Kultur

Unerschrockene VdK Mitglieder

VdK traf sich zu einer Infoveranstaltung zum Grillen an der Karpfenklause.

Ina Ro?mer bedankt sich bei Gaby Schmidt (rechts)

Ina Ro?mer bedankt sich bei Gaby Schmidt (rechts)

Artern. Trotz über 30°C trafen sich ca. 55 Mitglieder des VdK OV Artern auf der überdachten Freifläche der Karpfenklause zur Infoveranstaltung mit Grillen. Zu Gast war Gaby Schmidt vom Projekt Th.inka Artern. Dahinter verbirgt sich Thüringer Initiative für Integration, Nachhaltigkeit, Kooperation und Aktivierung. Das Büro befindet sich in der Einbecker Straße 6 in Artern und ist Dienstag von 8.00 – 17.00 Uhr besetzt. Man kann auch einen Termin vereinbaren unter Tel. 03466/7404457. Frau Schmidt erklärt Thinka ist eine Anlaufstelle für Menschen, die Hilfe, Beratung oder Kontakt suchen. Hier erhält man Informationen über Projekte und Angebote in der Region, es gibt Hilfestellungen und Weitervermittlung an Fachdienste. Das Projekt gibt es schon seit einem Jahr und es wurden auf den Königstuhl schon ein paar Dinge angeschoben z. Bsp. trifft man sich Dienstags mit Frau Schmidt 17.00 Uhr zum Nordic Walking, es gab eine Bastelstunde für Weihnachtsgestecke, Lesestunde, eine Müllsammelaktion und vieles mehr. Auch sind noch einige Sachen in Planung wie ein Wohngebietsfest, Frauencafe, Nähkurs usw. Frau Schmidt ging von Tisch zu Tisch und kam so mit den Mitgliedern ins Gespräch. Einige kannte sie schon, da die in Wohngebiet Königstuhl wohnen. Aktuell gibt es einen Fotowettbewerb mit dem das Image des Königstuhls aufpoliert werden soll.
Die Vorsitzende, Ina Römer, stellte noch 2 Broschüren vor und zwar „Älter werden im Kyffhäuserkreis „ – ein Wegweiser nicht nur für ältere Menschen für die Bereiche Leben, Wohnen, Sicherheit, Gesundheit, Vorsorge und Pflege. Die andere heißt “Wer hilft wem“ – hier sind verschiedene Vereine, Verbände und Behörden aufgelistet.
Danach bedankte sich Frau Römer bei Frau Schmidt für Ihr Kommen.
Zwischen den zwei Rostern wurden wieder Lose verkauft. Ein Dankeschön an Frau Schmidt, Fleischerei Müller und dem Wirt der Karpfenklause Lothar Müller.
Großer Dank gilt natürlich den Helfern für die Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung.

Die nächste Veranstaltung ist am 13.9.14 wieder bei der Karpfenklause, diesmal ist Beginn bereits 14.00 Uhr.

Ina Römer

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Mann bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Artern 58-Jähriger von Betonteil erfasst

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Unfall geflüchtet

Reinsdorf in Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen

18-Jähriger baut betrunken Unfall

Esperstedt zwischen Esperstedt und Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Kalbsrieth in Kalbsrieth

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Folk- und Country-Duo Ad Vanderveen & Kersten de Ligny

Bad Frankenhausen Konzertrezession zum Auftriff im Panoramamuseum

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Vegetationsbrand an Sennenhütte

Bad Frankenhausen Polizei ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Mit Diebstahl in die Gartensaison

Bad Frankenhausen Neue Möbel illegal besorgt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Verletzter Kradfahrer

Kyffhäuserland Fahrer schwer verletzt