Kurzmeldungen

Union und SPD stabilisieren soziale Ungerechtigkeit

meint Kersten Steinke zu den Sondierungsergebnissen

Berlin. Es soll genauso weitergehen wie bisher: Niedriglöhne, unsichere Jobs, Altersarmut und auf der Gegenseite: sprudelnde Dividenden und wachsende Millionärsvermögen. Noch nicht mal eine Anhebung des Spitzensteuersatzes konnte die SPD durchsetzen. Eine Vermögenssteuer für Superreiche stand erst gar nicht auf ihrer Forderungsliste.

Die Union würde eine Steuer auf große Vermögen vermutlich wie in den „Jamaika-Verhandlungen“ kategorisch ablehnen.
Kersten Steinke, linke Abgeordnete aus Thüringen, begründet den Antrag der Linken „Reichtum gerechter verteilen – Vermögenssteuer als Millionärssteuer wieder erheben“, der heute im Deutschen Bundestag zur Debatte steht: „In kaum einem anderen Land Europas ist der Reichtum so ungleich verteilt wie in Deutschland. Dabei würde das den Superreichen nicht sonderlich wehtun. Die Vermögenssteuer ist ein effektives Mittel, um der hohen Vermögenskonzentration entgegenzuwirken und zugleich beträchtliche Mehreinnahmen für die Öffentliche Hand zu erschließen.“

DIE LINKE fordert daher die Wiedererhebung der Vermögenssteuer in Form der Millionärssteuer, wodurch gezielt nur die vermögendsten ein bis zwei Prozent der Bevölkerung besteuert werden.

Pressemitteilungen Kersten Steinke

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Grillabend eskaliert

Bad Frankenhausen 23-Jährige schlägt 15-Jährigen

Zur Leseliste hinzufügen

E-Bike beim Campen entwendet

Schönfeld in Schönfeld

Zur Leseliste hinzufügen

Alkohol, Musik und Schläge

Bottendorf Vatertag in Bottendorf

Zur Leseliste hinzufügen

Ortsschilder ausgetauscht - Skurriler Diebstahl

Artern Artern wird Öberröblingen

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 24 Stunden

Heldrungen von Verkehrseinschränkungen betroffen

Heldrungen Bauarbeiten sorgen für Vollsperrungen und Umleitungen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Grundschule ins Schloss?

Wiehe In Wiehe wird eine Lösung für die sanierungsbedürftige Grundschule greifbar.

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Körperverletzung nach lauter Musik

Bad Frankenhausen Streit in Frankenhausen

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Zigarettenautomatensprengung

Roßleben-Wiehe in Roßleben-Wiehe