Sport

Durchschnittliche Leistung reicht zum verdienten Sieg

Artern siegt im Kreispokal-Halbfinale gegen BSV Eintracht Sondershausen2 mit 3:0 (2:0) am Samstag , den 11.3.2017. Bericht von Matthias Trippo

Artern. Es ist vollbracht! Der VfB Artern hat das Finale im Nordthüringer Kreispokal erreicht! Der VfB Artern hatte eine gute Vorbereitung hingelegt und möchte in dieser Saison noch einiges schaffen. In der Startelf stand diesmal mit Niklas Hennig ein weiterer A-Junior und kam damit in diesem wichtigen Spiel zu seinem Debüt bei den Großen. Dafür setzte der VfB-Coach seinen bisher überragenden Spielmacher Alex Franke vorerst auf der Bank. Dort nahmen auch Nachwuchsmann Jan Stöhr, der leicht angeschlagene David Blache und der erfahren Dominik Zimmer Platz.
Das Spiel begann dann mit einer eher unglücklichen Rückgabe von VfB-Abwehrchef Bastian Rüdiger auf seinen Keeper Lukas Hübner. Als dieser den Sondershäuser Spieler stellte, vielleicht sogar leicht berührte, wertete das Schiedsrichter Michael Helmbold als Foulspiel und zeigte zur Überraschung auch der Sondershäuser auf den Punkt. Dabei fand sogar der „gefoulte“ Spieler seinen Faller lächerlich und wollte weiterspielen… Doch das Team vom BSV Eintracht Sondershausen2 nutzte dieses Geschenk nicht und setzte den Strafstoß über das VfB-Tor.
Das nahm der VfB als Warnung und fand immer mehr ins Spiel. Einen schnellen Angriff in der 11. Minute nutzte dann VfB-Torjäger Norman Both eiskalt zur umjubelten Führung. Im weiteren Verlauf ließ die vielbeinige VfB-Abwehr kaum Chancen für das Team aus Sondershausen zu und versuchte seinerseits, seine schnellen Leute im Sturm einzusetzen. Dies gelang dann erneut in der 33. Minute, als Georg Schmitt zur 2:0 Führung vollstreckte. Doch der Gast aus Sondershausen ließ den Kopf nicht hängen und probierte alles, um den Anschlusstreffer zu erzielen. Nach der Pause kam dann unser Spielmacher Alex Franke für den angeschlagenen Torschützen Georg Schmitt. Er fügte sich auch gleich gut ins Team ein und sorgte für die nötige Ruhe im Arterner Spiel. In der 65.Spielminute durfte dann unser Debütant Niklas Hennig nach einer guten Leistung vom Platz. Ihn ersetzte mit Jan Stöhr ein weiterer Debütant aus den A-Junioren des VfB Artern. Auch er nahm seinen Platz ein und erfüllte seine Defensiv-Aufgaben ordentlich.
Der VfB Artern blieb stets gefährlich, versäumte allerdings, mit einem weiteren Treffer für die Vorentscheidung zu sorgen. Doch auch die Gäste aus Sondershausen kamen nicht wirklich zwingend vor das VfB-Tor. In der 76. Minute durfte dann mit Jano Beyer ein weiterer Nachwuchsmann nach guter Leistung vom Platz. Ihn ersetzte in der Schlussphase David Blache, ein erfahrener Defensiv-Mann beim VfB. Nach einem tollen Angriff des VfB, landete der Schuss von David Krauspe in der 79. Minute am Pfosten. In der 81. Spielminute mußte dann Eintracht-Spieler Christian Lutze mit Gelb-Rot vom Platz. Das musste doch jetzt für den VfB Artern reichen. Dass Schiedsrichter Michael Helmbold heute kein glückliches Händchen bei Strafstoßentscheidungen hatte, zeigte er bereits in der vierten Spielminute. Warum er aber dann ein ganz klares Foulspiel an David Krauspe in der 86.Minute nicht ahndete, bleibt wohl sein Geheimnis. Diese Grätsche ging nur auf den Mann, das haben zumindest alle der fast zweihundert Zuschauer gesehen. Wenn ich so einen lächerlichen Körperkontakt in der vierten Minute als Foulspiel werte, dann kann ich in dieser Situation gar nicht anders, als auf Strafstoß zu entscheiden! Zum Glück war das heute nicht „spielentscheidend“!
Doch einer ging dann doch noch. Fast mit dem Schlusspfiff setzte Steven Bank nochmals seinen Stürmer David Krauspe ein, der vor das Eintracht-Tor zog, dann querspielte und somit Norman Both keine Probleme mehr hatte, dass umjubelte 3:0 für den VfB Artern zu erzielen. Klasse! Herzlichen Glückwunsch Jungs!
Der VfB Artern spielt dann am 01. Mai 2017 das Finale um den Kreispokal gegen den SV Ilfeld. Der Spielort wird noch vom NTKFA entschieden! Wir drücken Euch dafür die Daumen! Auf geht’s VfB! (tp)

Matthias Trippo

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Mann bei Arbeitsunfall tödlich verletzt

Artern 58-Jähriger von Betonteil erfasst

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Unfall geflüchtet

Reinsdorf in Reinsdorf

Zur Leseliste hinzufügen

18-Jähriger baut betrunken Unfall

Esperstedt zwischen Esperstedt und Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen

Motorradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Kalbsrieth in Kalbsrieth

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 11 Stunden

Arzneimittel für Bienenvölker

Thüringen Bestellung zur Varroatosebekämpfung

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Folk- und Country-Duo Ad Vanderveen & Kersten de Ligny

Bad Frankenhausen Konzertrezession zum Auftriff im Panoramamuseum

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Vegetationsbrand an Sennenhütte

Bad Frankenhausen Polizei ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Mit Diebstahl in die Gartensaison

Bad Frankenhausen Neue Möbel illegal besorgt