Kultur

2. Bezirksjuniorenforum des VdK Thüringen Nord

VdK Junioren treffen Ritter Gerwig von Kyffhausen

Steinthaleben. Am 18. 10.14 trafen sich 30 VdK Juniorenvertreter und Interessierte des Bezirksverbandes Thüringen Nord zum 2. Bezirksjuniorenforum (Erfahrungsaustausch) in der Gaststätte Burghof unterhalb des Kyffhäuserdenkmals. Dort erwartete uns eine festlich gedeckte Tafel, so dass wir dachten wir sind falsch, waren aber richtig.
Der Bezirksverband Thüringen Nord besteht aus den VdK Kreisverbänden Nordthüringen, Sömmerda, Eichsfeld und Unstrut-Hainich, so dass bei dem Treffen Vertreter der verschiedenen Kreise anwesend waren.
Ronald Römer – Bezirksjuniorenvertreter eröffnete die Veranstaltung und wies auf einige organisatorische Sachen hin. Da Bernd Reiber in seiner Funktion als stellvertretender Bezirksvorsitzender da war, lies er es sich nicht nehmen ein paar Grußworte zu sagen. Er freute sich, dass das Bezirksjuniorenforum hier stattfindet und dass die Kreisverbände Eichsfeld und Unstrut-Hainich vertreten sind.
Das letzte Forum war 2010. Er ging auch auf den Geolift ein, welcher z.Z. heftig diskutiert wird und sich jetzt in Planungsphase 4 befindet.
Der Geolift wäre gut zur weiteren Erschließung der Barrierefreiheit des Kyffhäuserdenkmals, zumal dieser Wetterunabhängig genutzt werden könnte. Goldi Morcinek – Beauftragte für Menschen mit Behinderung des Kreises berichtet in ihren Ausführungen, wie sie und der VdK die Umsetzung der Barrierefreiheit am Kyffhäuserdenkmal seit ca. 2006 begleitet haben. Für die Umsetzung spielen natürlich auch Fördermittel eine wichtige Rolle. Seit ca. 2007 gibt es eine Rampe zum Erreichen der oberen Ringterrasse, diese ist beheizbar – also auch im Winter zu nutzen. Eine behindertengerechte Umfahrung mit nur leichter kaum merklicher Steigung (Allee) wurde 2010 übergeben, sowie auch eine Behindertentoilette mit integriertem Wickeltisch. Weiterhin gibt es ein beleuchtetes Geländer bei den Stufen zur oberen Ringterrasse und dem Erfurter Tor.
Es wurde also schon viel getan und die Zusammenarbeit mit dem VdK wird in Zukunft noch weiter vertieft.
Christian Fliegner – Kreisvorsitzender Unstrut-Hainich leitete den anschließenden Erfahrungsaustausch während des Genusses von Kaffee und sehr leckerem Kuchen.
Danach ging es hoch zum Kyffhäuserdenkmal und dort erwartete uns bereits Ritter Gerwig von Kyffhausen (Heiko Kolbe). Nach einem Gruppenbild begann die humorvolle, lockere und sehr interessante Führung mit vielen geschichtlichen Infos. Ritter Gerwig erzählte von Kaiser Barbarossa, der Reichsburg Kyffhausen, dem Kyffhäusergebirge, dem Burgbrunnen, der Barbarossa Sage und sogar der kleinen Hufeisennase (Fledermaus, die im Kyffhäuser wohnt). Er bezog auch die Zuhörer mit ein und so wurde viel gelacht. Selbst dem Jüngsten unter uns – Marc-Henri (6J.), Sohn der Kreisgeschäftsführerin Katja Strohmeyer – wurde nicht langweilig.
Allen dabei gewesenen hat es sehr gut gefallen und den Ritter vergisst keiner. Herzlichen Dank an das Team vom Burghof für die sehr gute Bewirtung, dem Ritter Gerwig für die tolle Führung, Thomas Knorr (Leiter der Kur- und Tourismus GmbH) und allen beteiligten VdKlern für die Unterstützung bei der Vorbereitung der Veranstaltung.

Ina Römer

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Mann bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Artern 58-Jähriger von Betonteil erfasst

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Unfall geflüchtet

Reinsdorf in Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen

18-Jähriger baut betrunken Unfall

Esperstedt zwischen Esperstedt und Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Kalbsrieth in Kalbsrieth

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Folk- und Country-Duo Ad Vanderveen & Kersten de Ligny

Bad Frankenhausen Konzertrezession zum Auftriff im Panoramamuseum

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Vegetationsbrand an Sennenhütte

Bad Frankenhausen Polizei ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Mit Diebstahl in die Gartensaison

Bad Frankenhausen Neue Möbel illegal besorgt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Verletzter Kradfahrer

Kyffhäuserland Fahrer schwer verletzt