Sport

Schöner Hinrundenabschluss

Arterns Fußballer konnten im Nachholspiel an gute Leistung der Hinrunde anknüpfen

Urbach. TSV 03 Urbach - VfB Artern 1919 0:2 (0:1)

Der Ball rollt wieder! Knapp drei Monate nach dem letzten Punktspiel und gut einen Monat nach Beginn der Vorbereitung auf die Rückrunde trat der VfB in Urbach an, um das Spiel vom 12. Spieltag der Hinserie nachzuholen. Aufgrund einer nicht immer optimalen Trainingsteilnahme und manchen wetterlichen Unbilden verlief die Vorbereitung eher durchwachsen und nun plagten auch noch personelle Sorgen das Trainergespann. Doch am Ende traten 13 Spieler die Fahrt nach Urbach an und freuten sich am Ende über drei hochverdiente Punkte.

Beiden Mannschaften war die lange Pause anzumerken, man tastete sich über weite Phasen ab und war vornehmlich bemüht, keine eigenen Fehler zu machen. Schrecksekunde für die Arterner in der zweiten Minute, bei einem langen Ball von Sebastian Quandt zögerte Christian Richter zu lange, konnte dann aber gerade noch die frühe Führung der Gastgeber verhindern. Artern konterte, doch Jan Gollnows guter Schuss wurde abgewehrt (3.). Nach einem Freistoß von Tom Schlotthauer köpfte Matthias Nelde am Tor vorbei (13.). Den nächsten Freistoß brachte dann Arterns Spielertrainer selbst in den Strafraum, doch Tom Dzionys Schussversuch war zu schwach, um Denny Lungershausen im Urbacher Kasten zu überwinden (20.). Ein Freistoß von Robert Schmidt senkte sich noch gefährlich Richtung Torwinkel, ging aber letztlich doch vorbei (33.). Aber schließlich wurde der sichtbare Willen der Gäste doch belohnt, Jan Gollnow nahm Tom Schlotthauers Pass in die Tiefe auf, setzte sich in den Strafraum durch und legte quer, Denny Lungershausen konnte den Ball nicht festhalten und der ordentlich nachsetzende Tom Dziony versenkte die Kugel in den Maschen (35.). Diese Führung war hochverdient, denn die Gastgeber kamen kaum ins Spiel. Allenfalls Standards oder lange Bälle brachten sie in die Nähe des Arterner Tors, aber die Abwehr, die mit Routinier Thomas Bornschein und dem Nachrücker aus Arterns Reserve Tony Bäuml verstärkt worden war, stand ein ums andere Mal sicher. So konnte Matthias Nelde einen Freistoß von Lars Grunig klären (37.), auf der Gegenseite traf Robert Schmidt nicht (38.). Bei seinem nächsten Versuch nach Zuspiel von Tom Dziony klärte der Keeper (42.) und als Tom Schlotthauer den Ball erkämpft hatte, traf Robert Schmidt nur die Latte und David Bötcher war von der Nachschussmöglichkeit derart überrascht, dass er völlig verzog.
Auch nach der Pause änderte sich am Spielgeschehen wenig. Artern bestimmte das Spiel, die Gastgeber konnten sich nur wenig Torchancen erarbeiten. In der 51. Minute setzte sich Tom Dziony ganz stark gegen fünf Gegenspieler durch, konnte dann aber den Torwart nicht überwinden, eine Minute später brachte Matthias Nelde den Ball nach vorn, Jan Gollnow steckte maßgenau durch, aber den Schuss von Robert Schmidt konnte Denny Lungershausen noch zur Ecke lenken (52.). Ebenso erging es Tom Dziony bei seinem nächsten Versuch, doch nach dem abgewehrten Eckstoß von Tom Schlotthauer brachte er den Ball wieder in den Strafraum und Robert Schmidt gelang dann doch sein Treffer (60.). Das Spiel war entschieden. Als sich Jan Gollnow gut durchsetzte, vereitelte Michael Blaha seinen Torerfolg (62.), kurz darauf war Steve Dommrich plötzlich fast allein vorm Arterner Tor, zögerte aber zu lange und ließ Arterns Abwehr Zeit zu klären (65.). Nach einer Ecke von Matthias Junge schoss Lars Grunig vorbei (70.), unmittelbar darauf scheiterte David Bötcher nach Freistoß von Matthias Nelde (71.). Auch eine Vorlage von Tony Bäuml konnte Arterns Kapitän Jan Gollnow leider nicht verwandeln (80.) und als er schließlich kurz vor Schluss allein Richtung Tor marschierte, wurde er plötzlich unsanft von den Beinen geholt, der Pfiff vom ansonsten ordentlich agierenden Michael Fricke blieb aber aus.

So feierte Artern einen gelungenen Hinrundenabschluss und Rückrundenstart in einem und ist nun punktgleich mit dem Dritten aus Oldisleben. Nach der Pokalpause erwartet der VfB den Namensvetter aus Werther im heimischen Stadion.

Torsten Laube

Michál Bohne

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Mann bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Artern 58-Jähriger von Betonteil erfasst

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Unfall geflüchtet

Reinsdorf in Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen

18-Jähriger baut betrunken Unfall

Esperstedt zwischen Esperstedt und Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Kalbsrieth in Kalbsrieth

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Folk- und Country-Duo Ad Vanderveen & Kersten de Ligny

Bad Frankenhausen Konzertrezession zum Auftriff im Panoramamuseum

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Vegetationsbrand an Sennenhütte

Bad Frankenhausen Polizei ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Mit Diebstahl in die Gartensaison

Bad Frankenhausen Neue Möbel illegal besorgt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Verletzter Kradfahrer

Kyffhäuserland Fahrer schwer verletzt