Kurzmeldungen

Weiterer Bauabschnitt am Schiefen Turm

von Bad Frankenhausen wird umgesetzt

Bad Frankenhausen. Nachdem im Jahr 2016 die Stabilisierung des Schiefen Turmes von Bad Frankenhausen fertig gestellt wurde, gehen nun in diesem Jahr die weiteren Sanierungsarbeiten am Schiefen Turm weiter.

In der gestrigen Stadtratssitzung vergaben die Stadträte der Kurstadt Bad Frankenhausen mehrere Aufträge für die Sanierung der Turmhaube des Schiefen Turmes. Im Rahmen dieses Bauabschnittes wird die komplette Turmhaube saniert. Dieser Schritt ist dringend notwendig, da seit vielen Jahren provisorisch die Turmhaube mit einem Netz abgedeckt wurde, damit lockere Schindeln der Abdeckung nicht herunter fallen können.
Die Stadt Bad Frankenhausen vergab die Aufträge für die Gerüstbauarbeiten, die Zimmererarbeiten sowie die Dachdeckungsarbeiten für insgesamt 366.000,-€ netto. Die Arbeiten beginnen im Juni 2018 und sollen im Oktober 2018 abgeschlossen werden.
Die Stadt Bad Frankenhausen erhält für diese Sanierungsmaßnahme am kulturhistorischen Denkmal eine Förderung aus der Städtebauförderung in Höhe von 85% seitens des Freistaates Thüringen.
„Wir freuen uns, dass wir mit der weiteren Sanierung des Schiefen Turmes beginnen können. Mit diesem weiterem Bauabschnitt ist dann die Sanierung des Turmes selbst abgeschlossen und ab dem Jahr 2019 sollen dann weitere Arbeiten am Kirchenschiff und zur touristischen Erschließung beginnen“, so der Bürgermeister der Kurstadt Bad Frankenhausen Herr Matthias Strejc (SPD).
Die Stadt hat im genehmigten Doppelhaushalt 2018/2019 die entsprechenden finanziellen Mittel eingestellt.
In den kommenden Monaten soll im Rahmen eines EU-weiten Planerauswahlverfahrens ein Gesamtkonzept für die notwendigen weiteren Sanierungsarbeiten am Kirchenschiff, der touristischen Erschließung sowie der Freiflächengestaltung vorliegen.
„Es gab in den letzten Wochen Gespräche mit dem Thüringer Wirtschaftsministerium sowie dem Thüringer Bauministerium seitens der Stadt Bad Frankenhausen die uns positiv stimmen und die Umsetzung des Gesamtkonzeptes in den nächsten 2 bis 3 Jahren durchaus realistisch ist“, so Bürgermeister Matthias Strejc.
Bis Ende August 2018 wird die Stadt ihre Fördervoranfrage für das Gesamtkonzept bei der Thüringer Aufbaubank fristgerecht einreichen.

Der Schiefe Turm von Bad Frankenhausen steht mit über 4,60 Meter außer Lot und ist damit wesentlich schiefer als der Schiefe Turm von Pisa.
Weitere Informationen gibt es auf der Homepage: www.der-schiefe-turm.de

Pressemitteilungen Stadt Bad Frankenhausen

Kommentare

Kommentieren
Im Moment sind keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten!

#schieferturm

Beliebte Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
Disco für die reifere Jugend begeistert Gäste

Disco für die reifere Jugend begeistert Gäste

Artern Tanzen hält jung: In Artern wagte man ein Experiment – eine Disco speziell für die Generation 60+. Doch was macht den Abend so besonders und wird es eine Fortsetzung geben?

Zur Leseliste hinzufügen
Wenn Geschichte lebendig wird: Die „Schlacht am Berg“ 2025

Wenn Geschichte lebendig wird: Die „Schlacht am Berg“ 2025

Bad Frankenhausen Pulverdampf, Schlachtrufe und ein Hauch von 1525 – die „Schlacht am Berg“ lässt Bad Frankenhausen erbeben. Warum man dieses Spektakel nicht verpassen darf, verrät unser Artikel.

Zur Leseliste hinzufügen

Arterns Polizei hat neue Nummer

Artern Neuer Draht zur Sicherheit

Zur Leseliste hinzufügen

Vandalismus am Getränkemarkt

Roßleben Polizei sucht Zeugen

Beliebt

Neueste Artikel

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Büroräume von Einbrecher heimgesucht

Artern Beute Fehlanzeige, Schaden hoch!

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Gefährliches Überholmanöver: Simson-Fahrerin verletzt

Ringleben Polizei sucht Zeugen nach Unfallflucht

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Psychische Notlage löst Großeinsatz aus

Roßleben Polizeieinsatz in Roßleben

Zur Leseliste hinzufügen
vor 2 Tagen

Krippenspiel sucht Talente von 4 – 99 Jahren

Artern Die Flöhchen Familieninitiative sucht wieder Laienschauspieler für ein generationsübergreifendes Krippenspiel. Wer wird dieses Jahr die Herzen der Zuschauer erwärmen?