Sport

Erster Derbysieg

Artern bezwingt Oldisleben im Derby mit 0:1

Oldisleben. Das dritte Derby dieser Saison stand ins Haus, diesmal ging es für den VfB nach Oldisleben. Die Arterner wollten den Schwung der zwei Siege gegen Bottendorf und Großfurra nutzen und auch in diesem Spiel punkten. Die schlechte Nachricht ereilte das Trainerteam am Sonntagmorgen, Christian Richter hatte sich verletzt und stand als Torwart nicht zur Verfügung, Carsten Kohls als naheliegendster Ersatz weilte im Urlaub. So bestimmte sich Jan Gollnow selbst zum Keeper, eine Rolle,2 die er in der Vergangenheit schon oft übernommen hatte. Er hielt seinen Kasten sauber und hatte so erheblichen Anteil am Dreier, den der VfB einfuhr.

Das Spiel begann zäh, beide Mannschaften tasteten sich eine Zeitlang ab, aber die Gäste erarbeiteten sich schnell eine Feldüberlegenheit. Der erste, der den Heimkeeper Christopher Günther prüfte, war David Krauspe, der sich gut durchgesetzt und in den Strafraum gefummelt hatte (12.). Kurz darauf köpfte er einen Einwurf von Steven Halusa zu David Bötcher, der aber dann das Tor verfehlte (14.). Ein Freistoß von Steven Halusa fand Matthias Nelde am langen Pfosten, der aber den Ball nicht im Tor unterbringen konnte (25.), bevor Steven Halusa das Pech am Fuß klebte. Tom Schlotthauer hatte den Ball nach vorn gebracht, David Bötcher spielte einen Klassepass in die Spitze, wo schon Steven Halusa lauerte. Er schloss ab, der Ball ging an den langen Innenpfosten, kullerte von dort aber wieder aus dem Tor heraus und letztlich klärte ein Abwehrspieler zur Ecke (27.). Das hätte die Führung sein müssen. Drei Minuten später kamen die Gastgeber das erste Mal gefährlich vor das Arterner Tor, Jan Gollnow hatte aber wenig Mühe mit dem Schuss von Bertram Bublitz (30.). Im direkten Gegenzug schoss Thomas Hecker am Tor vorbei (31.), die Gastgeber konterten, Bertram Bublitz zog aus der Distanz ab und Jan Gollnow musste sich ganz schön strecken, um den Ball noch um den Pfosten zu lenken (32.). Beim nächsten Schuss von Thomas Hecker konnte Christopher Günther den Ball erst im Nachfassen sichern (37.), als Arterns Zehner danach den Ball gut durchsteckte und David Krauspe allein auf das Tor zulief, konnte ihm der Torwart die Kugel vom Fuß spitzeln (39.). So ging es trotz der klaren Überlegenheit der Gäste torlos in die Kabinen.
Nach dem Seitenwechsel änderte sich zunächst wenig. Nach einer kurz ausgeführten Ecke von Tom Schlotthauer landete der Schuss von David Bötcher beim Torwart (50.) Einen Pass von Rüdiger Schöps konnte Bertram Bublitz nicht nutzen (52.), bevor David Bötcher für das erste und einzige Tor des Spiels sorgte. Nach Doppelpass mit Tom Dziony hatte er Richtung Tor abgezogen, der Ball senkte sich langsam und schlug schließlich ein (53.). Ein kurioses, aber ungemein wichtiges Tor. Die Arterner wollten nun natürlich nachsetzen und für klare Verhältnisse sorgen, aber es wollte nicht gelingen. Nach Vorarbeit von Thomas Hecker und David Krauspe traf Steven Halusa nicht (55.), nach einem langen Abschlag und der folgenden Verlängerung von David Krauspe schoss Tom Schlotthauer dem Torwart in die Arme (68.). Der klärte auch einen guten Freistoß von Steven Halusa (76.) und als sich David Krauspe stark durchgesetzt hatte, landete sein Schuss leider am Pfosten (86.). Doch auch den Gastgebern wollte nichts Zählbares gelingen, zu gut stand die Arterner Mannschaft, sie machte geschickt die Räume eng und konnte sich notfalls auch auf ihren Kapitän zwischen den Pfosten verlassen. So schoss Bertram Bublitz im Nachsetzen vorbei, nachdem Steven Halusa gegen Marcel Reinhardt geklärt hatte (61.), nach Ecke von Bertram Bublitz köpfte Max Weineck vorbei (75.), ein Freistoß von auffälligsten Oldislebener Bertram Bublitz ging drüber (84.) und als er den Ball zu Tony Finger brachte, scheiterte der an Jan Gollnow (89.). So musste der VfB trotz der vielen Chancen bis zur letzten Minute um den Dreier kämpfen, konnte danach aber umso befreiter jubeln.
Eine starke Mannschaftsleistung, nur die Durchschlagskraft nach vorn muss noch besser werden, dann sollte auch gegen die selbsternannten Aufstiegsaspiranten aus Großwechsungen ein Heimsieg gelingen.

Torsten Laube

Michál Bohne

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Mann bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Artern 58-Jähriger von Betonteil erfasst

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Unfall geflüchtet

Reinsdorf in Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen

18-Jähriger baut betrunken Unfall

Esperstedt zwischen Esperstedt und Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Kalbsrieth in Kalbsrieth

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 13 Stunden

Arzneimittel für Bienenvölker

Thüringen Bestellung zur Varroatosebekämpfung

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Folk- und Country-Duo Ad Vanderveen & Kersten de Ligny

Bad Frankenhausen Konzertrezession zum Auftriff im Panoramamuseum

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Vegetationsbrand an Sennenhütte

Bad Frankenhausen Polizei ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Mit Diebstahl in die Gartensaison

Bad Frankenhausen Neue Möbel illegal besorgt