Kurzmeldungen

80.000 € für die Wasserburg

und 25.000 € für die St. Johannes-Kirche in Bretleben

Heldrungen. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner heutigen Sitzung die Mittel des Sonderprogramms Denkmalschutz V freigegeben.

Steffen-Claudio Lemme, Mitglied im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages und SPD-Bundestagsabgeordneter für den Kyffhäuserkreis, freut sich besonders, dass gleich zwei Projekte aus dem Kyffhäuserkreis eine Förderung erhalten: Die Wasserburg Heldrungen und die St. Johannes-Kirche in Bretleben. Lemme hat bei der Staatsministerin der Bundeskanzlerin, Monika Grütters, um Unterstützung der Projektanträge gebeten. Der Bund wird sich in Heldrungen mit 80.000 Euro, in Bretleben mit 25.000 Euro beteiligen.
Gefördert werden mit dem Programm Substanzerhaltungs- und Restaurierungsarbeiten an Kulturdenkmälern, die das nationale kulturelle Erbe prägen.
398 Anträge sind eingegangen, aus denen nun 156 ausgewählt wurden. Darunter Bretleben und Heldrungen.

MdB Lemme: „Die große Nachfrage zeigt, wie erfolgreich dieses Programm und wie dringend nötig es ist: Viele, gerade kleinere, Baudenkmäler können so erhalten werden. Ohne die Hilfe des Bundes wäre es nicht möglich, den baulichen Bestand zu sichern.“

Pressemitteilungen Steffen-Claudio Lemme

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Betrüger erbeuten hohe Bargeldsumme

Artern Schockanruf in Artern

Zur Leseliste hinzufügen

Einbruch ins Rathaus während des Zwiebelmarkts

Artern Amtsschilder gestohlen, Ermittlungen laufen

Zur Leseliste hinzufügen

Jugendliche sprengen Automaten und flüchten im Coupé

Ichstedt Kripo ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen

Opel entwendet- Polizei bittet um Hinweise

Mönchpfiffel-Nikolausrieth Nachts verschwunden

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 20 Stunden

Mitarbeiter bei Erntearbeiten verletzt - Rettungshubschrauber im Einsatz

Wiehe Arm in Rübenlader eingeklemmt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 20 Stunden

Betrüger erbeuten hohe Bargeldsumme

Artern Schockanruf in Artern

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Hoher Schaden bei Wildunfall

Artern Reh verursacht teuren Blechschaden

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

E-Bike wird Ziel von Dieben

Oldisleben Elektrorad im Visier