Politik

So hat Artern gewählt

Würde Artern den Bundestag wählen, könnte der nächste Bundeskanzler Gregor Gysi heißen. Schockierend: Nicht einmal die Hälfte der Wahlberechtigten ging am Sonntag in Artern wählen.

Nur 3 Parteien im Bundestag, so wollen es die Arterner

Nur 3 Parteien im Bundestag, so wollen es die Arterner

Artern. Die Wahlbeteiligung in Artern lag bei mageren 48,6%. Das ist die drittschlechteste Beteiligung im gesamten Wahlkreis. Weniger Menschen gingen nur in Kannawurf und Guthmannshausen zur Urne. Absolut gingen in Artern 2360 von 4860 Wahlberechtigten zur Wahl.

In Artern wäre die Partei die Linke bei der entscheidenden Zweitstimme die stärkste Kraft im Bundestag mit 34,8% geworden, knapp vor der CDU mit 31,7%. Die SPD konnte in Artern 14,2% der Stimmen erreichen. Die FDP wäre hier noch deutlicher aus dem Bundestag geflogen mit 2,8%. Die Grünen wären mit 4,1% ebenso nicht vertreten, wie die NPD (3,3%) und die Piratenpartei (2,7%). Die AfD konnte zwar das viertbeste Ergebnis aller Parteien einfahren, jedoch würde es mit 4,9% trotzdem nicht zum Einzug reichen. Koalitionsverhanlungen müssten demnach nur zwischen Linke, CDU und SPD ablaufen.

Auch das Direktmandat würde in Artern knapp auf Kersten Steinke von der Linken mit 38,7% fallen. Auf Johannes Selle (CDU) entfielen 35,0% der Arterner Stimmen. Am schlechtesten schnitt Patrick Kurth von der FDP ab, der lediglich 1,1% der Stimmen erlangte.

Ginge es nach allen Thüringer Wahlberechtigten, würden nur noch vier Parteien dem Bundestag angehören: CDU (38,8%), Linke (23,4%), SPD (16,1%) und AfD (6,2%). Die Grünen scheitern mit 4,9%. Alle Direktmandate in Thüringen konnte die CDU auf sich vereinigen, davon 2/3 mit über 40% der Stimmen. Zum Vergleich: zur letzten Bundestagswahl konnte die Linke noch 2 der 9 Direktmandate gewinnen.
Quelle: Thüringer Landesamt für Statistik
Wer noch mehr Details über den Ausgang der Wahl erfahren möchte, kann sich unter http://wahlen.thueringen.de informieren.

Nachtrag

Wir wurden darauf hingewiesen, dass die Stimmen der Briefwahl noch zum Ergebnis hinzukommen. Es wurden im Briefwahllokal 865 Stimmen abgegeben. Da die Stimmen im Briefwahllokal auch die der VG Mittelzentrum umfassen, ist eine exakte Angabe der Wahlbeteiligung für die Stadt Artern nicht möglich. Nimmt man jetzt eine Verteilung 50:50 an, so läge die Wahlbeteiligung bei rund 57% für Artern. Dementsprechend könnten sich Änderungen in der ersten Dezimalstelle bei den Prozenten der Parteien ergeben. Jedoch sieht das Ergebnis der Briefwahl dem der Urnenwahl recht ähnlich, weshalb die obige Grafik die Trends und Kräfteverteilung richtig abbildet.

Matthias Zupp

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Mann bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Artern 58-Jähriger von Betonteil erfasst

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Unfall geflüchtet

Reinsdorf in Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen

18-Jähriger baut betrunken Unfall

Esperstedt zwischen Esperstedt und Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Kalbsrieth in Kalbsrieth

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 13 Stunden

Arzneimittel für Bienenvölker

Thüringen Bestellung zur Varroatosebekämpfung

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Folk- und Country-Duo Ad Vanderveen & Kersten de Ligny

Bad Frankenhausen Konzertrezession zum Auftriff im Panoramamuseum

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Vegetationsbrand an Sennenhütte

Bad Frankenhausen Polizei ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Mit Diebstahl in die Gartensaison

Bad Frankenhausen Neue Möbel illegal besorgt