Politik
Fördermittel für Gewerbeflächen
Der 4. Bauabschnitt der Erschließung des Industriegebiets „Kyffhäuserhütte“ schafft neuen Platz für mehr Industrie und der wird gebraucht.
02. September 2014
02.09.2014
Gebäude der ehemaligen Kyffhäuserhütte. Foto: Maik Leidel
Artern. Thüringens Wirtschaftsstaatssekretär Jochen Staschewski übergab am heutigen Dienstag in Artern einen Fördermittelbescheid für die Erschließung des 4. Bauabschnitts des Industriegebiets „Kyffhäuserhütte“. Zusammen mit der LEG wird die Stadt etwa 30 Hektar Gewerbeflächen erschließen. Das ganze wird etwa 7,3 Millionen Euro kosten, wobei sich die Fördermittel dafür auf 5,8 Millionen belaufen.
Für das Geld gibt es dann sogar einen Gleisanschluss an das Netz der Deutschen Bahn. Mit der direkten Anbindung Arterns an die A71 im letzten Jahr, ist die Anbindung des Gebiets bestens. Gewerbeflächen sind in Artern im Moment Mangelware, zumindest große zusammenhängende. Seit der Jahrtausendwende haben sich 17 Unternehmen auf den zuvor erschlossenen Flächen angesiedelt. Dadurch wurde über 600 Arbeitsplätze geschaffen. Den gleichen Erfolg wünscht man sich nun auch für den 4. Abschnitt.