Kurzmeldungen

Kritik an Leiharbeit

2-Klassen-ArbeitnehmerInnen aufheben meint Kersten Steinke

Thüringen. Immer mehr Erwerbslose werden in Leiharbeitsstellen vermittelt. In Thüringen ist es jeder Fünfte. 40 Prozent der freien Stellen in Thüringen waren im Jahr 2013 von Leiharbeitsfirmen gemeldet worden. Doch Beschäftigung in der Leiharbeit ist oft nur von kurzer Dauer. Da knapp die Hälfte aller begonnenen Leiharbeitsverhältnisse nach spätestens drei Monaten wieder beendet ist, ist dieser Vermittlungserfolg äußerst zweifelhaft. Zudem liegen die Löhne der LeiharbeitnehmerInnen trotz des Mindestlohns im Schnitt 43 Prozent niedriger als bei regulär Beschäftigten. Beim Abbau der Arbeitslosigkeit spielt die Leiharbeit trotz ihres hohen Anteils an den vermittelten Stellen daher kaum eine Rolle


Die Linke Thüringerin Kersten Steinke sieht das Problem bundesweit: "20 Jahre Reformen am Arbeitsmarkt haben für mehr Beschäftigung gar nichts gebracht. Im Gegenteil: Teilzeit-, Minijobs und Leiharbeit reichen für viele nicht zum Leben."

Da Leiharbeit sich bundesweit in den letzten 10 Jahren verdoppelt hat und bei über 800.000 Stellen liegt, aber nicht mehr Arbeitsplätze entstanden sind, bedeutet dies, dass nach und nach Stammbelegschaft durch Leiharbeit ersetzt wurde. Ursprünglich sollten mit diesem Instrument Produktionsspitzen in den Unternehmen abgefangen werden. Stattdessen wird die Leiharbeit von Arbeitgebern systematisch missbraucht. Leiharbeiter verdienen für die gleiche Arbeit bis zu 40 Prozent weniger als die Stammbelegschaft. Das ist nicht hinnehmbar. Die Politik hat hier den Arbeitgebern ein Schlupfloch geöffnet, das wieder geschlossen werden muss.

Deshalb hat DIE LINKE im Bundestag eine Antrag „Leiharbeit und Werkverträge eingrenzen und umfassend regulieren“ eingebracht, der heute im Plenum debattiert wird.

Pressemitteilungen Kersten Steinke

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Disco für die reifere Jugend begeistert Gäste

Disco für die reifere Jugend begeistert Gäste

Artern Tanzen hält jung: In Artern wagte man ein Experiment – eine Disco speziell für die Generation 60+. Doch was macht den Abend so besonders und wird es eine Fortsetzung geben?

Zur Leseliste hinzufügen
Wenn Geschichte lebendig wird: Die „Schlacht am Berg“ 2025

Wenn Geschichte lebendig wird: Die „Schlacht am Berg“ 2025

Bad Frankenhausen Pulverdampf, Schlachtrufe und ein Hauch von 1525 – die „Schlacht am Berg“ lässt Bad Frankenhausen erbeben. Warum man dieses Spektakel nicht verpassen darf, verrät unser Artikel.

Zur Leseliste hinzufügen

Arterns Polizei hat neue Nummer

Artern Neuer Draht zur Sicherheit

Zur Leseliste hinzufügen

Vandalismus am Getränkemarkt

Roßleben Polizei sucht Zeugen

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Luftgewehrattacke auf Katze

Bad Frankenhausen Polizei sucht Zeugen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Dieb bringt Senior um Geld

Artern und das in einer Pflegeeinrichtung

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Einbrecher im Industriegebiet

Roßleben Täter scheitern an Rolltor

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Verfolgungsfahrt durch zwei Bundesländer

Kyffhäuserkreis Dacia gibt ab Gehofen Gas