Kurzmeldungen

80.000 € für die Wasserburg

https://www.arterner-zeitung.de/artikel/2014-11/80000--fuer-die-Wasserburg

und 25.000 € für die St. Johannes-Kirche in Bretleben

Heldrungen. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner heutigen Sitzung die Mittel des Sonderprogramms Denkmalschutz V freigegeben.

Steffen-Claudio Lemme, Mitglied im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages und SPD-Bundestagsabgeordneter für den Kyffhäuserkreis, freut sich besonders, dass gleich zwei Projekte aus dem Kyffhäuserkreis eine Förderung erhalten: Die Wasserburg Heldrungen und die St. Johannes-Kirche in Bretleben. Lemme hat bei der Staatsministerin der Bundeskanzlerin, Monika Grütters, um Unterstützung der Projektanträge gebeten. Der Bund wird sich in Heldrungen mit 80.000 Euro, in Bretleben mit 25.000 Euro beteiligen.
Gefördert werden mit dem Programm Substanzerhaltungs- und Restaurierungsarbeiten an Kulturdenkmälern, die das nationale kulturelle Erbe prägen.
398 Anträge sind eingegangen, aus denen nun 156 ausgewählt wurden. Darunter Bretleben und Heldrungen.

MdB Lemme: „Die große Nachfrage zeigt, wie erfolgreich dieses Programm und wie dringend nötig es ist: Viele, gerade kleinere, Baudenkmäler können so erhalten werden. Ohne die Hilfe des Bundes wäre es nicht möglich, den baulichen Bestand zu sichern.“

Pressemitteilungen Steffen-Claudio Lemme

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Müllabfuhr im Kyffhäuserkreis eingeschränkt

Kyffhäuserkreis Dann wird es nachgeholt - Info Weihnachtsbäume

Zur Leseliste hinzufügen

Nachbarschaftsstreit eskaliert

Kyffhäuserland Fahrzeug involviert

Zur Leseliste hinzufügen

E-Roller-Fahrer rastet aus

Artern in Verkehrskontrolle

Zur Leseliste hinzufügen

Verkehrskontrolle mit Folgen

Artern Drogenfahrt endet mit Blutentnahme

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Fahrt unter Cannabiseinfluss

Etzleben Fahrer muss Blut abgeben

Zur Leseliste hinzufügen
vor 5 Tagen

Fensterscheibe durch Unbekannte beschädigt

Bad Frankenhausen Eintausend Euro Schaden

Zur Leseliste hinzufügen
vor 5 Tagen

Nach Kollision davongefahren

Wiehe Polizei sucht Zeugen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 6 Tagen

Nachholtermin Weihnachtsbaumabholung

Artern Raum Artern und Frankenhausen