Land und Leute

Artern zur „Grünen Woche“ vertreten

Am vergangenen Freitag präsentierten sich die Mitglieder der Bier- und Burgenstraße in Berlin zur „Grünen Woche“ auf der Thüringen-Bühne. Auch ein Vertreter aus Artern war vor Ort.

Artern. Am vergangenen Freitag präsentierten sich die Mitglieder der Bier- und Burgenstraße in Berlin zur „Grünen Woche“ auf der Thüringen-Bühne. Auch wenn Artern nicht direkt an der B 85 liegt, ist die Stadt auf Grund ihrer langjährigen Brauereitradition Mitglied.
Mit Solesalzbrot von der Bäckerei Trautmann und Soleschinken und Salzstocksalami von der Fleischerei Müller im Gepäck reiste Stadtrat Torsten Blümel nach Berlin. Während die Oberfränkische Bierkönigin die Kostproben verteilte, plauderte der Moderator mit Torsten Blümel auf der Bühne, der dem Publikum erläuterte, wie es zur Entstehung der Arterner Solespezialitäten kam und wie es in Artern mit der Brauereigeschichte aussah. Die Arterner Spezialitäten wurden in der Zwischenzeit vom Publikum wohlwollend aufgenommen und nicht wenige kamen mit der Frage, wo man Brot, Salami und Schinken denn auf der Grünen Woche kaufen könne. Zum Bedauern der Fragenden gab es aber leider nur diese Kostproben. Auch Familie Pfau aus Heldrungen, deren Stand Torsten Blümel natürlich besuchte, konnte diesmal auf Grund ihrer geringen Standfläche nicht wie in den vergangenen Jahren das Arterner Solebrot anbieten.
Am Rande der Präsentation der Bier- und Burgenstrasse kam es noch zu einem Gespräch mit dem Geschäftsführer der Watzdorfer Brauerei, Herrn Dr. Rögner. Dieser hatte gemeinsam mit Rudolstadt-Schwarza und Pößneck Bierkäse und Bierpralinen zur Verkostung mitgebracht. Da er auf regionale Spezialitäten schwört, weckten die Arterner Produkte sein Interesse und es musste wohl dazu schon eine Idee in seinem Kopf entstanden sein. Diese wollte er zwar noch nicht verraten, tauschte aber mit Torsten Blümel die Visitenkarten aus und versprach, sich zu melden.

Torsten Blümel

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Mann bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Artern 58-Jähriger von Betonteil erfasst

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Unfall geflüchtet

Reinsdorf in Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen

18-Jähriger baut betrunken Unfall

Esperstedt zwischen Esperstedt und Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Kalbsrieth in Kalbsrieth

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Folk- und Country-Duo Ad Vanderveen & Kersten de Ligny

Bad Frankenhausen Konzertrezession zum Auftriff im Panoramamuseum

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Vegetationsbrand an Sennenhütte

Bad Frankenhausen Polizei ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Mit Diebstahl in die Gartensaison

Bad Frankenhausen Neue Möbel illegal besorgt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Verletzter Kradfahrer

Kyffhäuserland Fahrer schwer verletzt