Kurzmeldungen

Blümel bleibt 2. Beigeordneter im Kyffhäuserkreis

So beschloss es der Kreistag heute

Artern. Auf der heutigen Kreistagssitzung in Sondershausen wurde u.a. über folgende Beschlussvorlage, die die CDU-Fraktion mit dem VIBT-Abgeordneten Reiner Scheerschmidt eingebracht hatte, abgestimmt:

Beschlussvorschlag:

Der Kreistag beschließt, den 2. Beigeordneten der Landrätin des Kyffhäuserkreises, Herrn Torsten Blümel, aus wichtigem Grund von seiner Funktion als 2. Beigeordneten des Landkreises entsprechend § 110 (3) der Thüringer Gemeinde- und Landkreisordnung (ThürKO) abzuberufen.
Für den Antrag stimmten 15 Mitglieder des Kreistages, nötig wären 21 gewesen. Dagegen stimmten 18 Kreistagsmitglieder. Damit gilt die Beschlussvorlage als abgelehnt. Die Fraktionen stimmten so ab, wie sie sich im Vorfeld bereits positioniert hatten. Lediglich Karl-Josef Ringleb (CDU, ehemalige BM Bad Frankenhausen) und Bernd Reiber (SPD, stellv. BM Artern) enthielten sich ihrer Stimme.

Den Stein des Anstoßes für die Abberufung von Herrn Blümel gab ein Antrag der Linksfraktion im Arterner Stadtrat, der die Möglichkeiten der Loslösung der Stadt Artern aus dem Kreis prüfen sollte. (Wir berichteten: Viele Bürger empfanden die Reaktion des Kreises, die in der Abberufung Blümels gipfeln sollte, als undemokratisch und bevormundend.

Blümel selbst konnte aufgrund einer Erkältung nicht an der Abstimmung teilnehmen.

Matthias Zupp

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Disco für die reifere Jugend begeistert Gäste

Disco für die reifere Jugend begeistert Gäste

Artern Tanzen hält jung: In Artern wagte man ein Experiment – eine Disco speziell für die Generation 60+. Doch was macht den Abend so besonders und wird es eine Fortsetzung geben?

Zur Leseliste hinzufügen
Wenn Geschichte lebendig wird: Die „Schlacht am Berg“ 2025

Wenn Geschichte lebendig wird: Die „Schlacht am Berg“ 2025

Bad Frankenhausen Pulverdampf, Schlachtrufe und ein Hauch von 1525 – die „Schlacht am Berg“ lässt Bad Frankenhausen erbeben. Warum man dieses Spektakel nicht verpassen darf, verrät unser Artikel.

Zur Leseliste hinzufügen

Arterns Polizei hat neue Nummer

Artern Neuer Draht zur Sicherheit

Zur Leseliste hinzufügen

Vandalismus am Getränkemarkt

Roßleben Polizei sucht Zeugen

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Luftgewehrattacke auf Katze

Bad Frankenhausen Polizei sucht Zeugen

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Dieb bringt Senior um Geld

Artern und das in einer Pflegeeinrichtung

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Einbrecher im Industriegebiet

Roßleben Täter scheitern an Rolltor

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Verfolgungsfahrt durch zwei Bundesländer

Kyffhäuserkreis Dacia gibt ab Gehofen Gas