Land und Leute

Wiederherstellung der Wege im Offenland Reinsdorf

Verbesserung des Erdwegesystems zwischen der B86 und dem Wald der Hohen Schrecke in der Feldflur Reinsdorf im Rahmen des Naturschutzgroßprojekts „Hohe Schrecke“.

Braunsroda. Ab Mittwoch, dem 20. Mai 2015, beginnen die Arbeiten zur Wiederherstellung und Verbesserung des Erdwegesystems zwischen der B86 und dem Wald der Hohen Schrecke in der Feldflur Reinsdorf im Rahmen des Naturschutzgroßprojekts.

Teilweise waren die Erdwege durch die Entbuschung der Trockenhänge und Streuobstflächen im vergangenen sehr milden Winterhalbjahr zerfahren worden. Eine Wiederherstellung ist daher notwendig. Das Ziel der Maßnahmen besteht darin, das Erdwegsystem auf einer Länge von über 4,5 km zu verbessern, das Niederschlagswasser besser abzuleiten und die Wege zu befestigen. Dabei soll der Erdwegcharakter weitgehend erhalten bleiben, nur in Ausnahmen werden Wegeabschnitte befestigt.


Die Maßnahme berücksichtigt weiterhin die Wiederherstellung des ursprünglichen Wegeverlaufs. Momentan existieren mehrere Wege, die über das wegbegleitende Grünland bzw. den Acker führen. Nach Abstimmung mit den betroffenen Flurstückseigentümern und den landwirtschaftlichen Betrieben werden diese Wege wieder in ihre ursprüngliche Lage zurückverlegt. Für einige Wegabschnitte werden die alten Verläufe in den Hohlwegen wieder in die Nutzung genommen. Während der Wiederherstellung der Wege bis voraussichtlich Ende Juni können daher noch die existierenden Parallelwege genutzt werden. Nach Abschluss der Maßnahme sollen diese Ersatzwege dauerhaft geschlossen werden, damit sie wieder als Acker bzw. Grünland genutzt werden können.



„Während der Maßnahmen kann es zu kurzfristigen Beeinträchtigungen in der Wegenutzung kommen, die wir zu entschuldigen bitten“, so Dr. Dierk Conrady, Projektleiter des Naturschutzgroßprojektes Hohe Schrecke. „An den Pfingstfeiertagen werden alle Wege durchgängig zu befahren sein. Allerdings dauert die Fertigstellung des gesamten Loses noch bis voraussichtlich Ende Juni.“

Die fertiggestellten Wege im Offenland Reinsdorf sollen anschließend auch für das neue touristische Wegenetz, das im Rahmen des Naturschutzgroßprojekts konzipiert wurde, genutzt werden. Die Maßnahme in Reinsdorf stellt damit das erste von insgesamt fünf Losen für das Wegesystem dar, das in diesem Jahr ausgeschrieben und umgesetzt werden soll.

Nadine Peinelt / Naturstiftung David

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Mann bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Artern 58-Jähriger von Betonteil erfasst

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Unfall geflüchtet

Reinsdorf in Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen

18-Jähriger baut betrunken Unfall

Esperstedt zwischen Esperstedt und Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Kalbsrieth in Kalbsrieth

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 13 Stunden

Arzneimittel für Bienenvölker

Thüringen Bestellung zur Varroatosebekämpfung

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Folk- und Country-Duo Ad Vanderveen & Kersten de Ligny

Bad Frankenhausen Konzertrezession zum Auftriff im Panoramamuseum

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Vegetationsbrand an Sennenhütte

Bad Frankenhausen Polizei ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Mit Diebstahl in die Gartensaison

Bad Frankenhausen Neue Möbel illegal besorgt