Kurzmeldungen

Bundesverkehrswegeplan 2030

B4 Ortsumfahrung Greußen „vordringlicher Bedarf“

Thüringen. Am 16. März 2016 wurde der neue Bundesverkehrswegeplan in Berlin vorgestellt.

In diesem Plan ist die B4 Ortsumfahrung Greußen in die Kategorie „vordringlicher Bedarf“ eingestuft.



„Damit hat sich das gemeinsame Eintreten der Bürger von Greußen mit dem Bürgermeister Herrn Renè Hartnauer (SPD) und des Bundestagesabgeordneten Herrn Steffen-Claudio Lemme (SPD) gelohnt“ so Frau Antje Hochwind (SPD), Landrätin des Kyffhäuserkreises.



Mit dieser Einordnung besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Ortsumfahrung bis 2030 realisiert wird.
Dazu weiter Frau Antje Hochwind: „Jetzt muss dafür gesorgt werden, dass sehr schnell Baurecht geschaffen und die Finanzierung gesichert wird. So werden berechtigte Bürgeranliegen umgesetzt und die Innenstadt von Greußen wirksam entlastet.“



Vom Bürgermeister der Stadt Greußen war zu erfahren, dass die Aufnahme mit der „vordringlichen“ Bewertung in den Bundesverkehrswegeplan seinerseits und sicher auch von den betroffenen Bürgern sehr freudig zur Kenntnis genommen wurde. Jetzt seien die Planer und das Land Thüringen in der Pflicht!



Im veröffentlichten Entwurf des Bundesverkehrswegeplanes sind dagegen die Maßnahmen „B4 Sundhäuser Berge“ und „B86 Oldisleben“ als „weiterer Bedarf mit Planungsrecht“ eingestuft.

Hier sind weitere Anstrengungen, auch im Rahmen der kommenden Beteiligungsverfahren nötig, um eine höhere Priorisierung zu erreichen.

Pressemitteilungen Landratsamt

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Kirschbäume für Arten - Pflanzaktion in Artern

Kirschbäume für Arten - Pflanzaktion in Artern

Artern Endlich wieder Kirschen auf dem Weinberg? Packen Sie mit an und helfen Sie Arterns Natur zu stärken! Gemeinsam für Artenvielfalt und Naturschutz.

Zur Leseliste hinzufügen

Wasserzählerablesung im Kyffhäuser Verbandsgebiet

Artern Ablesung der Grundstückswasserzähler steht bevor.

Zur Leseliste hinzufügen

Unbekannter gibt sich als Mitarbeiter aus

Artern Bargeld entwendet

Zur Leseliste hinzufügen

Unfall mit Schwerverletzten

Artern 75-Jährige gerät in Gegenverkehr

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Feuertonne löst Feuerwehreinsatz aus

Roßleben-Wiehe Mitteiler vermutete Brand im Garten

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Kellereinbruch in Frankenhausen

Bad Frankenhausen Diebesgut bislang unbekannt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Diebstahl an Baustelle

Kyffhäuser 6.500 Euro Schaden

Zur Leseliste hinzufügen
vor 5 Tagen

Autofahrer kommt von Fahrbahn ab

Bretleben Gesundheitsprobleme wahrscheinlich Ursache