Land und Leute

Interview Förderverein Kindergarten Magdalenenstraße

Interview mit Ralf Böttcher, dem Vorsitzenden des Fördervereins Kindergarten Magdalenenstraße, anlässlich des Festes zur Gründung des Vereins am Samstag.

Kindergarten Magdalenenstraße Artern

Kindergarten Magdalenenstraße Artern

Artern. Herr Böttcher Sie sind Vorstandsvorsitzender des Fördervereins Magdalenenstraße Artern e.V. Am 7. September um 14:00 gibt es eine kleine Feier zur Gründung des Vereins in der Magdalenenstraße. Wer hatte die Idee zur Gründung des Vereins?

Böttcher: Ja am 7. 9. findet unsere Vorstellungfeier im Kindergarten Magdalenenstraße statt.
Klaus Romeiss, der Nachfahre der Begründerin (Magdalena Romeiss), ist mit diesem Vorschlag an den Kindergarten herangetreten.

Haben Sie selbst Kinder die den Kindergarten besuchen?

Böttcher: Ja meine zwei Kinder besuchen den Kindergarten.

Wie viele Mitglieder gibt es bisher? Sind es ausschließlich Eltern?

Böttcher: Anfang der Woche waren es 35 Mitglieder, es sind bis jetzt neben den Eltern auch Großeltern und Erzieher in unserem Verein.

Was hat sich der Verein für Ziele gesetzt?

Böttcher: Der Verein möchte die Interessen aller Kinder materiell und ideell fördern.

Verfolgt der Verein Interesse an Einbringung spezieller pädagogischer Konzepte im Kindergartenalltag? Wie sehen diese aus?
Böttcher: Die pädagogischen Konzepte überlassen wir dem sehr gut ausgebildetem Erzieherteam, mit denen der Förderverein eine sehr enge Zusammenarbeit pflegt. In regelmäßigen Abständen treffen wir uns und beraten unser weiteres Vorgehen. Frau Thober, als Leiterin des Kindergarten, und Frau Spirra, als ihre Vertreterin, unterstützen unsere Vereinsarbeit als fachlich versierte Beraterinnen.

Wird der Kindergarten in nächster Zeit finanzielle Unterstützung durch den Verein erfahren?

Böttcher: Die nächste Anschaffung wird ein Sonnenschutz werden, wir als Verein sind nun bestrebt Sponsoren und Spender für dieses Projekt zu gewinnen.

Ist vorgesehen, dass Vereinsmitglieder aktiv unterstützend im Kindergarten mitwirken? Wenn ja, in welcher Form soll dies geschehen?

Böttcher: Vereinsmitglieder werden bei Veranstaltungen und Festen des Kindergartens aktiv mitwirken.
Wenn die zukünftige Projektplanung abgeschlossen ist, wird der Verein anpacken wo er kann, wenn dadurch finanzielle Mittel eingespart werden können.

Gab es Unterstützung von Seiten der Stadt bei der Vereinsgründung? Wie ist die Zusammenarbeit?

Böttcher: Ja die Stadt unterstützte uns bei der Finanzierung der musikalischen Umrahmung unserer Feier am 7.9.2013.

Der Name des Vereins verrät, dass es um den Kindergarten Magdalenstraße geht. Können auch die anderen 2 Einrichtungen (Regenbogen und Bummi) auf die Hilfe des Vereins hoffen?

Böttcher: Die Hilfe wird sich auf gemeinsame Feiern und Veranstaltungen beschränken.

Matthias Zupp

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Mann bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Artern 58-Jähriger von Betonteil erfasst

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Unfall geflüchtet

Reinsdorf in Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen

18-Jähriger baut betrunken Unfall

Esperstedt zwischen Esperstedt und Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Kalbsrieth in Kalbsrieth

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Folk- und Country-Duo Ad Vanderveen & Kersten de Ligny

Bad Frankenhausen Konzertrezession zum Auftriff im Panoramamuseum

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Vegetationsbrand an Sennenhütte

Bad Frankenhausen Polizei ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Mit Diebstahl in die Gartensaison

Bad Frankenhausen Neue Möbel illegal besorgt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Verletzter Kradfahrer

Kyffhäuserland Fahrer schwer verletzt