Kurzmeldungen

VHS startet Online-Kurse

Erster Kurs im Kyffhäuserkreis: Buchführung

Kyffhäuserkreis. Die berufliche Weiterbildung gehört seit über 50 Jahren zum Bildungsauftrag der Volkshochschulen. Mit modernen Präsenz- und Online-Kursen startet die Volkshochschule des Kyffhäuserkreises (VHS) ab Februar 2017 in ein neues Zeitalter.

 

Von der Finanzbuchhaltung über Lohnbuchführung und Bilanzierung, bis hin zu Steuerrecht und Personalwirtschaft, bietet die Volkshochschule ab Februar 2017 ein breites Angebot an Präsenzseminaren und Online-Kursen. „Wir haben uns an das bundesweite Kurs- und Zertifikatssystem Xpert Business der Volkshochschulen angeschlossen. Die Kurse führen zu hochwertigen Fachkraft- und Buchhalter-Abschlüssen auf IHK-Niveau.“ so der VHS-Leiter Herr Michael Kriese.

 

„Weiterbildung muss flexibel sein.“

Herr Kriese erklärt die Vorteile des bundesweiten Weiterbildungsnetzwerkes: „Die Kurse können überall in Deutschland an Volkshochschulen belegt werden – mit einheitlichen Qualitäts- und Prüfungsstandards. Ein besonderer Vorteil sind die kurzen überschaubaren Kursmodule. Gerade in der beruflichen Weiterbildung ist Flexibilität gefragt. Viele Lernende möchten sich nicht langfristig an umfangreiche Lehrgänge mit 400 Stunden binden – aber dennoch hochwertige Abschlüsse erreichen. Das Kurssystem Xpert Business ist modular aufgebaut. Jeder Kursbaustein umfasst überschaubare 50 – 60 Unterrichtsstunden und kann mit einer eigenen Zertifikatsprüfung abgeschlossen werden – die dem Teilnehmer niemand mehr nehmen kann, auch wenn er erst später oder an einer anderen Volkshochschule mit einem nächsten Kursbaustein fortfahren möchte. Einmal abgeschlossene Kursmodule können gleich für mehrere Abschlüsse eingebracht werden – ohne unnötige Wiederholungen. So spart man Zeit und Geld.“

 
„Online-Kurse sind für uns kein modernes Teufelszeug – sondern lösen ein Problem.“

Durch das Xpert Business LernNetz kann die Volkshochschule des Landkreises nun auch Durchführungsgarantien für wenig besuchte Kurse geben: „Reichen die Teilnehmer für ein Präsenzseminar nicht aus, können sie in einem bundesweiten Online-Kurs mitmachen. An den Live-Webinaren können die Teilnehmer von zu Hause oder aus dem PC-Raum der Volkshochschule teilnehmen. Darüber hinaus bietet die VHS für die Lernenden zusätzlich die Möglichkeit der Konsultationen an, bei denen ein Fachdozent Fragen beantwortet und auf die Prüfung vorbereitet.“ erklärt der Leiter der VHS.

 

„Xpert Business bietet Credit-Points fürs Studium.“

An vielen Hochschulen und Kammern werden für Xpert Business-Abschlüsse wertvolle Credit-Points fürs Studium angerechnet. So z.B. an 31 Standorten der FOM-Hochschule, mehreren Handwerkskammern und bundesweit an der Euro-Fernhochschule.

 

Alle Infos und Kurstermine finden Sie auf der Internetseite www.vhskyff.de oder telefonisch unter 03632/ 741 265.

Pressemitteilungen Landratsamt

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Programm 53. Arterner Zwiebelmarkt 2024

Programm 53. Arterner Zwiebelmarkt 2024

Artern Lesen Sie hier das Programm für den 53. Zwiebelmarkt in Artern 2024. Der Samstag bietet ein spezielles Wiedersehen, denn es kommt eine Band die lange nicht mehr in Artern spielte und früher dafür sorgte, dass die Menschen auf den Tischen tanzten.

Zur Leseliste hinzufügen

Zwei Menschen bei Wohnungsbrand verletzt

Artern Brandursache unklar

Zur Leseliste hinzufügen

Kostenloses Mittagessen gefordert

Kyffhäuserkreis Für 53 Kitas und 24 Schulen im Kyffhäuserkreis

Zur Leseliste hinzufügen

17-Jähriger liefert sich Verfolgungsjagd mit der Polizei

Heygendorf mehrere Anzeigen folgten

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Mit Lichtmast kollidiert und geflüchtet

Roßleben in Roßleben

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Nach Verkehrsunfall pflichtwidrig entfernt

Artern in der Neuen Straße

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Autofahrerin leicht verletzt

Wiehe 19-Jährige in Wiehe

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

So ungerecht funktioniert die US-Präsidentenwahl

USA Anders als in Deutschland wählt nicht der Kongress bzw. Bundestag den Präsidenten, aber direkt wird er oder sie auch nicht gewählt. Republikaner wären eigentlich chancenlos.