Land und Leute

Stadtverschönerung zum Nulltarif

Brunnenüberdachung in Eigenleistung saniert

Artern. Auch in der Salinestadt gibt es viele städtebauliche Details, die sich oftmals erst auf den zweiten Blick dem Betrachter erschließen, dafür aber umso mehr zum unverwechselbaren Bild unserer Stadt beitragen.
Zweifellos gehört hierzu der Brunnen vor dem ehemaligen Einzelhandelsgeschäft von F. Schwarze in der Innenstadt. Vor ca. 15 Jahren wurde dieser wieder neu entdeckt und mit Ringmauer und Überdachung versehen. An letzterer hatte nun unübersehbar der Zahn der Zeit genagt. Die Stadtratsfraktion und der Stadtverband der CDU Artern nahmen sich am letzten Samstag des Brunnens an. Zunächst war man der Ansicht, dass mit einer Erneuerung der Schindeln und einem Arbeitsaufwand von wenigen Stunden der alte Glanz wieder hergestellt werden könne. Leider bot sich nach der Entfernung der Dachhaut ein anderes Bild. Auch ein teilweiser Ersatz der Schalung und Reparaturen an einem Balken waren notwendig. So wurde die Instandsetzung zur Tagesaufgabe für Christine Zimmer, Thomas Meißner, Steffen Baumann, Dirk Gonschorek und Uwe Baumann. Nicht ohne Stolz konnte kurz vor 17 Uhr der letzte prüfende Blick auf das fertige Werk geworfen werden.

Herzlich bedanken möchte sich die Arterner CDU bei der Firma DMH Lüttich aus Udersleben für die kostenlose Lieferung der Dachschindeln, bei der Tischlerei Holger Müller und der Schmiede Fister für die spontane Hilfe auch am Wochenende.

Uwe Baumann

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Einbruch ins Bettenlager

Bad Frankenhausen in Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen
Schwimmunterricht? Nicht nur in Wiehe gesichert!

Schwimmunterricht? Nicht nur in Wiehe gesichert!

Wiehe Dank großzügiger Spenden konnten wir das Familienbad Hohe Schrecke renovieren und ermöglichen weiterhin Schwimmunterricht für Kinder. Termine für Veranstaltungen im Bad sind bereits geplant.

Zur Leseliste hinzufügen

Alokoholisiert im Kreisverkehr geradeaus

Artern Zwei Verletzte nach Unfall in Artern

Zur Leseliste hinzufügen

Unbekannte zündeln in Lagerhalle

Artern in Artern

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Polleranlage Leipziger Straße dauerhaft dicht?

Artern Ortschaftsrat will Straße dicht machen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Mehrere Kellereinbrüche

Artern in Artern

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Renitenten Ladendieb gestellt

Heldrungen in Heldrungen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Rezept gefälscht

Roßleben-Wiehe in Roßleben