Kultur

Deutsch-Rumänische-Jugendbegegnung

Jugendliche zu Gast im Landratsamt

Sondershausen. Am 22. Juli 2015 begrüßte die Jugend- und Sozialamtsleiterin Frau Sabine Bräunicke im Namen und im Auftrag der Landrätin des Kyffhäuserkreises Frau Antje Hochwind (SPD) insgesamt 19 Teilnehmer/-innen der deutsch-rumänischen Jugendbegegnung des CVJM Rockstedt e.V. im Landratsamt des Kyffhäuserkreises.



Die rumänische Jugendgruppe kommt aus dem Partnerlandkreis des Kyffhäuserkreises Bistrita-Nasaud. Frau Bräunicke äußerte ihre Freude darüber, dass mit solchen Begegnungen die Partnerschaft mit Leben erfüllt wird und sich junge Menschen beider Landkreise begegnen können. Diese Maßnahmen fördern das Zusammenwachsen Europas sowie den Abbau von Fremdenangst und Rechtsextremismus. Die Möglichkeit und Chance, die damit jungen Menschen geboten wird, ist eine gute Voraussetzung zum Kontaktaufbau zwischen Menschen unserer beiden Nationen sowie zum Praktizieren von Toleranz und Offenheit.


Sie dankte dem CVJM Rockstedt e.V., dass er mit unseren Partnerlandkreisen in Polen und Rumänien jedes Jahr mehrere solcher internationaler Maßnahmen organisiert und umsetzt.



Die Jugendbegegnung findet vom 21.Juli 2015 - 04. August 2015 in der Jugendbegegnungsstätte in Allmenhausen statt. Neben einem Stadtbummel in Sondershausen und baden in Ebeleben, ist unter vielen anderen Aktivitäten auch ein Ausflug auf das Kyffhäuserdenkmal und nach Bad Frankenhausen geplant. Im Anschluss wird eine deutsche Jugendgruppe vom 06.- 18. August nach Bistrita in Rumänien reisen.

Pressemitteilungen Landratsamt

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Wolfgang von Eye wird neuer Bürgermeister von Artern

Wolfgang von Eye wird neuer Bürgermeister von Artern

Artern Das vorläufige Wahlergebnis liegt vor. Der bisherige Amtsinhaber Torsten Blümel wurde abgewählt.

Zur Leseliste hinzufügen
Bürgerbegehren kommt im Mai in den Stadtrat

Bürgerbegehren kommt im Mai in den Stadtrat

Artern Seit Anfang Januar wurden in der Stadt Artern Unterschriften für ein Bürgerbegehren gesammelt. Zielstellung des Bürgerbegehrens ist, dass Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren zukünftig kostenfrei ins Arterner Soleschwimmbad gehen können.

Zur Leseliste hinzufügen

Auto überschlägt sich zwischen Artern und Edersleben

Artern Tierliebe wird zum Verhängnis

Zur Leseliste hinzufügen

Mercedes gegen die Wand gesetzt und dann die Flucht ergriffen

Borxleben in Borxleben

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 17 Stunden

Scheibe von Kraftfahrzeug eingeschlagen

Bad Frankenhausen in Bad Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Pflegeeltern und ehrenamtliche Vormünder gesucht

Kyffhäuserkreis Manchmal braucht das Glück einen Schubs

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Eröffnung der Patientenservicestelle

Kyffhäuserkreis PASST im KYF

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Schadstoffkleinmengensammlung

Kyffhäuserkreis im Frühjahr 2025