Kultur

Volkstrauertag

VdK OV Artern und Stadt Artern luden zum gemeinsamen Gedenken ein

Artern. Die Bürgermeisterin der Stadt Artern, Christine Zimmer und die Vorsitzende des VdK OV Artern, Ina Römer luden zum gemeinsamen Gedenken der Opfer von Krieg und Gewalt am 19.11.2017 am Ehrenhain auf dem Arterner Friedhof ein.
Ca. 30 Personen trafen sich. Vom VdK Ortsverband Artern waren 9 Mitglieder anwesend, einige davon sind noch in anderen Vereinen tätig sind. Es kamen auch Vertreter des Stadtrates, vom Schützenverein und des BSV 94 um nur einige zu nennen.
Frau Zimmer ging in ihrer diesjährigen Rede zum Volkstrauertag auf das Buch „Krieg ist nicht an einem Tag vorbei“ vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge ein. Darin geht es um persönliche Erlebnisse am Ende des 2. Weltkrieges. Erinnerungen von Männern und Frauen, die an der Front, in der Heimat, auf der Flucht oder in Kriegsgefangenschaft waren als die Waffen endlich schwiegen. Doch damit ist der Krieg nicht vorbei. Manche haben bis an ihr Lebensende mit der Verarbeitung der schlimmen Erlebnisse zu tun. Wir wollen all denen Gedenken, die nicht das Glück hatten wieder nach Hause zu kommen, den Opfern des NS-Regimes, den Millionen von gefallenen Soldaten und denen, deren sterbliche Überreste noch unbekannt ruhen.
Inzwischen haben wir 72 Jahre Frieden in Europa und zusammen sollten wir dafür einstehen, dass Gewalt, Terror und Kriegstreiberei keine Chance mehr haben.
Danach verbeugten sich die Anwesenden vor der Gedenktafel.

Ina Römer

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Nach Ladendiebstahl im Gewahrsam gelandet

Heldrungen in Heldrungen

Zur Leseliste hinzufügen

Ergänzung zum Wohnsbrand in Artern

Artern Ursache ermittelt

Zur Leseliste hinzufügen
Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem Kind

Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem Kind

Heldrungen Wo ist Malea Roth?

Zur Leseliste hinzufügen

Ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss

Artern unterwegs in Artern

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem Kind

Heldrungen Wo ist Malea Roth?

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Brückengeländer beschädigt

Bad Frankenhausen Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfallflucht

Zur Leseliste hinzufügen
vor 4 Tagen

Circus Romantica in Artern

Artern Vom 14. bis 16. Februar wird der Circus Romantica in Artern gastieren und baut ab Montag seine Zeltanlagen auf der Festwiese „Am Glinz“ auf.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 5 Tagen

Ergänzung zum Wohnsbrand in Artern

Artern Ursache ermittelt