Kultur

Sonderausstellung "Werner Tübke - Gen Narragonien"

https://www.arterner-zeitung.de/artikel/2013-11/Sonderausstellung-Werner-Tuebke-Gen-Narragonien

Panorama Museum zeigt Lithografien Tübkes. Vernissage ist am Samstag 9. November 2013.

Bad Frankenhausen. "Zeichnen ist elementares Bedürfnis, alles andere kommt dann." Dieser Grundsatz durchzieht das Gesamtwerk von Werner Tübke, der als einer der exzellentesten und vielseitigsten Zeichner seiner Zeit galt. Dies widerspiegeln auch die lithografischen Blätter, die in dieser Ausstellung präsentiert werden und ausnahmslos zum Sammlungsbestand des Panorama Museums gehören.

Ebenso wie bei der Zeichnung auf Papier entwickelte Tübke frei aus dem Handgelenk heraus und ohne Korrekturen mit vorwiegend harten Kreiden oder Feder direkt auf dem Stein imaginative, fabulierende Formkomplexe, die stets verwoben mit höchstsensibler Empfindsamkeit des eigenen Seins virtuelle Bildräume von oftmals ausgesprochen malerischer Qualität entstehen lassen.

Dabei bewegen sich die Lithografien in einem Spektrum zwischen stiller, meditativer Reflexion der Innenwelt über transzendente, zerebrale Kontemplationen bis hin zu ikonographisch durchdrungenen Überlegungen und Assoziationen. Allen gemein ist jedoch die perfekte Beherrschung stilistischer Mittel, die sensible und differenzierte Formulierung menschlicher Eigen- und Leidenschaften, die Verschmelzung von Gegenwärtigem und Vergangenem, die Suche nach allgemein gültigen, universellen Bedeutungsperspektiven und deren Verankerung im Bewusstsein.
Auch wenn die Druckgrafik nur den zahlenmäßig kleinsten Teil seines Gesamtwerkes ausmacht, hatte sie doch einen hohen Stellenwert für Werner Tübke, denn sie entsprach ganz seinem Credo als Künstler, der einst als Zeichner begonnen hatte und als Zeichner auch sein Schaffen beenden sollte. Dabei hatte der Drucker höchsten Anforderungen zu genügen. So lautete seine Forderung: „Ich mache keine dekorative Kunst. Meine Lithografien müssen so silbrig gedruckt werden, wie ich sie mit harter Kreide auf den blaugrauen Stein gezeichnet habe. Genau so!“

Das lithografische Œuvre von Werner Tübke umfasst 189 Werknummern, von denen das Panorama Museum 183 zu seinem Sammlungsbestand zählen kann. Aus diesem reichen Konvolut präsentiert das Museum etwa 120 signifikante Arbeiten aller Schaffensphasen von 1956 bis 2002.

Die Ausstellung geht bis zum 9. Februar 2014.

Silke Krage

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Hauptstraße Reinsdorf voll gesperrt

Reinsdorf VGS informiert

Zur Leseliste hinzufügen

Räuberische Erpressung in Artern

Artern an Haltestelle

Zur Leseliste hinzufügen

Öffentlichkeitsfahndung: Geldbörse entwendet und Bankkonto geplündert

Artern Wer erkennt die abgebildete Person?

Zur Leseliste hinzufügen

Wohnhaus in Vollbrand

Gehofen 75 Feuerwehrleute im Einsatz

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Fallrohre an Pfarrhaus entwendet

Bottendorf Kupferdiebe am Schenkenplatz

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Pedelec bei Unternehmen entwendet

Artern Videoaufnahmen von Tätern gemacht

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Endlich wieder planschen: Freibad Rossleben öffnet wieder

Roßleben Freibad Rossleben: Badevergnügen nach langer Wartezeit – Was dich jetzt erwartet!

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Auto gerät in Brand

Oldisleben in Oldisleben