Kurzmeldungen

Erfolgreich durch die Lehrjahre

Arbeitsagentur hilft, wenn es in der Ausbildung klemmt

Nordhausen. n den ersten Wochen im Ausbildungsbetrieb hat bei vielen Jugendlichen der Spagat zwischen Anforderungen der allgemeinbildenden Schule und dem Stoff der Berufsausbildung geklappt.
Andere kämpfen bereits jetzt mit theoretischen und praktischen Schwierigkeiten. Eine wirksame Unterstützung können dabei die ausbildungsbegleitenden Hilfen (abH) der Arbeitsagentur sein.

„Mit gezielter Unterstützung lassen sich kleine Schwächen schnell ausbügeln“, sagt Karsten Froböse, Chef der Nordhäuser Arbeitsagentur. Wichtig sei, schnell den Kontakt zur Berufsberatung aufzunehmen. „Das ist der richtige Weg, damit Ausbildung und Abschlussprüfung gelingen“, so der Agenturchef.

Noch immer gibt es zu viele Jugendliche, die vorzeitig das Ausbildungsverhältnis kündigen. Das belegen die neusten Zahlen der Bundesagentur für Arbeit. In Thüringen waren das im Jahr 2014 über 3.500 junge Leute. Rund dreißig Prozent der Auszubildenden haben danach aus unterschiedlichen Gründen ihr Ausbildungsverhältnis gelöst.

Deshalb sollten beide Seiten, die jungen Azubis und der Ausbildungsbetrieb, von Anfang an den Leistungsstand des Berufsnachwuchses im Auge behalten und gegebenenfalls mit abH gegensteuern. Die individuelle Betreuung der Jugendlichen im Rahmen der ausbildungsbegleitenden Hilfen ist dabei viel mehr als nur Stützunterricht.
Das Angebot umfasst die
Nachhilfe in Theorie und Praxis,
Vorbereitung auf Klassenarbeiten und Prüfungen,
Nachhilfe in Deutsch,
Unterstützung bei Alltagsproblemen und
vermittelnde Gespräche mit Ausbildern, Lehrkräften und Eltern.


Sie kann an drei bis acht Stunden pro Woche stattfinden, normalerweise außerhalb der Arbeits- bzw. Schulzeit. Der Einstieg ist jederzeit während der Ausbildung möglich, auch vom ersten Tag an. Neben erfahrenen Ausbildern und Lehrkräften begleiten auch Sozialpädagogen den Stützunterricht. Die Kosten hierfür trägt die Arbeitsagentur.

Laut Bildungsbericht 2016 wurden bundesweit 41.000 junge Menschen im Jahr 2015 mit ausbildungsbegleitenden Hilfen unterstützt. Im vergangenen Jahr wurden durch die Nordhäuser Arbeitsagentur mit diesem Förderinstrument über 100 junge Auszubildende unterstützt.

Pressemitteilungen Agentur für Arbeit Nordhausen

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Disco für die reifere Jugend begeistert Gäste

Disco für die reifere Jugend begeistert Gäste

Artern Tanzen hält jung: In Artern wagte man ein Experiment – eine Disco speziell für die Generation 60+. Doch was macht den Abend so besonders und wird es eine Fortsetzung geben?

Zur Leseliste hinzufügen
Wenn Geschichte lebendig wird: Die „Schlacht am Berg“ 2025

Wenn Geschichte lebendig wird: Die „Schlacht am Berg“ 2025

Bad Frankenhausen Pulverdampf, Schlachtrufe und ein Hauch von 1525 – die „Schlacht am Berg“ lässt Bad Frankenhausen erbeben. Warum man dieses Spektakel nicht verpassen darf, verrät unser Artikel.

Zur Leseliste hinzufügen

Arterns Polizei hat neue Nummer

Artern Neuer Draht zur Sicherheit

Zur Leseliste hinzufügen

Vandalismus am Getränkemarkt

Roßleben Polizei sucht Zeugen

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Büroräume von Einbrecher heimgesucht

Artern Beute Fehlanzeige, Schaden hoch!

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Gefährliches Überholmanöver: Simson-Fahrerin verletzt

Ringleben Polizei sucht Zeugen nach Unfallflucht

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Psychische Notlage löst Großeinsatz aus

Roßleben Polizeieinsatz in Roßleben

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Krippenspiel sucht Talente von 4 – 99 Jahren

Artern Die Flöhchen Familieninitiative sucht wieder Laienschauspieler für ein generationsübergreifendes Krippenspiel. Wer wird dieses Jahr die Herzen der Zuschauer erwärmen?