Kurzmeldungen

Fragen zur Arbeitsmarktpolitik

wo bleiben die Antworten der Koalition? Fragt sich Kersten Steinke.

Berlin. „Die Arbeitsmarktpolitik der CDU-SPD-Koalition ist eine einzige Katastrophe,“ stellt Kersten Steinke, Linke aus Thüringen im Bundestag, in Bezug auf immer wiederkehrende Beschwerden fest. Petitionen von Arbeitssuchenden und Langzeitarbeitslosen zu Ungleichbehandlungen und Ungerechtigkeiten sind immer wieder auf der Tagesordnung des Petitionsausschuss. Heute wurden Beschwerden in vier öffentlichen Petitionen mit jeweils mehreren Hundert bis über tausend Unterschriften aus Berlin und Gera abgeschlossen, ohne dass die Koalition gewillt ist, etwas an der Misere zu ändern.



Gefordert wurde zum einen eine grundlegende Reform in der Arbeitsmarktpolitik und der Grundsicherung für Arbeitssuchende. Die Forderung nach einem geförderten und sozialen Arbeitsmarkt erhält unsere volle Unterstützung.
In drei weiteren öffentlichen Petitionen ging es um die Höhe des anrechnungsfreien Nebenverdienstes, um Aufwandsentschädigungen bei Ausübung eines Ehrenamtes und Förderung der Existenzgründung aus der Arbeitslosigkeit heraus.

Wenn schon keine Arbeit angeboten wird, von der man leben kann, dann werden oftmals Kleinst- und Minijobs angenommen, die zum Leben nicht reichen aber das Arbeitslosengeld etwas aufbessern helfen. So bleibt man zumindest aktiv und verbessert seine Chancen am Arbeitsmarkt. Deshalb sollte auch der Nebenverdienst der steigenden Inflationsrate angepasst werden, denn die Kosten aus der Inflation steigen für alle Mieter, für alle Stromabnehmer, für alle Verbraucher und für alle, die mit Bus oder Bahn fahren. Das wäre nur gerecht, wird jedoch von CDU/CSU/SPD abweisen.

Genauso sind ehrenamtliche Aktivitäten gesellschaftlich anerkannt – aber nicht so sehr für einen Arbeitslosen. Weshalb dann in der Aufwandsentschädigung ungerechte Unterschiede zwischen Arbeitslose und Arbeitende gemacht werden, bleibt uns auch hier die Koalition als Antwort schuldig.

Pressemitteilungen Kersten Steinke

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Wolfgang von Eye wird neuer Bürgermeister von Artern

Wolfgang von Eye wird neuer Bürgermeister von Artern

Artern Das vorläufige Wahlergebnis liegt vor. Der bisherige Amtsinhaber Torsten Blümel wurde abgewählt.

Zur Leseliste hinzufügen
Bürgerbegehren kommt im Mai in den Stadtrat

Bürgerbegehren kommt im Mai in den Stadtrat

Artern Seit Anfang Januar wurden in der Stadt Artern Unterschriften für ein Bürgerbegehren gesammelt. Zielstellung des Bürgerbegehrens ist, dass Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren zukünftig kostenfrei ins Arterner Soleschwimmbad gehen können.

Zur Leseliste hinzufügen

Auto überschlägt sich zwischen Artern und Edersleben

Artern Tierliebe wird zum Verhängnis

Zur Leseliste hinzufügen

Mercedes gegen die Wand gesetzt und dann die Flucht ergriffen

Borxleben in Borxleben

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 17 Stunden

Scheibe von Kraftfahrzeug eingeschlagen

Bad Frankenhausen in Bad Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Pflegeeltern und ehrenamtliche Vormünder gesucht

Kyffhäuserkreis Manchmal braucht das Glück einen Schubs

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Eröffnung der Patientenservicestelle

Kyffhäuserkreis PASST im KYF

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Schadstoffkleinmengensammlung

Kyffhäuserkreis im Frühjahr 2025