Sport

Überzeugende Leistung

VfB Artern 1919 - SV Bielen 1926 2:0 (0:0)

Artern. Es war bisher ein sehr durchwachsener Saisonverlauf für den VfB. Fünf Siegen stehen fünf Niederlagen gegenüber, zu oft scheiterten die Arterner an ihrer Chancenverwertung und auch die Abwehr stand nicht immer sicher. Es wurde Zeit, nun auch einmal auf heimischen Platz eine überzeugende Leistung abzuliefern. Und diesmal gelang es.

Mit dem SV Bielen kam ein Gast, der durch hohe Siege gegen Werther und Sundhausen auf sich aufmerksam gemacht hatte, doch diesmal sollte die Mannschaft leer ausgehen. Die Gastgeber übernahmen von Beginn an das Kommando. Schon in der zweiten Minute prüften Tom Dziony und David Krauspe den gegnerischen Torwart. Ein Freistoß von Matthias Nelde wurde abgewehrt, der Nachschuss von David Bötcher ging vorbei (4.). Kurz darauf zeigten die Gäste erste Angriffsbemühungen, einen Kopfball von Benjamin Pohl nach einem Eckstoß klärte Carsten Kohls (10.), als Artern den Ball verlor und Karsten Apel Thomas Riemekasten bediente, schoss der am Tor vorbei (12.). Dann gingen die Gastgeber vermeintlich in Führung. Ein Freistoß brachte den Ball zu David Krauspe, der ging in den Strafraum, legte ihn sich aber zu weit vor, spielte den Tormann aus und passte dann zu Steven Halusa, der den Ball im Tor versenkte (14.). Aber Linienrichter Valentin Büchse wollte eine Abseitsstellung gesehen haben und so gab es Frei- statt Anstoß. Nach einer Ecke von Benedikt Streicher schoss Lars Pohl vorbei (18.), zwei Minuten später jubelten die Gastgeber erneut. Tom Dziony fing einen Pass ab, spielte zu David Bötcher, der goldrichtig zu David Krauspe durchsteckte. Der zog ab und ließ Benjamin Bösenberg keine Chance, aber wieder hob Valentin Büchse zu Unrecht die Fahne (20.). Doch alle Proteste halfen nichts, es blieb beim 0:0. Daran änderte auch ein Freistoß von Steven Halusa nichts, der in der Mauer landete, der Nachschuss von Tom Dziony ging über das Tor (22.). Auch die Gäste haderten mit ihren Möglichkeiten, Thomas Riemekasten (26.) scheiterte ebenso an Carsten Kohls wie Karsten Apel (38.). Zwischenzeitlich hatte Matthias Nelde eine Großchance vergeben, als er nach Ecke von Tom Dziony am Tor vorbeiköpfte (27.). Und weil Jan Gollnow einen Freistoß von David Bötcher (42.) nicht nutzen konnte und umgedreht David Bötcher nach Zuspiel von Jan Gollnow am Keeper scheiterte (43.), ging es torlos in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel beruhigte sich das Spiel zunächst etwas, beide Mannschaften waren darauf bedacht, keine Fehler zu machen. Dass gelang allerdings nicht immer, so nahm Benjamin Pohl einen Arterner Fehlpass an und ging Richtung Tor, konnte aber Carsten Kohls nicht überwinden (53.), Benedikt Streicher schoss am Tor vorbei (56.) und den stark getretenen Freistoß von Karsten Apel parierte Carsten Kohls ebenso klasse (60.). Danach folgte wieder ein Aussetzer des Schiedsrichtergespanns, David Krauspe hatte sich stark in den Strafraum durchgesetzt und wurde dort deutlich sicht- und hörbar durch ein Foulspiel von den Beinen geholt (63.). Aber Kai Vollrath an der Linie und Michael Huber auf dem Platz reagierten in keinster Weise. Doch zum Glück zeigten die Arterner Moral und machten kurz darauf deutlich, dass sie das Spiel trotzdem gewinnen wollten und konnten. Ein Freistoß von Jan Gollnow in den Strafraum, David Krauspe köpfte Richtung Tor, Benjamin Bösenberg parierte, doch Matthias Nelde vollendete per Kopf zur längst überfälligen Führung (69.). Da wollte Jan Gollnow natürlich nicht nachstehen und machte in der 78. Minute den Sack zu. David Bötcher brachte den Ball lang nach vorn, David Krauspe marschierte Richtung Tor und legte den Ball dann zurück auf den heranstürmenden Jan Gollnow. Der nahm ihn in vollem Lauf und nagelte ihn aus gut 20 Metern ins Netz (78.). Den verdienten Sieg der Arterner konnten auch Benedikt Streicher (81.) und Almir Catovic (87.) dann nicht mehr gefährden.

Es war sicher das beste Spiel des VfB in dieser Saison, alles stimmte, jeder Spieler hatte gekämpft und Einsatz gezeigt und so den dritten Heimsieg dieser Saison ermöglicht.

Torsten Laube

Michál Bohne

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Mann bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Artern 58-Jähriger von Betonteil erfasst

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Unfall geflüchtet

Reinsdorf in Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen

18-Jähriger baut betrunken Unfall

Esperstedt zwischen Esperstedt und Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Kalbsrieth in Kalbsrieth

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Folk- und Country-Duo Ad Vanderveen & Kersten de Ligny

Bad Frankenhausen Konzertrezession zum Auftriff im Panoramamuseum

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Vegetationsbrand an Sennenhütte

Bad Frankenhausen Polizei ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Mit Diebstahl in die Gartensaison

Bad Frankenhausen Neue Möbel illegal besorgt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Verletzter Kradfahrer

Kyffhäuserland Fahrer schwer verletzt