Politik
Frankenhausen als Außenstandort der Buga 21?
Stadtrat entscheidet am Donnerstag über die Frankenhäuser Bewerbung als Außenstandort der Buga 21 in Erfurt.
25. Februar 2015
25.02.2015
Bad Frankenhausen. Am kommenden Donnerstag steht in der Kurstadt Bad Frankenhausen die nächste Stadtratssitzung an. Unter anderem sollen die Stadträte ihre Zustimmung erteilen, dass sich die Kurstadt als Außenstandort für die Bundesgartenschau im Jahr 2021 in Erfurt bewirbt.
Bereits am 02. Februar 2012 beschloss der Stadtrat der Stadt Bad Frankenhausen die Mitgliedschaft der Kommune im Verein „Freunde der Bundesgartenschau Erfurt 2021 e.V. Ziel des damaligen Beschlusses und der damit verbundenen Mitgliedschaft im Verein war es, dass grundsätzlich die Stadt Bad Frankenhausen die Bundesgartenschau im Jahr 2021 in Erfurt unterstützt und dass die Stadt Bad Frankenhausen frühzeitig ihr Interesse als Außenstandort für die Bundesgartenschau bekunden wollte.
Seit der Mitgliedschaft im Verein hat sich die Stadt Bad Frankenhausen sehr häufig in verschiedenste Gesprächsrunden und Veranstaltungen zur Buga 21 in Erfurt eingebracht. Insbesondere begleitete die Stadt Bad Frankenhausen die Beratungen zu zukünftigen Außenstandorten sehr intensiv.
Ende des letzten Jahres hat die Buga-Gesellschaft das Verfahren zur Bewerbung der Außenstandorte zur Buga bekannt gegeben. Interessierte können zur ersten Bewerbungsrunde ihre Unterlagen bis zum 31. März 2015 einreichen.
Für das staatlich anerkannte Sole-Heilbad Bad Frankenhausen wäre die Buga 2021 eine Chance, sich als regionaler Partner mit anzubieten. Besonders im Hinblick auf den Solwasser-Vitalpark und die Erweiterung des Kurparkes sieht die Stadtverwaltung gute Chancen, den Zuschlag als Außenstandort zu erhalten.
Aber auch drüber hinaus hat die Kyffhäuser-Region u.a. mit dem Naturpark und mit dem nationalen Geopark weitere touristische Highlights zu bieten, die in die regionale Partnerschaft mit eingebunden werden sollten.
Zudem wurde in den letzten Jahren sehr intensiv an der Erstellung der touristischen Route „Parks und Gärten“ gearbeitet, das Konzept ist abgeschlossen und die Route verbindet die Landeshauptstadt Erfurt mit Nordthüringen. Diese Route ist bestens geeignet, Bad Frankenhausen als potentiellen Außenstandort der Buga mit der Landeshauptstadt sowie weiteren möglichen Außenstandorten zu verbinden.
„Insgesamt bietet unsere Kurstadt Bad Frankenhausen sehr gute Voraussetzungen, die Buga 21 in Erfurt als Außenstandort zu bereichern. Ich hoffe, wir werden im Sommer als Außenstandort ernannt.“, so der Bürgermeister der Kurstadt Bad Frankenhausen.
Pressemitteilungen Bad Frankenhausen