Sport

Nicht Ausgerutscht

VfB Artern 1919 - FSG`99 Salza-Nordhausen 1:0 (1:0)

Artern. Das letzte Spiel der Arterner lag fast einen Monat zurück, am 2. November gab es einen Heimsieg gegen Bielen. Danach folgten der Spielausfall in Urbach und die Pokalwochenenden, an denen Arterns Spieler zumindest ihre Reserve anfeuern konnten. Und nun stand das Spiel noch auf der Kippe, der Regen hatte auch dem Arterner Platz zugesetzt. Aber ein Ausweichen auf den Nordhäuser Kunstrasenplatz wollten die Arterner Verantwortlichen auch nicht riskieren und so begaben sich die Mannschaften auf das rutschige Geläuf.

Trotz der langen Pause kamen die Arterner gut ins Spiel und übernahmen von Beginn an die Initiative. David Bötcher prüfte als Erster den Salzaer Torwart Christian Werner, als er nach einem Solo am gegnerischen Strafraum abzog (5.). Kurz darauf kam ein Freistoß von Jan Gollnow in den Strafraum, der Ball wurde zu kurz abgewehrt, Steven Halusa zog ab und sein Schuss wurde erst auf der Linie geklärt (8.). Ein Distanzschuss von Steven Halusa ging am Tor vorbei (12.), bevor die Gäste zum ersten Mal halbwegs gefährlich in Erscheinung traten. Kapitän Kevin Köhler versuchte sich aus der Distanz, aber dieser Schuss war kein Problem für Carsten Kohls (17.). Im direkten Gegenzug schoss David Bötcher nach Zuspiel von Matthias Nelde vorbei (18.), bis zur nächsten Chance dauerte es etwas länger, Tom Dziony brachte den Ball nach vorn, Jan Gollnow legte quer, doch der Abschluss vom unermüdlich rackernden David Bötcher ging drüber (27.). Ebenso erging es Kevin Köhler, der die Vorarbeit von Christian Köhler nicht nutzen konnte (33.) und auf der anderen Seite verpasste Tom Dziony das Tor nach Zuspiel von Jan Gollnow (35.). Die Führung wäre hochverdient gewesen, denn die Arterner beherrschten das Spiel komplett, doch entweder fehlte die letzte Präzision oder der schwierige Untergrund tat sein Übriges. Als Jan Gollnow nach Eckstoß von Tom Schlotthauer super per Kopf zur Stelle war, vereitelte Guido Fischer auf der Linie den Einschlag im Tor (38.), Carsten Kohls verhinderte die Gästeführung beim Schuss von Marcel Verkouter (40.). Und schließlich gelang der längst überfällige Führungstreffer für die Arterner doch noch vor der Pause. Ein Konter wurde eingeleitet von David Bötcher, Jan Gollnow passte zu Tom Dziony und der überwand schließlich Christian Werner (41.). Arterns Kapitän hätte selbst dann noch für die Vorentscheidung sorgen können, aber als er nach Querpass von Tom Schlotthauer direkt vorm Tor stehend einnetzen wollte, rutschte er weg und der Ball ging über das Gehäuse (43.). Dem Passgeber selbst wollte auch kein Tor gelingen, seinen Schuss nach Vorlage von Tom Dziony hielt Christian Werner (45.).
Nach dem Seitenwechsel beruhigte sich das Spiel etwas, der schwere Boden forderte wohl seinen Tribut. Der VfB suchte die Entscheidung, doch zunächst hatten die Gäste die Chance zum Ausgleich. Robert Salzmann brachte den Ball von außen, doch Sven Gottschalk schoss am Tor vorbei (47.). Am gegnerischen Torwart scheiterte Jan Gollnow nach Freistoß von Steven Halusa (54.), kurz darauf sollte die Hoffnung der Gäste, etwas Zählbares mitzunehmen, neue Nahrung erhalten. Innerhalb von nur zwei Minuten holte sich David Krauspe zwei gelbe Karten ab und durfte duschen gehen. Insbesondere die zweite aufgrund eines völlig unnötigen Handspiels an der Mittellinie sorgte für Kopfschütteln bei seinen Mitspielern. Zum Glück für die Arterner konnten die Gäste keinen Nutzen daraus ziehen, ein Aufbäumen war kaum erkennbar. Ein Schuss von Marcel Verkouter ging am Arterner Gehäuse vorbei (64.), ein Freistoß von Steven Halusa wurde zur Ecke geklärt, den Eckstoß brachte erneut Steven Halusa super in die Mitte, aber Matthias Nelde köpfte am Tor vorbei (72.). Nach einer Ecke war es erneut Marcel Verkouter, der das Tor verfehlte (74.), Artern beschränkte sich jetzt im Wesentlichen auf Konter. Einen solchen schloss David Bötcher zu überhastet ab, der Schuss ging vorbei (75.), beim nächsten Versuch rutschte Jan Gollnow im Moment der Ballabgabe weg (81.) und schließlich sollte es ein Standard richten, ein Freistoß von Matthias Nelde forderte das ganze Können von Christian Werner, der den Ball aber noch um den Pfosten lenkte (83.).

So blieb es beim knappen aber hochverdienten Sieg der Arterner, die eine am Ende versöhnliche Hinrunde noch mit einem Sieg im Nachholspiel in Urbach krönen könnten.

Torsten Laube

Michál Bohne

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Mann bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Artern 58-Jähriger von Betonteil erfasst

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Unfall geflüchtet

Reinsdorf in Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen

18-Jähriger baut betrunken Unfall

Esperstedt zwischen Esperstedt und Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Kalbsrieth in Kalbsrieth

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 11 Stunden

Arzneimittel für Bienenvölker

Thüringen Bestellung zur Varroatosebekämpfung

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Folk- und Country-Duo Ad Vanderveen & Kersten de Ligny

Bad Frankenhausen Konzertrezession zum Auftriff im Panoramamuseum

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Vegetationsbrand an Sennenhütte

Bad Frankenhausen Polizei ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Mit Diebstahl in die Gartensaison

Bad Frankenhausen Neue Möbel illegal besorgt