Kurzmeldungen

Kooperationsvertrag auf Kreisebene

zwischen SPD/Grüne und LINKE

Bad Frankenhausen. Ihre bisherige Zusammenarbeit im Kreistag haben SPD/Grüne und die Linksfraktion im Kreistag des Kyffhäuserkreises nun mit einem Kooperationsvertrag untermauert. Die beiden Fraktionsvorsitzenden Matthias Strejc und Torsten Blümel unterzeichneten am gestrigen Donnerstag die gemeinsame Vereinbarung, die auch von den Kreisvorständen beider Parteien mitgetragen wird. Ziel ist die Vertiefung einer auf gemeinsamen inhaltlichen Positionen beruhenden vertrauensvollen Zusammenarbeit im Interesse der Bürgerinnen und Bürger des Kyffhäuserkreises.


Die beiden Fraktionen konsultieren sich zukünftig vor allen wichtigen Entscheidungen, die im Kreistag zur Beschlussfassung anstehen. Sie können gemeinsame Fraktionssitzungen durchführen. Die Fraktionsvorsitzenden und weitere in den jeweiligen Fraktionen zu bestimmende Fraktionsmitglieder beraten die anstehenden Fragen. Die getroffenen Vereinbarungen gelten vorbehaltlich der Zustimmung der Fraktionen. Das betrifft insbesondere die inhaltlichen Schwerpunkte der Kommunalwahlprogramme und Personalentscheidungen der beiden Partner. Das eigenständige Agieren der Fraktionen wird von der Kooperationsvereinbarung nicht berührt.



Gesetzte Schwerpunkte sind dabei die Entwicklung der Wirtschaftskraft auf der Basis regionaler Wirtschaftskreisläufe, der Ausbau von mehr direkter Demokratie auf kommunaler Ebene, die konsequente Umsetzung der Schulnetzplanung und der Ausbau der Thüringer Gemeinschaftsschule, die die Chancengleichheit für alle Kinder unabhängig von ihrer sozialen Herkunft erhöhen, der Erhalt und die Verbesserung eines bedarfsgerechten Öffentlichen Personennahverkehrs, der flächendeckende Breitbandausbau, die Vermarktung und Vernetzung aller touristischen Angebote im Landkreis, der Erhalt und der Ausbau der Angebote für Familien, die Jugend, den Sport, das gemeinsame Vorgehen gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus mit allen demokratischen Kräften sowie die Fortsetzung einer Willkommenskultur für Flüchtlinge mit dem Ziel ihrer Integration.

Matthias Strejc (Fraktionsvors. SPD/Grüne), Torsten Blümel (Fraktionsvors. DIE LINKE)

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Frau erleidet einen hohen Vermögensschaden

Donndorf Opfer von betrügerischen Anruf

Zur Leseliste hinzufügen
32. Frankenhäuser Fliederfest lockt mit Tradition und Musik

32. Frankenhäuser Fliederfest lockt mit Tradition und Musik

Bad Frankenhausen Vom 8. bis 10. Mai 2026 findet in Bad Frankenhausen das 32. Fliederfest statt. Lesen Sie hier das Programm.

Zur Leseliste hinzufügen

In Turnhalle eingebrochen

Bad Frankenhausen Kabeldiebe gehen leer aus

Zur Leseliste hinzufügen

Mopedfahrerin erleidet schwerste Verletzungen

Etzleben Kleinkraftrad geht in Flammen auf

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Alkohol, Musik und Schläge

Bottendorf Vatertag in Bottendorf

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Schwerer Unfall mit glimpflichem Ausgang

Kyffhäuser Vier im Graben – drei mit Blessuren

Zur Leseliste hinzufügen
vor 5 Tagen

Mopedfahrer fährt gegen Traktoranhänger

Donndorf 16-Jähriger verletzt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 5 Tagen

Unbekannte zerschneiden Zaun und erbeuten Buntmetalle

Artern Firma bestohlen