Bad Frankenhausen. „Kinder üben sicheres Verhalten im Straßenverkehr“ unter diesem Motto wurde durch die Kyffhäuser-Verkehrswacht Artern e.V, am Dienstag, dem 20.06.2017 ein Verkehrssicherheitstag in der Kita „Kindervilla“ durchgeführt.
Bewegung und Gleichgewicht bildeten den Hauptanteil des Verkehrssicherheitstages. Es wurden verschiedene Elemente geübt, wie das Ampelspiel, Eierlauf über Hindernisse, Balancieren eines Säckchens auf dem Kopf über eine unebene Strecke und andere Übungen, die wichtig sind um sicher die Straße zu überqueren.
Diese intensiven Übungen verlangten, an diesem heißen und sonnigen Tag, den Kindern einiges ab. Daher ist der Einsatzbereitschaft der Kinder und deren Disziplin bei der Bewältigung der Aufgaben ganz hoch einzuschätzen.
Auch eine willkommene Pause mit Kaltgetränken gehörte dazu.
Den Kindern wurde das Verhalten am Fußgängerüberweg erläutert, geübt und Hinweise zu richtigen Handlungsweisen beim Überqueren des Zebrastreifens gegeben.
Den Abschluss bildete ein Parcours mit Spielfahrzeugen. Auf Grund der örtlichen Gegebenheiten war bei der Absolvierung des Parcours hohe Konzentration durch die Kinder vonnöten. Vor Beginn des Parcours wurden den Kindern die Wichtigkeit des Tragens eines Fahrradhelmes und dessen richtiger Sitz erläutert. Durch den Eierhelmtest wurde das anschaulich demonstriert
Das Aktionsprogramm „Kinder im Straßenverkehr“ wird durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur für gefördert und durch die örtliche Verkehrswacht umgesetzt.
Die Kinder und Erzieherinnen der Kita bedanken sich bei allen beteiligten Mitwirkenden.