Kurzmeldungen

Forderung zu in der DDR geschiedenen Frauen sofort umsetzen

https://www.arterner-zeitung.de/artikel/2018-05/Forderung-zu-in-der-DDR-geschiedenen-Frauen-sofort-umsetzen

fordert Kersten Steinke (MdB)

Berlin. Im Petitionsausschuss wurde diese Woche der Antrag „Forderung der Vereinten Nationen zu den in der DDR geschiedenen Frauen sofort umsetzen“ von Kersten Steinke, Abgeordnete aus Nordthüringen, und ihrer Fraktion DIE LINKE von den Koalitionsfraktionen abgelehnt.

Kersten Steinke kommentiert: „Dies geschah u.a. mit der Argumentation, dass es ja noch so viele Probleme mit den Renten Ost zu lösen gäbe. Die CDU/CSU/SPD hatten aber fast 28 Jahre Zeit etwas zu ändern! Im Wahlkampf hörte sich ihr Getöse noch ganz anders an! Aber das will jetzt keiner mehr wahr haben.“
Viele Vereine und Initiativen haben sich gebildet und sind nach wie vor politisch aktiv. So unter anderem der Verein der in der DDR geschiedenen Frauen e. V. Diese bemerkenswerten Frauen haben vor dem UN-Ausschuss für die Beseitigung der Diskriminierung der Frau Recht bekommen. Der UN-Ausschuss fordert den Gesetzgeber - also die Abgeordneten im deutschen Parlament - auf, ein staatliches Entschädigungssystem zur Ergänzung der Renten von in der DDR geschiedenen Frauen zu errichten.

Deshalb meint Kersten Steinke: „Es ist dringend geboten, der Empfehlung der Vereinten Nationen nachzukommen und einen Ausgleich für die Streichung dieser besonders Frauen zugutekommenden DDR-Rentenregelungen zu schaffen. Das wäre ein gerechter erster Schritt zur Bekämpfung von Altersarmut betroffener ostdeutscher Frauen.“

Pressemitteilungen Kersten Steinke

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen

Hauptstraße Reinsdorf voll gesperrt

Reinsdorf VGS informiert

Zur Leseliste hinzufügen

Räuberische Erpressung in Artern

Artern an Haltestelle

Zur Leseliste hinzufügen

Öffentlichkeitsfahndung: Geldbörse entwendet und Bankkonto geplündert

Artern Wer erkennt die abgebildete Person?

Zur Leseliste hinzufügen

Wohnhaus in Vollbrand

Gehofen 75 Feuerwehrleute im Einsatz

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 22 Stunden

Ladendiebin erwischt

Heldrungen 15-Jährige unter Verdacht

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Fallrohre an Pfarrhaus entwendet

Bottendorf Kupferdiebe am Schenkenplatz

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Pedelec bei Unternehmen entwendet

Artern Videoaufnahmen von Tätern gemacht

Zur Leseliste hinzufügen
vor 3 Tagen

Endlich wieder planschen: Freibad Rossleben öffnet wieder

Roßleben Freibad Rossleben: Badevergnügen nach langer Wartezeit – Was dich jetzt erwartet!