Land und Leute

Test für neue Sammelbehälter

Zur Sammlung von Elektrokleingeräten werden in Sondershausen an zwei Standorten neue Sammelbehälter getestet.

Sondershausen. Seit 2006 werden im Kyffhäuserkreis Elektrokleingeräte über die blauen Tonnen gesammelt, die meist neben Glas- oder Altkleidersammlungsbehältern stehen. Das übernimmt die Firma Elektrogeräteverwertung Göllingen mit Sitz in Sondershausen.

Diese Sammlung wurde schon von der Deutschen Umwelthilfe e.V. ausgezeichnet, da der Elektroschrott so fachgerecht entsorgt wird.

Jährlich werden in den 56 Sammeltonnen im Kreis zwischen 60 und 70 Tonnen Kleingeräte gesammelt. Die Entsorgung auf diesem Weg hat zwei Vorteile: Zum einen werden Rohstoffe recycelt, zum anderen spart man sich die kostenpflichtige Entsorgung in der eigenen Mülltonne.

Zur Optimierung dieses Systems werden seit dieser Woche an 2 Standorten in Sondershausen neue Sammelbehälter erprobt. Die neuen Behälter fassen wesentlich mehr Geräte als die bisherigen Sammeltonnen, was den Vorteil hat, dass die einzelnen Sammelstellen zur Leerung seltener angefahren werden müssen.

Die neue Sammelstellen sind so konstruiert, dass keine Geräte mehr entnommen werden können. Damit fällt das Ärgernis durchwühlter Tonnen und herumliegender Geräte weg.

Matthias Zupp

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Grillabend eskaliert

Bad Frankenhausen 23-Jährige schlägt 15-Jährigen

Zur Leseliste hinzufügen

E-Bike beim Campen entwendet

Schönfeld in Schönfeld

Zur Leseliste hinzufügen

Ortsschilder ausgetauscht - Skurriler Diebstahl

Artern Artern wird Öberröblingen

Zur Leseliste hinzufügen
Die neue Unstrutbrück ist da - Feierliche Einweihung im Juli

Die neue Unstrutbrück ist da - Feierliche Einweihung im Juli

Schönfeld Die Brücke ist da! Im Juli soll die Wiedereröffnung gefeiert werden – ein Fest für Schönfeld und die Region.

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Die neue Unstrutbrück ist da - Feierliche Einweihung im Juli

Schönfeld Die Brücke ist da! Im Juli soll die Wiedereröffnung gefeiert werden – ein Fest für Schönfeld und die Region.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Reichsbürger auf dem Kyffhäuser-Denkmal

Rathsfeld Polizisten bedroht

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Missglücktes Überholmanöver

Oldisleben schwerer Unfall auf der B85

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

E-Bike entwendet

Bad Frankenhausen samt Kinderanhänger