Kurzmeldungen

Jugendpräventionstage

2013 im Kyffhäuserkreis

Bad Frankenhausen. Im September und Oktober diesen Jahres wurden die fünften Jugendpräventionstage des Kyffhäuserkreises im JUST Sondershausen und im DOMIZIL Bad Frankenhausen für die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen der Regelschulen und Gymnasien durchgeführt. Insgesamt nahmen über 550 Schüler aus 12 Schulen an den Präventionsveranstaltungen teil. Im letzten Jahr lag die Teilnehmerzahl bei knapp 500. Neben den bekannten Themen, wie Drogen- bzw. Suchtaufklärung, Mobbing und dessen Nachsorge, Fremdenfeindlichkeit, Schuldenprävention, Beratungsstellen sowie Sexualaufklärung, wurde bei der Gewaltprävention mehr Augenmerk auf praktische Anwendungen gelegt. Die Fachkräfte des Jugendpräventionsteams zeigten im Stationsbetrieb den Jugendlichen durch Ihre Kenntnisse und Erfahrungen eine mitunter andere Sicht- und Herangehensweise der Thematiken. Ziel ist es, sich über die Gefahren, aber auch Möglichkeiten dieser Angelegenheiten bewusst zu werden und sich selbst zu hinterfragen. Das bisherige Feedback der Lehrer und Schüler war ein positives. Dies zeigt, wie wichtig und sinnvoll Präventionsangebote für junge Menschen sind und intensiviert werden müssen.


Ein großer Dank gilt dem gesamten Jugendpräventionsteam des Kyffhäuserkreises, welches aus folgenden Institutionen besteht:

Polizeiinspektion Sondershausen; Jugendhilfe- und Förderverein e.V. Bad Frankenhausen; Kreisjugendring Kyffhäuserkreis e.V.; Stadtjugendring Sondershausen e.V.; Kinder- und Jugendschutzdienst des Diakonieverbund Kyffhäuser gGmbH Bad Frankenhausen; Familienzentrum „Düne“ e.V. Sondershausen; Projekt „Die 2. Chance“; Schwangerschaftsberatung des Starthilfe Sondershausen e.V.; Bereichsjugendpflegern; Schulsozialarbeiter/ -innen und dem Fachbereich Soziales, Jugend und Sport der Stadtverwaltung Sondershausen.

Pressemitteilungen Landratsamt

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Grillabend eskaliert

Bad Frankenhausen 23-Jährige schlägt 15-Jährigen

Zur Leseliste hinzufügen
Die neue Unstrutbrück ist da - Feierliche Einweihung im Juli

Die neue Unstrutbrück ist da - Feierliche Einweihung im Juli

Schönfeld Die Brücke ist da! Im Juli soll die Wiedereröffnung gefeiert werden – ein Fest für Schönfeld und die Region.

Zur Leseliste hinzufügen
Grundschule ins Schloss?

Grundschule ins Schloss?

Wiehe In Wiehe wird eine Lösung für die sanierungsbedürftige Grundschule greifbar.

Zur Leseliste hinzufügen

Schwer verletzter Motorradfahrer

Bad Frankenhausen 42-jähriger überschlägt sich

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 24 Stunden

Warnung vor aggressiven Bettlern

Artern Wechselgeldmasche

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

PKW touchiert beim Überholen Radfahrer

Roßleben-Wiehe 77-Jähriger am Steuer

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

„Sehnsucht in Sangerhausen“ in Bad Frankenhausen

Bad Frankenhausen Das Panorama Museum zeigt Julian Radlmaiers ostdeutsche Filmkomödie im StuKi 76. Ein Film über gesellschaftliche Grenzen mit viel Symbolik und halt Sangerhausen. Auch Novalis spielt eine Rolle.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 5 Tagen

Die neue Unstrutbrück ist da - Feierliche Einweihung im Juli

Schönfeld Die Brücke ist da! Im Juli soll die Wiedereröffnung gefeiert werden – ein Fest für Schönfeld und die Region.