Sport

Kämpferisch gute Leistung

Arterns Handballer mit einen weinenden und einen lachenden Auge

Artern. So ein klassisches Lokalderby haben die Arterner Männer in der Spielsaison nur gegen den VfB TM Mühlhausen. Immerhin fünfter der Tabelle stellen die Herren aus dem Unstrut- Hainichkreis eine Aufgabe dar.
Doch dieser Aufgabe wollten und mussten die Herren des HV 90 sich stellen. Und so begannen die Salinestädter schwungvoll und auf allen Positionen hochmotiviert. So erzielten die Arterner den ersten Treffer des Spiels und auch der erste Angriff der Gäste konnte souverän von Marcel Grolle pariert werden. Nach dem 2:1 durch Michal Bohne vom Strafpunkt aus, hatten die Hausherren noch Grund zum Jubeln. Doch postwendend drehten die Gäste auf, gaben den Hausherren eine Nuss nach der anderen zu knacken. Und diese verzweifelten über Minuten an den gestellten Aufgaben. Über zehn Minuten lief bei den Arternern nichts, aber auch gar nichts zusammen. Sowohl im Angriff als auch in der Abwehr hatten sie den Gästen nichts entgegenzusetzen. Mit 2:8 hatten sich diese zwischenzeitlich ausreichend Luft verschafft. Verblüffender Weise kamen die Arterner erst wieder ins Spiel, als sie selbst in Unterzahl spielen mussten. Jetzt drehten die Arterner wieder auf und kämpften sich wieder heran. Als in der siebzehnten Minute der erste Mühlhäuser zur Zwangspause geschickt wurde, waren es nur noch zwei Treffer Differenz (6:8). Kämpferisch ging es in den letzten Minuten der Halbzeit weiter. Zwar kamen die Gäste noch einmal in den Genuss, mit vier Treffern zu führen, zur Pausensirene waren die HV-er jedoch wieder auf 13:14 heran. Die Arterner waren wohl ob der kämpferischen Leistung recht zufrieden, die Mühlhäuser dürften mit dem verspielten Vorsprung gehadert haben.
In der zweiten Halbzeit hatten zunächst auch wieder die Arterner die Nase vorn und erzielten den ersten Treffer. Es entwickelte sich auch jetzt wieder ein kämpferisches Spiel. Mehr oder weniger eng gestaltete sich das Ergebnis. Wobei die Arterner nie aufsteckten und immer wieder ihre Möglichkeiten suchten- und fanden. Selbst wenn der Abstand größer zu werden drohte, kämpften sie sich mit viel Herz wieder ins Spiel. Zum Ende des Spiels wurde es immer emotionaler. Als in der vorletzten Spielminute die Arterner den erneuten Ausgleich erzielten, stand die Halle Kopf. Tom Bachmann hatte hierfür gesorgt. Jetzt bloß keine unnötigen Fehler mehr. Kurz darauf konnten die HV-er das 27:26 erzielen. Spätestens jetzt standen die Zuschauer auf den Bänken. Und die Zeit? Sie tickte unaufhörlich herunter. Zeit für einen letzten Angriff hatten die Mühlhäuser noch. In den letzten Sekunden überschlugen sich die Ereignisse. Einen Freiwurf hatten die Gäste noch zugesprochen bekommen. Die Zeit lief herunter und die Emotionen kochten hoch. Als Resultat erhielt ein Mühlhäuser Spieler die rote Karte. Der Freiwurf wurde jedoch trotzdem ausgeführt. Die versammelte Zuschauermenge hielt den Atem an und drückte die Daumen, dass der Ball doch nicht im Netzt einschlagen möge. Leider half das Saumendrücken nicht. Der geschickt ausgeführte Wurf bescherte den Mühlhäusern den Ausgleich. Sehr zur Freude der Gäste, die diese lautstark kundtaten. Auf Arterner Seite fiel der erste Jubel über den mit viel Herz erkämpften Punkt nicht ganz so euphorisch aus. Doch auf den zweiten Blick waren sich Spieler und Fans einig: Dieser Punkt war eindeutig ein gewonnener. Da kann das nächste Spiel kommen. Mit einer derartigen kämpferischen Einstellung kann das durchaus wieder was werden.

Christian Krahmann 2, Tom Bachmann 4, Stefan Frömer, Michal Bohne 5, David Hofmann 1, Nico Zimmermann 8, Marvin John, Olaf Holstein, Ken Finke 4, Fred Linstedt 1, Sebastian Korsch 1, Thomas Blume, Marcel Grolle

Zeitstrafen: HV 5 VfB 4 + 1 rote Karte
Strafwürfe: HV4/5 VfB 3/5
Schiedsrichter: Brehme / Lange (Werratal/Jena)

Michál Bohne

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Mann bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Artern 58-Jähriger von Betonteil erfasst

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Unfall geflüchtet

Reinsdorf in Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen

18-Jähriger baut betrunken Unfall

Esperstedt zwischen Esperstedt und Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Kalbsrieth in Kalbsrieth

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 15 Stunden

Arzneimittel für Bienenvölker

Thüringen Bestellung zur Varroatosebekämpfung

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Folk- und Country-Duo Ad Vanderveen & Kersten de Ligny

Bad Frankenhausen Konzertrezession zum Auftriff im Panoramamuseum

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Vegetationsbrand an Sennenhütte

Bad Frankenhausen Polizei ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Mit Diebstahl in die Gartensaison

Bad Frankenhausen Neue Möbel illegal besorgt