Sport

Unglücklich ausgeschieden

3. Runde Kreispokal VfB Werther 1920 empfing den VfB Artern 1919 4:3 (3:3)

Werther. Was für ein Los hatte die gute Seele des VfB Oldisleben da nur gezogen. Im einzigen Kreisoberligaduell der dritten Runde kam es ausgerechnet zur Wiederholung des Halbfinals der letzten Saison. Wieder musste der VfB Artern beim Namensvetter aus Werther antreten. Das Spiel stand unter keinem guten Stern, zunächst hagelte es Absagen, Christoph Dolata, Matthias Nelde, Thomas Hecker, Robert Schmidt, Tom Schlotthauer, Ronny Piesche fehlten, dann versank Werther im Dauerregen. Das tat dem Spiel ebenso nicht gut wie die Leitung durch den total überforderten Unparteiischen Alexej Peilmann.
Das Spiel begann aber aus Arterner Sicht durchaus nach Maß. Nachdem zunächst Hans-Philipp Nebelung übers Arterner Tor geschossen hatte (5.), gingen die Gäste in Führung. David Bötcher legte den Ball raus, Georg Schmitt ging, schoss, Markus Teichmann konnte den Ball nicht festhalten und David Krauspe vollendete (7.). Doch leider konnte der VfB die Führung nicht lange festhalten. Nach einem Eckstoß schoss Enrico Seiffert drüber, ging danach zu Boden und Alexej Peilmann entschied aus unerfindlichen Gründen auf Strafstoß. Robert Beck nahm das Geschenk dankbar an (12.). Direkt nach Wiederanstoß kommt der Ball über David Bötcher und David Krauspe zu Georg Schmitt, dessen Schuss aber zur Ecke gelenkt wurde (13.), nach einer Ecke von David Bötcher köpfte Sebastian Unkrodt vorbei (15.). Auf der anderen Seite ging ein Freistoß von Martin Kohlhase vorbei (19.), nach Eckstoß von Steven Halusa köpfte erneut Sebastian Unkrodt dem Keeper der Gastgeber in die Arme (25.). Für die Gastgeber, denen gegen die gut sortierte Abwehr nicht viel einfiel, versuchte sich Nico Kramer nach Zuspiel von Steffen Grasenik (26.), erreichte aber ebenso wenig wie Robert Beck per Freistoß (32.). Auch als Enrico Seiffert konterte (39.), ging der Ball vorbei, als kurz darauf Nico Kramer allein vor dem ins Arterner Tor gewechselten Carsten Kohls auftauchte, klärte der zur Ecke (40.). Als David Bötcher den Ball gut durchsteckte, marschierte David Krauspe allein Richtung Tor, sein Schuss ging aber vorbei (41.), der Freistoß von Michel Bonnet von der Strafraumgrenze endete in der Mauer, beim Nachschuss stand Hans-Philipp Nebelung im Abseits (44.). Ein stark getretener Freistoß von Steven Halusa, der knapp übers Tor ging, beendete dann die erste Hälfte (45.).
Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte hatten die Arterner die große Chance zur Führung, eine Flanke von David Bötcher senkte sich gefährlich Richtung Tor, landete schließlich bei David Krauspe, der sie aber direkt auf der Linie nicht verwerten konnte (46.). Dies wurde bestraft, als Martin Kohlhase einen Freistoß kurz vor dem Arterner Strafraum direkt verwandelte (55.). Überhaupt waren die Gastgeber fast nur mit Standards gefährlich, sie ließen sich bei jeder Gelegenheit theatralisch fallen und Alexej Peilmann, dem das Spiel zusehends entglitt, tat ihnen nur allzu oft den Gefallen und schenkte ihnen den Freistoß. Er überzog Artern mit einer Kartenflut, die sich früher oder später auswirken musste. Doch zunächst brachten die Gastgeber selbst Artern zurück ins Spiel, Robert Beck vertändelte einen Einwurf, David Bötcher hatte aufgepasst, schnappte sich den Ball und vollendete klasse zum 2:2 (61.). Nach einer Ecke schoss Alexander Thomas an die Latte, Carsten Kohls klärte dann vor Hans-Philipp Nebelung (68.). Einen Freistoß von Jann Gollnow köpfte Sebastian Unkrodt an das Außennetz (72.), einen Freistoß von Steffen Grasenik hielt Carsten Kohls (75.), Dann verlor Artern Rene Bernhardt nach gelb-roter Karte, kurz darauf setzte sich Enrico Seiffert außen durch, legte quer und Stefan Böttcher legte den Ball knapp an Carsten Kohls vorbei ins Tor (79.). Artern schien geschlagen, kam aber auch in Unterzahl noch einmal zurück. Jan Gollnow brachte den Ball nach vorn, David Krauspe verlängerte und Tom Dziony erzielte den erneuten Ausgleich (85.). Werther warf nun noch einmal alles nach vorn, Steffen Grasenik versuchte sich aus der Distanz (86.), Enrico Seiffert war allein durch, schoss aber drüber. Doch schließlich war es soweit, in der sechsten Minute (!) der Nachspielzeit konnte Alexej Peilmann noch einmal auf Freistoß vor dem Arterner Tor entscheiden und Martin Kohlhase konnte eine Unsicherheit der Arterner Mauer zur Entscheidung nutzen.
Artern hatte sich gut und teuer verkauft, alle Spieler hatten bis zum Schluss ihr Bestes gegeben und gekämpft, es sollte aber diesmal nicht reichen.

Torsten Laube

Michál Bohne

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Mann bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Artern 58-Jähriger von Betonteil erfasst

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Unfall geflüchtet

Reinsdorf in Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen

18-Jähriger baut betrunken Unfall

Esperstedt zwischen Esperstedt und Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Kalbsrieth in Kalbsrieth

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 13 Stunden

Arzneimittel für Bienenvölker

Thüringen Bestellung zur Varroatosebekämpfung

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Folk- und Country-Duo Ad Vanderveen & Kersten de Ligny

Bad Frankenhausen Konzertrezession zum Auftriff im Panoramamuseum

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Vegetationsbrand an Sennenhütte

Bad Frankenhausen Polizei ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Mit Diebstahl in die Gartensaison

Bad Frankenhausen Neue Möbel illegal besorgt