 Jahren

Artern Die Flöhchen Familieninitiative sucht wieder Laienschauspieler für ein generationsübergreifendes Krippenspiel. Wer wird dieses Jahr die Herzen der Zuschauer erwärmen?