Kultur

Volkstrauertag

https://www.arterner-zeitung.de/artikel/2017-11/Volkstrauertag

VdK OV Artern und Stadt Artern luden zum gemeinsamen Gedenken ein

Artern. Die Bürgermeisterin der Stadt Artern, Christine Zimmer und die Vorsitzende des VdK OV Artern, Ina Römer luden zum gemeinsamen Gedenken der Opfer von Krieg und Gewalt am 19.11.2017 am Ehrenhain auf dem Arterner Friedhof ein.
Ca. 30 Personen trafen sich. Vom VdK Ortsverband Artern waren 9 Mitglieder anwesend, einige davon sind noch in anderen Vereinen tätig sind. Es kamen auch Vertreter des Stadtrates, vom Schützenverein und des BSV 94 um nur einige zu nennen.
Frau Zimmer ging in ihrer diesjährigen Rede zum Volkstrauertag auf das Buch „Krieg ist nicht an einem Tag vorbei“ vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge ein. Darin geht es um persönliche Erlebnisse am Ende des 2. Weltkrieges. Erinnerungen von Männern und Frauen, die an der Front, in der Heimat, auf der Flucht oder in Kriegsgefangenschaft waren als die Waffen endlich schwiegen. Doch damit ist der Krieg nicht vorbei. Manche haben bis an ihr Lebensende mit der Verarbeitung der schlimmen Erlebnisse zu tun. Wir wollen all denen Gedenken, die nicht das Glück hatten wieder nach Hause zu kommen, den Opfern des NS-Regimes, den Millionen von gefallenen Soldaten und denen, deren sterbliche Überreste noch unbekannt ruhen.
Inzwischen haben wir 72 Jahre Frieden in Europa und zusammen sollten wir dafür einstehen, dass Gewalt, Terror und Kriegstreiberei keine Chance mehr haben.
Danach verbeugten sich die Anwesenden vor der Gedenktafel.

Ina Römer

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Müllabfuhr im Kyffhäuserkreis eingeschränkt

Kyffhäuserkreis Dann wird es nachgeholt - Info Weihnachtsbäume

Zur Leseliste hinzufügen

Die Silvesternacht

Kyffhäuserkreis Silvesterkracher mit Folgen

Zur Leseliste hinzufügen

Einbruchsversuch in Kalbsrieth

Kalbsrieth Wer hat etwas gesehen?

Zur Leseliste hinzufügen

Lärm und Widerstand - im Gebüsch versteckt

Bad Frankenhausen Blutprobe angeordnet

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 18 Stunden

Zwei Unfälle an einem Ort

Esperstedt Verhängnisvolle Kurve bei Esperstedt

Zur Leseliste hinzufügen
vor einem Tag

Diebe auf Schulgelände

Bad Frankenhausen Kanister verschwunden

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Nachbarschaftsstreit eskaliert

Kyffhäuserland Fahrzeug involviert

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Bad Frankenhäuser Kunstmeile startet

Bad Frankenhausen Bad Frankenhausens Schaufenster werden zur Galerie – „Kunstvoll ins neue Jahr“ lädt zum Entdecken ein.