Land und Leute

Reisegruppe aus dem Kreis besuchte Deutschen Bundestag

Frankenhäuser Frauenchor, Senioren der Lehrergewerkschaft und politisch interessierte Bürger auf Informationsreise in unserer Hauptstadt.

Berlin. Die Bundestagsabgeordnete Frau Kersten Steinke (Die Linke) lud zu einer Informationsreise in unsere Hauptstadt Berlin ein. Im Jubiläumsjahr "25 Jahre Einheit" ließen es sich der Frankenhäuser Frauenchor, die Seniorengruppe der GEW und politisch Interessierte aus dem östlichen Kyffhäuserkreis nicht nehmen, mit eigenen Augen zu sehen, ob inzwischen zusammengewachsen ist, was zusammen gehört.

Mit einem Reisebus der Firma Stottmeier unter der bewährten Reiseleitung von Herrn Torsten Blümel machten wir uns am 19.02.2014 gut gelaunt und erwartungsvoll auf den Weg. Erster Anlaufpunkt war das Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Dort hatten wir ein Informationsgespräch mit einer Referentin der Ministerin Frau Schwesig.

Am 20.2. empfing uns eine kompetente Stadtführerin zu einer dreistündigen Fahrt durch die Bundeshauptstadt. An verschiedenen Haltepunkten konnten wir sehen, wo früher die Mauer verlief und viele moderne Gebäude neben den historischen Bauten empor geschossen sind. Über allem neuen und historischen Gebäuden bewegten sich unzählige Baukräne mit ihren riesigen Armen um ständig das Bild unserer Hauptstadt zu verändern und zu erweitern.
Ein schöner Haltepunkt war der Gendarmenmarkt. Angeregt durch ein Plakat "Viva la musica" am Konzerthaus ließ es sich der Frauenchor nicht nehmen, auf den Stufen des Konzerthauses den Kanon "Viva la musica" erschallen zu lassen. Anschließend erklang unser Lied von Lorett Sachs "Frankenhausen Fliederstadt" und "Thüringen, du bist mein Heimatland". So erfuhr Herr Schiller auf seinem Sockel und mancher Besucher, dass wir alle aus Thüringen kommen.

Zu den Höhepunkten zählte ein Besuch im Auswärtigen Amt. Man glaubt nicht, wie viel Information in einem einstündigen Gespräch herüberkommen kann. Wir glauben, dass der Besuch einer Plenarsitzung im Deutschen Bundestag, zu der wir Zeitzeugen bei 2 Abstimmungen mit 2 Urnengängen waren, der absolute Höhepunkt am letzten Tag unsere Reise war. Das anschließende Gespräch mit der Abgeordneten Kersten Steinke war sehr informativ und herzlich und rundete unseren Besuch im Bundestag ab. Unvergesslich für uns alle war der Rundgang in der Glaskuppel. Man konnte weit über die Stadt schauen und alle Sehenswürdigkeiten in allen Himmelsrichtungen noch einmal sehen.

Die Reisegruppe bedankt sich für die Organisation der erlebnisreichen Tage!

Sigrid Kühn

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Einbruch in Vereinsräumen

Bad Frankenhausen Werkzeug weg, Schaden da

Zur Leseliste hinzufügen

Bänke von Friedhof gestohlen

Bad Frankenhausen Frevel auf dem Friedhof

Zur Leseliste hinzufügen

Kupferdiebe plündern Kirche

Artern Sakrileg in Artern

Zur Leseliste hinzufügen

Drei verletzte nach Unfall auf Landstraße

Bad Frankenhausen Falsches Blinken, fatale Folgen

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 19 Stunden

Räuberischer Diebstahl in Discounter

Artern Discounterdieb flüchtet mit Rucksack

Zur Leseliste hinzufügen
vor 19 Stunden

Fahrzeug kommt auf Seite zum Liegen

Bad Frankenhausen Vorfahrt missachtet, Auto überschlagen!

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Unbekannte zündeln in Keller

Bad Frankenhausen Feuerteufel im Keller

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Fahrzeug rollt führerlos gegen Hauswand

Roßleben Renault außer Kontrolle