Kurzmeldungen

Wasserwandern auf der Unstrut

Kennenlernfahrt des Staatlichen Berufsschulzentrums Schulteil 3 in Artern

Artern. Am 26.08.2016 fand die Kennenlernfahrt des Staatlichen Berufsschulzentrums Schulteil 3 in Artern, die inzwischen zur Tradition geworden ist, statt.

Das Ziel dieses Ausfluges des Berufsvorbereitungsjahres (BVJ) und der Berufsfachschule (BFS) 2016 ist, dass der Gemeinschaftssinn der Jugendlichen gefördert wird und den SchülernInnen die Möglichkeit geboten wird, sich kennenzulernen. Selbstverständlich steht auch das Kennenlernen einer neuen Sportart im Fokus, hier sollen die SchülerInnen ihre kognitiven und koordinativen Fähigkeiten schulen. Im Vordergrund dieser Veranstaltung steht das Miteinander der Gruppe, diesbezüglich soll den Jugendlichen die Rolle zum Funktionieren einer Gruppe verdeutlicht werden.


Der Ausflug startete an der Schule in Artern und setzte sich dann am Bahnhof fort, von hier ging es dann mit dem Zug nach Bretleben, wo sich eine Einstiegsstelle zur Kanutour befindet. Dort erfolgte nach Einweisung durch Herrn Hartmut Bernhardt, dass Einsetzen der Kanus auf die Unstrut und die Fahrt mit dem Ziel Ritteburg konnte beginnen. Bei sonnigem Wetter und warmen Temperaturen hatten die Jugendlichen gemeinsam mit ihren LehrernInnen sowie der Schulsozialarbeiterin viel Spaß. Nach anstrengenden drei Stunden Fahrt endete diese Tour erfolgreich in Ritteburg.


Organisiert und begleitet wurde dieses Projekt durch die Schulsozialarbeiterin des Staatlichen Berufsschulzentrums des Schulteils 3 in Artern.

Das Projekt Wasserwandern auf der Unstrut wird im Rahmen des Programmes JUGEND STÄRKEN im Quartier durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Pressemitteilungen Landratsamt

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Auto landet auf dem Dach

Bad Frankenhausen Fahrer leicht verletzt

Zur Leseliste hinzufügen

Berauscht Unfall verursacht!

Artern Fahrer kracht in Leitplanke

Zur Leseliste hinzufügen

16 Kindern verlaufen sich

Rottleben nach Wanderung zur Barbarossahöhle

Zur Leseliste hinzufügen

Unbekannte zerkratzen Auto

Heldrungen Polizei sucht Zeugen

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Versuchter Kabeldiebstahl

Bad Frankenhausen Unbekannte ergreifen die Flucht

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Einbruch in Discounter

Artern Unbekannte trennen Tresor auf

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Kinder fahren kostenlos Bus am Weltkindertag

Thüringen in Thüringen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Zwei Täter dringen in Wohnung ein

Wiehe Einbrecher über Kamera beobachtet