Land und Leute

Neujahresempfang 2014

Am 10. Januar 2014 fand der Neujahresempfang im Arterner Rathaus statt. Hier einige Eindrücke von der Veranstaltung.

Der Bürgermeister bei seiner Rede

Der Bürgermeister bei seiner Rede

Artern. Der Neujahresempfang fand in diesem Jahr am 10. Januar 2014 statt. Willkommen war wieder jeder Bürger. Es war gut gefüllt in diesem Jahr. Auch die Landrätin Antje Hochwind (SPD) und die Bundestagsabgeordnete Kersten Steinke (Die Linke) waren da. Wie jedes Jahr bot die Veranstaltung den gegebenen Rahmen für Gespräche aller Art und auch darüber, was in diesem Jahr noch passieren soll. Helena Elisabeth Schwarzenberger von der Klosterschule in Roßleben sorgte für die musikalische Umrahmung.
Bürgermeister Wolfgang Koenen probierte etwas neues bei seiner Rede und ging bei seinem Jahresrückblick 2013 nicht chronologisch, sondern alphabetisch vor. Hier seien noch einmal einige Punkte skizziert, wenn auch nicht das komplette Alphabet, wie es Koenen tat. A wie Autobahn: Artern hat Anschluss (http://www.arterner-zeitung.de/artikel/2013-04/Freigabe-der-A71-jetzt-im-April). B wie Bevölkerung: Die Einwohnerzahl sank von 5723 auf 5684. 72 kleine Arterner erblickten das Licht der Welt. C wie Callcenter: Seit 2013 sitzt in Artern ein Callcenter in einem Büro in der Schlossstraße mit 32 Mitarbeitern. D wie DRK-Pflegeheim: Es feierte sein 50 jähriges Jubiläum. E wie Ehrungen: Ulrich Jursch bekam den Ehrenbrief des Freistaates Thüringen verliehen. F wie Förderverein: Es gründete sich der Förderverein Kindergarten Magdalenenstraße (http://www.arterner-zeitung.de/artikel/2013-09/Interview-Foerderverein-Kindergarten-Magdalenenstrasse). G wie geistlos: War der Vandalismus in der Stadt mit Graffitis (http://www.arterner-zeitung.de/artikel/2013-03/Schmierereien-in-Artern). H wie hohes Alter: 13 Arterner sind 100 und älter. I wie innovativ: Im Gewerbegebiet Kyffhäuserhütte siedelte sich eine neue Firma "Leifeld Artern GmbH" an. J wie Jüngkens Aussicht: Auf dem Rapunzelturm wurden Messgeräte für den Katastrophenschutz angebracht. Dafür erhält die Stadt eine kleine Miete, die wie Koenen anmerkte, in den Erhalt des Turmes fließen soll. K wie Kleingartenfest: Es wurde die 4 schönsten Kleingärten prämiert. M wie Musikfest: Feierte das Jugendschalmeienorchester im Arterner Solebad (http://www.arterner-zeitung.de/galerie/2013-09/Countdown-der-Schalmeien-VI). N wie Netzwerk Trampelpfad: Auch 2013 bekamen 550 Kinder ein gesundes Frühstück von Netzwerk Trampelpfad. O wie Ortdurchfahrt: Der Bürgermeister kritisiert das 2013 zum 3. Mal die Sanierung der B86 verschoben wurde und weist darauf hin, dass die Straße zur Landstraße werden soll. Q wie Quartiersmanagement: http://www.arterner-zeitung.de/artikel/2013-09/Quartiersmanagement-stellt-sich-vor. R wie Reise: Am Arterner Bahnhof wurden Sanierungsarbeiten abgeschlossen und neue Parkplätze errichtet. S wie Streetbasketball: Das Turnier fand zum 20. Mal statt (http://www.arterner-zeitung.de/artikel/2013-05/20-Arterner-Streetballturnier). T wie Trauen: 52 Paare trauten sich zu Trauen. U wie Unterkunft: 33 Hilfesuchenden wurden in Artern Asyl ermöglicht. Am 23.12.13 traf man sich schon einmal kurz zu einer Weihnachtsfeier. V wie Vorlesen: In Gedenken an die Bücherverbrennung fand in der Veitskirche eine Vorleseveranstaltung statt. X, Y wie Aktenzeichen X,Y ungelöst: Die Zahl der Straftaten steig auch im Jahr 2013. Koenen sieht einen Zusammenhang mit dem Verringerung der Polizei in Artern und kritisiert in diesem Zug die Landespolitik. Z wie zu guter Letzt: Bedankt sich der Bürgermeister bei den vielen Ehrenamtlichen.
Zum Schluss schlägt Koenen den Bogen und beginnt wieder mit A wie Ausblick: Im Jahr 2014 wolle man den 4. Bauabschnitt Kyffhäuserhütte Artern angehen. Im Moment wartet man auf Fördermittel. Ebenso verweist er auf den anstehenden Wahlmarathon im Jahr 2014: Europa-, Landtags-, Kommunal- und Bürgermeisterwahlen stehen an. Der Bürgermeister weist darauf hin, dass man wieder Wahlhelfer benötige. Zum Neujahresempfang wurde wieder gespendet, 1595€ kamen zusammen.

Matthias Zupp

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Mann bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Artern 58-Jähriger von Betonteil erfasst

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Unfall geflüchtet

Reinsdorf in Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen

18-Jähriger baut betrunken Unfall

Esperstedt zwischen Esperstedt und Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Kalbsrieth in Kalbsrieth

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 10 Stunden

Arzneimittel für Bienenvölker

Thüringen Bestellung zur Varroatosebekämpfung

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Folk- und Country-Duo Ad Vanderveen & Kersten de Ligny

Bad Frankenhausen Konzertrezession zum Auftriff im Panoramamuseum

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Vegetationsbrand an Sennenhütte

Bad Frankenhausen Polizei ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Mit Diebstahl in die Gartensaison

Bad Frankenhausen Neue Möbel illegal besorgt