Kurzmeldungen

Jugendpräventionstage

https://www.arterner-zeitung.de/artikel/2013-11/Jugendpraeventionstage

2013 im Kyffhäuserkreis

Bad Frankenhausen. Im September und Oktober diesen Jahres wurden die fünften Jugendpräventionstage des Kyffhäuserkreises im JUST Sondershausen und im DOMIZIL Bad Frankenhausen für die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen der Regelschulen und Gymnasien durchgeführt. Insgesamt nahmen über 550 Schüler aus 12 Schulen an den Präventionsveranstaltungen teil. Im letzten Jahr lag die Teilnehmerzahl bei knapp 500. Neben den bekannten Themen, wie Drogen- bzw. Suchtaufklärung, Mobbing und dessen Nachsorge, Fremdenfeindlichkeit, Schuldenprävention, Beratungsstellen sowie Sexualaufklärung, wurde bei der Gewaltprävention mehr Augenmerk auf praktische Anwendungen gelegt. Die Fachkräfte des Jugendpräventionsteams zeigten im Stationsbetrieb den Jugendlichen durch Ihre Kenntnisse und Erfahrungen eine mitunter andere Sicht- und Herangehensweise der Thematiken. Ziel ist es, sich über die Gefahren, aber auch Möglichkeiten dieser Angelegenheiten bewusst zu werden und sich selbst zu hinterfragen. Das bisherige Feedback der Lehrer und Schüler war ein positives. Dies zeigt, wie wichtig und sinnvoll Präventionsangebote für junge Menschen sind und intensiviert werden müssen.


Ein großer Dank gilt dem gesamten Jugendpräventionsteam des Kyffhäuserkreises, welches aus folgenden Institutionen besteht:

Polizeiinspektion Sondershausen; Jugendhilfe- und Förderverein e.V. Bad Frankenhausen; Kreisjugendring Kyffhäuserkreis e.V.; Stadtjugendring Sondershausen e.V.; Kinder- und Jugendschutzdienst des Diakonieverbund Kyffhäuser gGmbH Bad Frankenhausen; Familienzentrum „Düne“ e.V. Sondershausen; Projekt „Die 2. Chance“; Schwangerschaftsberatung des Starthilfe Sondershausen e.V.; Bereichsjugendpflegern; Schulsozialarbeiter/ -innen und dem Fachbereich Soziales, Jugend und Sport der Stadtverwaltung Sondershausen.

Pressemitteilungen Landratsamt

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Weihnachtsmarkt in Artern

Weihnachtsmarkt in Artern

Artern Stimmungsvoller Weihnachtsmarkt in Artern.

Zur Leseliste hinzufügen

Verkehrskontrolle deckt gleich mehrere Straftaten auf

Reinsdorf gefälschter Führerschein und illegale Einreise

Zur Leseliste hinzufügen
Nach Jahren stabiler Kosten - Müllgebühren steigen um 38 Prozent

Nach Jahren stabiler Kosten - Müllgebühren steigen um 38 Prozent

Kyffhäuserkreis Kreistag beschließt Änderungen bei Textilabfall und Abfallgebühren. Was in genauen Zahlen auf Sie zukommt, erfahren Sie hier.

Zur Leseliste hinzufügen

Havarie vor Kachstedt

Kachstedt Havarie beeinträchtigt Linienverkehr

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 14 Stunden

Wohnungsbrand in Artern

Artern Wohnung unbewohnbar

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Landratsamt schließt über Jahreswechsel

Kyffhäuserkreis Das sind die Schließzeiten

Zur Leseliste hinzufügen
vor 6 Tagen

Nach Jahren stabiler Kosten - Müllgebühren steigen um 38 Prozent

Kyffhäuserkreis Kreistag beschließt Änderungen bei Textilabfall und Abfallgebühren. Was in genauen Zahlen auf Sie zukommt, erfahren Sie hier.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 7 Tagen

182 Millionen Euro - Kyffhäuserkreis beschließt Haushalt

Kyffhäuserkreis Wofür neben den Pflichtausgaben Geld im Kreis investiert wird, erfahren Sie hier.