Erfurt. Der Erfurter Stadtrat beschloss am Mittwochabend den Neubau des Steigerwaldstadions. Damit wird in Thüringen eine moderne Multifunktionsarena für 18.000 Zuschauer errichtet. Bei Konzerten passen dann sogar 22.000 in die Arena.
Das Steigerwaldstadion ist die Spielstätte des FC Rot Weiß Erfurt, der auch zukünftig der Hauptnutzer sein wird. Integriert in die neue Arena ist ein Kongresszentrum, dass für bis zu 2.000 Leuten Platz bietet. Den Bau wird das Osnabrücker Generalunternehmen Köster GmbH durchführen, die schon andere große Fußballstadien gebaut haben und somit auch über das nötige Know-how verfügen. Mit Blick auf die Einhaltung der Baukosten, ist so ein erfahrener Partner etwas wert.
Erfurts Bürgermeister und mittlerweile Vorsitzender der SPD Thüringen zum Bau: "Die Multifunktionsarena wird eine Erfolgsgeschichte. Mittelfristig werden wir dort eine schwarze Null schreiben." Der Präsident von Rot Weiß indes „dankt dem Rat der Stadt und allen, die sich für die Arena eingesetzt haben auf das Herzlichste!!“, wie es auf der Homepage von Rot Weiß heißt.
Sportlich läuft es für Erfurt zur Zeit auch gut. Die Thüringer stehen auf Platz 3 der 3. Liga.
Bilder vom Entwurf der neuen Arena hat Rot Weiß Erfurt auf seiner Facebookseite gepostet:
https://www.facebook.com/fcrotweisserfurt/posts/778448968892747