Kurzmeldungen

Bündnis gegen Rechts

organisiert Ausstellung “Opfer rechter Gewalt seit 1990“ in Sondershausen

Sondershausen. Auf Initiative der Akteure des „Bündnisses gegen Rechts im Kyffhäuserkreis“ wird vom 08.05.2014 bis zum 28.05.2014 die Wanderausstellung „Opfer rechter Gewalt seit 1990“ des Vereins Opferperspektive e.V. im Foyer des Landratsamtes des Kyffhäuserkreises, Markt 8 in 99706 Sondershausen zu sehen sein.



Die Ausstellung erinnert mittels Biografien und Fotos an 169 Menschen, die zu Opfern rechter Gewalt wurden und dokumentiert eindrücklich die tödliche Dimension des Rechtsextremismus. Mal war es ein Obdachloser, der als “Penner“ und “Asozialer“ abgewertet und zu Tode geprügelt wurde. Oder eine ganze Familie aus Sri Lanka, die bei einem Brandanschlag ums Leben kam. Oder eine junge Frau, die mit 91 Messerstichen getötet wurde, bloß weil sie einen “Nazis Raus!“-Aufnäher auf ihrer Jacke trug. Die Opfer wurden getötet, weil für sie im Weltbild der Rechtsextremisten kein Platz war, manche, weil sie den Mut hatten, Nazi-Parolen zu widersprechen. Einige Schicksale bewegten die Öffentlichkeit, andere wurden kaum zur Kenntnis genommen, vergessen sind die meisten. Die Ausstellung gibt den Opfern Namen und Gesichter und holt sie aus der Anonymität. Viel zu häufig sind es sonst die Täter, die Aufmerksamkeit erlangen, die Opfer werden dagegen meist vergessen.
Das zu verhindern ist Anliegen der Ausstellung und des Bündnisses gegen Rechts im Kyffhäuserkreis.



Am 08.05.2014 um 16:00 Uhr wird die Ausstellung durch die Landrätin Frau Antje Hochwind in einem feierlichen Rahmen eröffnet werden.

Pressemitteilungen Landratsamt

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Mann bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Artern 58-Jähriger von Betonteil erfasst

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Unfall geflüchtet

Reinsdorf in Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen

18-Jähriger baut betrunken Unfall

Esperstedt zwischen Esperstedt und Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Kalbsrieth in Kalbsrieth

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Folk- und Country-Duo Ad Vanderveen & Kersten de Ligny

Bad Frankenhausen Konzertrezession zum Auftriff im Panoramamuseum

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Vegetationsbrand an Sennenhütte

Bad Frankenhausen Polizei ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Mit Diebstahl in die Gartensaison

Bad Frankenhausen Neue Möbel illegal besorgt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Verletzter Kradfahrer

Kyffhäuserland Fahrer schwer verletzt