Land und Leute

Laubkönig und Lindenblütenfest

Unsere Salzprinzessin Joyce I. war in Udersleben zum Lindenblütenfest und wohnte der Krönung der neuen Hoheiten bei. Für sie war es dieses Mal besonders berührend.

Hofdame Julia I., Laubkönig Stan I., Salzprinzessin Joyce I. und Hofdame Sarah I.

Hofdame Julia I., Laubkönig Stan I., Salzprinzessin Joyce I. und Hofdame Sarah I.

Udersleben.

Hallo meine Lieben,
am vergangenen Wochenende war ich wieder als Salzprinzessin unterwegs und besuchte zum ersten Mal das Lindenblütenfest in Udersleben, welches mittlerweile das 20. Mal gefeiert wurde und somit viele Besucher aus nah und fern anlockte. Morgens halb 10 trafen sich alle
erschienenen Hoheiten und begaben sich, nach einer kurzen Begrüßungsrunde, zu dem „größten Besen der Welt“, was natürlich fotografisch festgehalten wurde. Im Anschluss an das anstrengende Fotoshooting mussten wir uns erst einmal stärken. Es wartete ein reichhaltiges, buntes und leckeres Frühstück auf uns, was hungrige Bäuche nach kurzer Zeit füllte. Bevor es zu dem geplanten Umzug durch das Dorf ging, verbrachten wir noch einige Zeit mit dem Laubkönig Stan I. und seinen Hofdamen Julia I. und Sarah I. Diese überreichten uns einen handgemachten Besen als Erinnerung an die gemeinsam verbrachten Tage.

Nach fast einem Jahr meiner Amtszeit muss ich sagen, dass mir die 3, beziehungsweise die 4, da die Frau vom Laubkönig immer mit dabei war, sehr ans Herz gewachsen sind. Deshalb möchte ich mich auch noch einmal ganz lieb bei Stan, Julia, Sarah und Carolin bedanken, da sie mich schon bei meinem ersten Auftritt in Sangerhausen so herzlich aufgenommen haben und wir seitdem schöne Auftritte zusammen erleben durften, die ich mit Sicherheit in äußerst guter Erinnerung behalten werde. Ihr habt sie dadurch zu etwas Besonderem gemacht- DANKE!
Da auch der Himmel eine gewisse Wehmut verspürte, lies er ein paar Regentropfen auf die Erde fallen, was uns jedoch nicht die Stimmung vermieste. Pünktlich zum Umzug machte sich die Sonne am Himmel breit und wir marschierten allesamt durch Udersleben. Hierbei waren alle Laubkönige und die dazugehörigen Hofdamen der vergangenen Jahre vertreten, was das Bild eindeutig verschönerte. Als wir am Festplatz ankamen, begann die Krönungszeremonie des neuen Laubkönigs, welche durch die Kyffhäuserspatzen eröffnet wurde. Gespannt wartete man nun auf die drei Neuen, die sich mit Trikes der Bühne näherten. Der Zeremonienmeister Uwe Burghardt bat nun Tobias Koch nach vorn, welcher von seinen ausgewählten Hofdamen, Jennifer und Kristina, begleitet wurde. Die drei alten Majestäten wurden mit großem Dank und Applaus verabschiedet, bis Stan I. schließlich das Zepter und seine Krone an den Nachfolger übergab. Dieser Moment auf der Bühne war sehr emotional und ergreifend, und ich muss zugeben, dass diese Abkrönung und zugleich Neukrönung eine der schönsten war, die ich bisher miterleben durfte! Als symbolisches Zeichen für das Lindenblütenfest pflanzten die frisch gekrönten Hoheiten eine neue Linde und wurden mit Glückwünschen überhäuft. Über den restlichen Nachmittag verteilt, erwartete die Besucher ein kulturelles Programm und es wurde durchaus für das leibliche Wohl gesorgt. Später stellten wir uns und unsere Städte und Regionen auf der Bühne vor und verbrachten noch ein wenig Zeit miteinander. Und somit endete ein erfolgreicher und schöner Tag in Udersleben bei den Besenbindern, an dem wir alle ein bisschen Farbe erhaschen konnten, da die Sonne es sehr gut mit uns meinte. Tobias, Kristina und Jennifer wünsche ich für ihre 1-jährige Amtszeit alles alles Liebe, tolle Auftritte und eine spannende Zeit!
Bis demnächst, ganz liebe Grüße Eure Joyce I.

Joyce Hellmann

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Mann bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Artern 58-Jähriger von Betonteil erfasst

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Unfall geflüchtet

Reinsdorf in Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen

18-Jähriger baut betrunken Unfall

Esperstedt zwischen Esperstedt und Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Kalbsrieth in Kalbsrieth

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Folk- und Country-Duo Ad Vanderveen & Kersten de Ligny

Bad Frankenhausen Konzertrezession zum Auftriff im Panoramamuseum

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Vegetationsbrand an Sennenhütte

Bad Frankenhausen Polizei ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Mit Diebstahl in die Gartensaison

Bad Frankenhausen Neue Möbel illegal besorgt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Verletzter Kradfahrer

Kyffhäuserland Fahrer schwer verletzt