Kurzmeldungen

Ziele DGB Kyffhäuserkreis 2017

Gewerkschaften fordern Kurswechsel bei der Rente und blicken auf Bundestagswahl

Kyffhäuserkreis. Im Jahr 2017 steht die Stärkung der gesetzlichen Rente im Vordergrund. Reiner Sörgel fordert, dass das Rentenniveau sofort stabilisiert und dann wieder angehoben wird. „Die gesetzlich vorgesehene Absenkung des Rentenniveaus von heute knapp 47% auf 43% im Jahr 2030 sei nicht hinnehmbar und werde viele in die Altersarmut führen. Schon jetzt steigt die Zahl der armen Rentnerinnen und Rentner steil an. Nach heutiger Planung sollten die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer für das auskömmliche Leben im Alter privat vorsorgen, doch das funktioniere offenkundig nicht. „Wir brauchen einen Kurswechsel in der Rentenpolitik: Durch kurzfristige, kleine Beitragssteigerungen können das Rentenniveau stabil und der Betrag unter 22% gehalten werden. Längerfristig wollen die Gewerkschaften eine Rentenversicherung, in die alle einzahlen und aus der alle Leistungen erhalten. Dazu soll betriebliche Altersvorsorge kommen. Rente muss für ein gutes Leben im Alter für alle reichen!“, erklärt Reiner Sörgel.
Zudem findet wieder ein Neujahrempfang in Clingen mit geladenen Gästen statt, außerdem werden eine Frauentagsveranstaltung zum 08. März und die 1.Mai-Kundgebung in Bad Frankenhausen vorbereitet. Die Gewerkschaften haben ihre Forderungen zur Bundestagswahl beschlossen: „Wir wollen einen Kurswechsel, der den sozialen Zusammenhalt stärkt und damit auch den Rechtspopulismus bekämpft“, so Sörgel. Dazu gehöre die Beschäftigten gegenüber der Arbeitgeberseite zu stärken durch mehr Mitbestimmung und besseren Schutz für diejenigen, die sich für ihre Rechte, z.B. einen Betriebsrat zu gründen, einsetzen und gegen die Entgrenzung der Arbeit und deren Verdichtung vorzugehen. Der DGB bleibe außerdem an der Forderung nach eine gerechten Besteuerung großer Vermögen, Einkommen und Erbschaften dran. Nötig seien mehr öffentliche Investitionen, vor allem auch in Bildung in allen Lebensphasen und den Personenverkehr.

„Ich wünsche den bezahlt oder unbezahlt arbeitenden Menschen im Landkreis ein gesundes, frohes und kämpferisches Jahr 2017“, so Reiner Sörgel abschließend.

Pressemitteilungen DGB Kyffhäuserkreis

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Disco für die reifere Jugend begeistert Gäste

Disco für die reifere Jugend begeistert Gäste

Artern Tanzen hält jung: In Artern wagte man ein Experiment – eine Disco speziell für die Generation 60+. Doch was macht den Abend so besonders und wird es eine Fortsetzung geben?

Zur Leseliste hinzufügen
Wenn Geschichte lebendig wird: Die „Schlacht am Berg“ 2025

Wenn Geschichte lebendig wird: Die „Schlacht am Berg“ 2025

Bad Frankenhausen Pulverdampf, Schlachtrufe und ein Hauch von 1525 – die „Schlacht am Berg“ lässt Bad Frankenhausen erbeben. Warum man dieses Spektakel nicht verpassen darf, verrät unser Artikel.

Zur Leseliste hinzufügen

Arterns Polizei hat neue Nummer

Artern Neuer Draht zur Sicherheit

Zur Leseliste hinzufügen

Vandalismus am Getränkemarkt

Roßleben Polizei sucht Zeugen

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Programm zur 296. Kirmes in Roßleben

Roßleben Vom 19. bis 21. September 2025 lädt die Stadt Roßleben zur 296. Kirmes ein. Hier finden Sie das Programm 2025.

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Mundartkino zum Zwiebelmarkt

Artern Erleben Sie Thüringens Klänge auf der Leinwand und finden Sie heraus, welche Rolle der Arterner Dialekt dabei spielt.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Büroräume von Einbrecher heimgesucht

Artern Beute Fehlanzeige, Schaden hoch!

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Gefährliches Überholmanöver: Simson-Fahrerin verletzt

Ringleben Polizei sucht Zeugen nach Unfallflucht